Auto schweißen, vorher auf Europaletten stellen

  • Hey Leute,


    ich würde gerne demnächst anfangen meine Schweller vom Golf zu schweißen. Da man natürlich bescheiden rankommt und ich zudem noch keine eigene Hebebühne besitzte, habe ich mir gedacht den Golf einfach auf Europaletten zu stellen, da ich an diese kostenlos herankomme.


    Ich würde eventuell jeden Reifen auf max. 4 Europaletten übereinander gestapelt stellen und diese vorher mit Spanngurten verzurren. Meint ihr das Ganze funktioniert? Ich denke das es stabil genug ist und ich eine gute Höhe habe, um meine Schweller vernünftig zu bearbeiten und eventuell noch die hinteren Bremsschläuche zu wechseln.


    Mein Problem ist, wo würdet ihr am besten das Auto anheben, um auf die genannte Höhe zu kommen?


    LG Jan

  • VW
  • Funktionieren wird das wohl, ich würd nur irgendwelche Leisten vor und hinter die Räder nageln, damit er nicht aus welchen Gründen auch immer wegrollen kann, oder die Felgen mit angurten.


    Hoch würdest du ihn wohl auf dem Wagenheber bekommen, immer reih um eine Pallette unterlegen, den Wagenheber dann nochmal auf eine extra Palette und wieder hoch, usw. usf., nur aufpassen dass nichts verrutscht.

  • Seh Dich doch besser nach ner Selbstschrauberwerkstatt um.

    Die paar Euro Hebebühnnmiete sind gut angelegt.

    Solche Stunts enden schnell mit einem Totalschaden, oder einem größeren Feuerwehreinsatz.

    Für kurze Einsätze habe ich einen Kollegen, wo ich die Bühne nutzen kann. Das Problem ist, das es wahrscheinlich nicht an einem

    Tag gemacht ist, sodass ich lieber zuhause daran arbeiten will, ohne das ich die Bühnen tagelang blockiere und ewig betteln muss.

  • Bei manchen Beiträgen fällt einem nichts mehr ein! Bremsschläuche hinten kannst dir mit Böcken oder Auffahrrampen behelfen, aber Schweller schweissen auf Europaletten? Gehört beim Schweisserpaß heutzutage nicht mal mehr ein Minimum zum Thema Arbeitsschutz dazu? Ansonsten ist es sicher empfehlenswert ein tragendes Bauteil an einer verwundenen Karosse zu schweissen. Wenn die Vorbereitung schon Pfusch ist, wird das Arbeitserbenis dann besser? Ansonsten einfach ohne Worte, dachte erst wir haben 1. April. Kann dir auch nur eine Mietbühne empfehlen oder suchst dir jemand der Plan von der Materie hat. Viel Erfolg trotzdem.

  • Ich benutze für größere Projekte die dicksten Gasbetonsteine die ich bekommen konnte. Sind ca. 35cm dick, einer pro Rad. Sind stabil und wackeln nicht.


    Europaletten nehmen von der Fläche viel zu viel Platz weg und sind beim schweißen super feuergefährlich.


    Damit Dein Golf nach dem Schweller raustrennen nicht durchhängt, würde ich das mittig am Unterboden auch noch unterbauen.

  • Wird ja immer abenteuerlicher ... hoffentlich berstet nicht mal so ein Gasbetonblock wenn du unter dem Auto schraubst. Was für dämliche (bitte verzeiht den Ausdruck) Vorschläge kommen als nächstes? Für das Auto selbst ist kein Euro zu viel und für Werkzeug (dazu zähle ich auch Böcke usw.) reicht das Geld nicht? Es gibt allerdings nur wenige die sich selber an einen kompletten Schwellertausch wagen, aus gutem Grund. Ich kenne das nur so das da Hilfstreben eingeschweißt werden. Im übrigen braucht man bei tragenden Bauteilen auch eine Berechtigung. Kann alles arg nach hinten los gehen.

  • Wird ja immer abenteuerlicher ... hoffentlich berstet nicht mal so ein Gasbetonblock wenn du unter dem Auto schraubst. Was für dämliche (bitte verzeiht den Ausdruck) Vorschläge kommen als nächstes? Für das Auto selbst ist kein Euro zu viel und für Werkzeug (dazu zähle ich auch Böcke usw.) reicht das Geld nicht? Es gibt allerdings nur wenige die sich selber an einen kompletten Schwellertausch wagen, aus gutem Grund. Ich kenne das nur so das da Hilfstreben eingeschweißt werden. Im übrigen braucht man bei tragenden Bauteilen auch eine Berechtigung. Kann alles arg nach hinten los gehen.

    Das aus den Steinen Häuser gebaut werden, weißt Du, oder? Steht sicherer als auf Böcke. Die hab ich zuhauf. Und bevor ich Streben einschweiße, unterbaue ich das lieber.


    Jeder wie er mag... ;)

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig