Abdichtung zwischen Wasser- und Heizungskasten

  • So, die Klappen sind neu mit Moosgummi beklebt, alles ist schön gereinigt, der Wärmetauscher ist neu, schon kommt die nächste Frage:


    Womit ersetze ich die Schaumgummidichtung zwischen der Heizungskiste und dem Boden des Wasserkastens? Ich habe Tesa-Moll gekauft, aber ich befürchte das verrottet! Als Alternativen würde mir jetzt einfallen aus Moosgummi eine neue Dichtung zuzuschneiden oder aber Butylschnur zu verwenden.


    Was habt ihr dafür genommen?

  • VW
  • Schon mal geschaut obs bei VW bzw CP noch Ersatz gibt?


    Für den Filterkasten bin ich der Meinung es noch bekommen zu haben, weiss garnimmer ob deine genannte dichtung ich auch gekauft habe (aber definitiv hab ich sie nicht eingebaut)


    PS ist aber paar Jährchen her als wegen den Sachen bei VW war.

  • Na gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Wenn ich nachher zuhause bin werde ich mir die Teilenummer raussuchen und mal bei VW anrufen. Ich brauche sowieso noch die Clips die das Steuergerät im Wasserkasten halten. Ich werde dann berichten.

  • Du meinst die Dichtung nach oben wo das Gitter sitzt?

    Die war bei mir nicht mehr vorhanden. Wirklich komplett weg.

    Ich habe dann einfach Armaflex genommen wie für die Klappen auch. Wird schon halten. Da kommt ja eigentlich nichts dran. Und besser als vorher ist es allemal.

  • Er meint die Dichtung zwischen Gebläsekanal vom Innenraum zur Unterseite vom Wasserkasten, nicht die Dichtung vom Pollen/Laubfilter.


    Ich war mal so frei habs mal rausgesucht.

    https://www.volkswagen-classic…1990-1992/html5.html#/758

    Nr 26 sucht er.


    TN : 191 820 129


    Soll wenn ich das richtig interpretiere von einer Preisseite, wenn sie einen Preis anzeigt, das sie noch vorhanden ist, also noch erwerbbar.

    Gelistet für 8,93€ dient aber nur als Anhaltspunkt sind plus minus 20% je nach Autohaus glaub ich drin.



    Edit: Ich glaube mich waage daran erinnern zu können, das die gesuchte Dichtung aber nur eine lange schmale Dichtung ist und keine Formdichtung und ich die anderweitig verwendet habe (und zwar für den Frontdeckel des Heizungskasten hinter der Mittelkonsole).

  • Obs die wirklich noch gibt kann ich nicht sagen, aber normalerweise wird bei der einen Seite bei der man Preisabfragen macht kein Preis mehr angezeigt wenns die Ware nicht mehr gibt.

    Ist aber keine offizielle VW Seite xD


    Also könnte es auch schon entfallen sein.

  • Hallo,

    die TNR 191820129 sollte es bei VW noch geben.


    Gem. Preisliste (Stand Jan. 2019) erhältlich für ca. 9,00 Euro. Desweiteren wird das Teil noch im Netz

    angeboten. Einfach mal bei Goo... die Teilenummer eingeben.

    Gruß Manni

  • Genau die Dichtung 191 820 129 gibt es weder bei VW noch bei CP, allerdings ist die Dichtung nach oben zum A.-brett 191 819 070 noch lieferbar. Ausserdem konnte ich noch die weißen Clips für das Steuergerät und die beiden langen Gummitüllen die als Abdichtung auf die Seitenblinbker innen im Kotflügel kommen ordern.


    Für mein Hauptproblem werde ich dann wohl mal im Bereich Lüftungsbau suchen, ich denke das ich da was haltbares und selbstklebendes bekomme!

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig