EZ-Motor / 2E2-Vergaser: Kaltstartprobleme

  • schön für Dich dass Du so viel Geld hast. Meine Werkstatt hat meines genommen und das Problem nie in Griff bekommen denn jedes Mal wenn ich den Wagen abgeholt habe, war er warm und das Problem bestand nicht.

  • Mein Bruder hatte auch mal einen EZ. Der lief 2 Jahre fantastisch, danach fing der Ärger mit dem 2E2 an. Selbst mein Vater ( KFZ Meister bei MB ) verzweifelte an dem Ding...!

    Also kurzerhand 2 Stück 40er Weber DCOE drauf ( samt mildem Tuning usw ) und danach war Ruhe. Der Golf blieb dabei absolut alltagstauglich.

    Es gibt bei Timms Autoteile ( https://www.timms24.de/ ) einen Weber 2-Stufenvergaser mit allem dazu als Ersatz für den "teuflichen" Pierburg 2E2.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • nico12345: ich habe leider keine andere Möglichkeit, als den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Ich habe weder Hebebühne noch Werkstatt noch das nötige Know-How. Ich verfüge auch über kein “Neues Auto“ für den Alltag als Ersatz, um den Golf mal eben auseinander zu nehmen :)


    stahlwerk: klingt ja interessant. Sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken. Ich schätze mal du meinst diesen hier für 492,-

    Der 2E2 ist schon lustig. Am Sonntag Mittag bin ich damit losgefahren, wieder dieses direkte Absinken der Drehzahl kurz nach dem Start, nach etwa einer Minute leichtem Gas dazu geben hörte das wie gewoht auf... später dann ca. 3 Stunden im Restaurant gesessen, Auto war also wieder kalt. Ich starte und bin auf dasselbe Problem eingestellt, plötzlich läuft er ganz normal. Kaltstartregler hielt das Standgas etwas erhöht, so wie früher, normales Fahren möglich.


    Hat noch jmd Erfahrungen zum 2E2 bzw dem Ersatz desselben durch das Weber Produkt?

  • Ich kann es Dir nachfühlen, mein Auto macht genau denselben Blödsinn, am Besten in den Süden ziehen oder auf einen warmen Winter hoffen ;)


    Nicht vergessen dass Du auch ein neues Luftflitergehäuse etc brauchst wenn Du den Vergaser wechselst - das war mir alles zu teuer; im Winter fahre ich ca einmal im Monat und laufe ansonsten, wenn ich doch mal das Auto nehme, dann nur für eine Langstrecke. Dann lohnt sich das Warten schon ;)


    Mein Mechaniker hat bei mir die Starterklappe leicht verbogen, dass der Motor mehr Luft bekommt, seitdem säuft er nicht mehr ab und man kann es gerade so aushalten. Gab aber keinen Beifall hier im Forum. Komischerweise hat aber niemand eine Lösung angeboten.

  • Hallo,

    ich habe eben mal den Verlauf gelesen: Die Probleme fingen an, nachdem der Zündverteiler gewechselt wurde.

    Bist Du sicher, dass der Zündverteiler der richtige ist? Ist das ein Markenprodukt, oder ein "billiges Immitat".

    Es gibt zwar auch gute Immitate für wenig Geld - muss man aber offensichtlich Glück haben.


    Wenn der Zündverteiler der richtige ist: Ist das Auto auch richtig mit Stroboskoplampe eingestellt worden?

    Beim Einstellen gibt es Fahrzeuge, bei denen zum Einstellen ein Unterdruckschlauch beim Zündverteiler abgezogen werden muss und bei einigen Fahrzeugen nicht. Beim RF bleibt der angesteckt! (Hat meine Werkstatt zuerst auch falsch gemacht).

    Beim RF muss der Zündzeitpunkt 18° +/- 1 vor OT stehen - die Markierung in der Getriebeglocke ist da genau in der Mitte beim Ablesen. Motor muss warm sein (mind 80°C), besser wärmer.

    Der Umgang mit einer Stroboskoplampe ist zwar einfach, aber auch da gibt es immer wieder Möglichkeiten Fehler zu machen (weil viele Menschen das nicht mehr kennen! "Generation Einspritzer") Das Kabel muss am 1. Zylinder angeschlossen sein!


    Nachdem ich meinen RF mal richtig eingestellt habe in diesem Sommer, rannte der richtig los, der Kraftstoffverbrauch lag bei 6-7 Litern und es ist eine wahre Freude.

    Vorher lief der sehr fett und machte nur bei höheren Drehzahlen einen gesunden Eindruck.


    Viel Grüße, a.h.

    Das Dehnstoffelement regelt die Leerlaufdrehzahl im Kaltbereich (von höher am Anfang zu niedriger wenn er warm ist). Das scheint bei Deinem Golf aber zu funktionieren.

  • Hallo,

    hatte das gleiche Problem. Habe dann die Flanschdichtung getauscht, Dehnstoffelement und das Teillastanreicherungeventil. Zündung war bei Riemenwechsel falsch eingestellt. Steht jetzt bei 16 Grad vor OT. Springt sofort an. Das Dehnstoffelement war optisch i.O. Im Wasserbad stellte sich dann heraus das der Stößel nicht weitgenug ausführ und das er sich auf Druck zurückdrücken ließ. Dardurch zu schneller Leerlauf. Der dann durch das defekte Ventil und Flanschdtg. zum ruckeln und bocken bei kaltem Motor führte. (Überfettung) Auch nach 20 km Fahrt und warmen Motor blieb das Problem. Verbrauch bei über 12 Liter. Nach Tausch und Einstellung wieder ca 8 Liter ( Automatic).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...