Anlasser unzuverlässig. Welcher ist der richtige?

  • Danke wieder vielmals. Kühlmittelspülung: Gartenschlauch ist zwar da, aber ich kann mir vorstellen, das dies eine Riesensauerei auf dem Hof macht, oder?


    Das Anheben des Motors hatte ich ja schon gemacht (hatte ich ganz vergessen zu schreiben). Ich habe es allerdings dort angesetzt, wo das Getriebe am Motor ansetzt, weil es da am wenigsten im Weg ist (Hatte den Anlasser über den eingeschlagenen Vorderreifen ausgebaut) und es mir dort am stabilsten schien. Am "Ende" des Getriebes dachte ich, würde ich vielleicht zu viel Druck ausüben und ggf. einen Riss verursachen oder so (Ja, mir passiert sowas, wenn es passieren könnte). Allerdings hatte ich den Motor "ordentlich" angehoben, dass das Auto auch gleich mit hochgeht (nur ein bisschen natürlich, will ja auch nicht den Motor nach oben durchstossen). Aber der Halter bewegt sich dabei nicht wirklich mit.


    Ich hatte jetzt auch keine Lust die eingeschraubten Schrauben wieder komplett zu lösen, weil ich ja froh war, das mindestens zwei gefasst haben. Jetzt bin ich mir aber auch nicht mehr so sicher, zumal es vermutlich einfacher ist die obere "einzufädeln", als die untere, die man nicht wirklich sieht. Daher die nächste Frage, ob es da wohl eine empfohlene "Reihenfolge" gibt.. So von wegen, wenn man die beiden unteren drin hat, ist die dritte schon "in Position" (Das war nämlich auch mein Gedanke, als ich die ersten beiden drin hatte).



    Eine Sache noch, aber ich denke das ist unwichtig: Der Anlasser hat drei Stromanschlüsse. Einmal den Masse-Anschluss (da sind zwei Kabel dran gewesen), ein Anschluss, der zum Zündanlasser geht. Und dann hat er noch einen weiteren Steckanschluss. Dieser war beim vorigen aber auch schon nicht belegt. Wobei ich nicht weiß, ob der vielleicht mal abgegangen ist. Laut meinem Buch soll der an die Zündspule angeschlossen werden. Allerdings hat meine Spule keinen Anschluss dafür. Aber kann auch sein, das dies nur bei bestimmten Typen der Fall ist? Zumindestens hat es ja immer funktioniert bisher?

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Und mach gleich neues Kühlwasser rein. Vielelicht empfiehlt sich auch noch eine Spülung des Kühlsystems, wenn ein Gartenschlauch in der Nähe ist.

    Dann aber auch den Frostschutz nicht vergessen. ;)

  • Den Motor samt Getriebe hebt man im Bereich der Kupplung an, wie von Jens geschrieben. Die Kupplung befindet sich im Prinzip da, wo der Anlasser eingeschrabut wird ;).

    ABER: vorher die Schrauben von Anlasser 1-2 Umdrehungen lösen! Ich entnehme Deinen Zeilen, dass Du sie bereits fest gezogen hast, bevor Du alle Schrauben drin hast. Das kann nichts werden!


    Den anderen Anschluss am Anlasser lässt Du frei, das ist nur für Unterbrecherzündungen notwendig. Deiner hat bereits elektronsiche Zündung.


    Dann aber auch den Frostschutz nicht vergessen.

    Korrekt. Kühlwasser ist für mich ein entsprechendes Gemisch als Frostzschutz und Wasser. Aber Du hast recht, man sollte das hier speziell noch einmal erwähnt haben...:)

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ja, am Ende hatte ich die Schrauben natürlich wieder gelöst. Das Problem ist wohl einfach, dass man die Schraube nicht wirklich sehen kann, also ich nicht weiß, wohin man überhaupt ziehen muß.

    Morgen versuche ich das nochmal und nehme mir einen Spiegel zur Hand (den hatte ich gestern nicht gefunden).

    Gut das du nochmal das du noch mal erwähnt hast, dass die Kupplung beim Anlasser sitzt. Ich hätte ja jetzt beim "Kupplungshebel" angesetzt, wo ich kürzlich das Kupplungsseil gewechselt habe.


    Dank der Teilenummer konnte ich auch schon einen Ersatzteil für das Kühlmittelrohr bekommen. Wir haben hier einen echt super Teilehändler. Der schafft die Sachen innerhalb weniger Stunden ran und ist auch mit Rat und Tat zur Stelle.

    Kühlmittel habe ich natürlich auch gleich mitgenommen, ist doch klar.

    Im Nachhinein hätte ich vielleicht noch ein paar Schläuche mitnehmen soll, die sind doch bestimmt auch hin, wenn ich die abziehe.. Na, mal schauen.. :)

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Hallo,


    das Kühlmittelrohr hat die Teilenummer 027121065 c.

    Bei VW nicht mehr erhältlich aber im Netz zu kaufen. Preis zwischen 10,00 und 15,00 Euro.

    Bei dem Preis am besten neu ersetzen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Bei CP schon seit letztem Jahr wieder erhältlich nachdem es ersatzlos entfallen war!

  • Jau. Es hat zwar noch mal ordentlich anstrengend und mit einer 8er Schraube bin ich auch gut reingekommen. Aber die richtige Schraube wollte nicht greifen. Ich habe dann noch mal alle gelöst und dann quasi von unten angefangen. Als die "Problemschraube" dann gegriffen hat, gingen auch alle anderen wieder rein. Super.


    Das Kühlmittelrohr hat mir dann noch mal Sorgen gemacht, weil ich damit gerechnet habe, das bei meinem Talent und dem Alter der Schläuche garantiert einer abreist beim lösen. Die ersten drei ließen sich gut lösen, da das Rohr ziemlich fest verbaut ist, hatte ich kein Spiel für den letzteren unteren Schlauch. Da dachte ich mir: "Andi, bevor du jetzt mit Gewalt noch den letzten Schlauch doch irgendwie abreisst, schneid das olle Rohr durch, dann kannst du es drehen. Gesagt getan und siehe da, der Schlauch lies sich auch wunderbar lösen.

    Das neue Rohr ging mit viel Fummeln dann auch rein. Ich hatte schon befürchtet, dass ich den Ölfilter rausschrauben muß, weil der im Weg war. Aber mit etwas Geduld ging er rein auch ohne irgendwas zu lösen. Rohr befestigt, Schläuche angeschlossen Wasser und Kühlmittel drauf und schnell Batterie angeklemmt und Anlassen..

    Hui... Der Anlasser zieht voll durch. Ein herrliches Gefühl. Nur starten könnte er schneller. Vielleicht hätte ich noch die Zündkerzen reinigen sollen.

    Ich wollte auch noch die Kohlstifte beim Generator mal prüfen. Ich habe mir da zwar mal einen Ersatz gekauft, aber ich finde "die richtige Stelle" nicht. Ich vermute mal, dass der unter einer Kappe sitzt, die mit zwei Schlitzschrauben befestigt ist. Aber ich habe es erstmal so gelassen, weil ich nicht noch mehr "Fehlerquellen" einbauen wollte :D

    Aber ist schon schön, wenn am Ende alles wieder läuft. Macht einem dann doch irgendwie Mut die Sachen einfach mal in die Hand zu nehmen und zu machen.


    Danke an dieser Stelle noch mal an die Hilfsbereitschaft und Geduld aller Teilnehmer hier ;)

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...