1,3 l NZ 4-Gang Schaltgestänge überholen

• Wollte bei meinem Golf 2 mit 1,3l NZ und 4-Gang das Schaltgestänge überholen, da der Schaltknüppel während der Fahrt rasselt und der Schaltknüppel vertikales Spiel hat (kann den etwa 1 bis 2 cm hoch ziehen, ist das normal?). Leider finde ich nur Überholsätze für die Mototren ab 1,6l. Kann mir jemand sagen welche Teile ich für meinen Wagen brauche? Oder hat mal jemand einen Überholsatz für den 1,3l 4-Gang gefunden/gesehen?

mfg

VWGolfDriver

• VW
  • Auf dem Bild 1= Schaltklaue mit Schaltfinger. Roter Pfeil ist der Finger, gelber Pfeil die Klaue. Die Finger sind zwischen 4-Gang und 5-Gang unterschiedlich. Für 4-Ganggetriebe gibt es leider keinen Ersatz mehr.

Dann unter dem Schaltsack die Plasikführungen. Zumindest die Platte für den Rückwärtsgang ist noch zu haben (Bild 4).

• die beiden Bilder (Lagerring und Plastikschaltkugel/Schale/Dichtung und Hülsen befinden sich unter dem

Schalthebel und sind unter dem Bodenblech zu montieren. Narürlich muß nach der Reparatur die Schaltung wieder korrekt eingestellt werden.

Gruß manni

• So war heute beim Freundlichen ^^

Bei VW selbst habe ich folgende Teile bestellen können:

1J0 711 603 Schelle

N 0433141 Spannhülse

191 711 209 Lagerbuchse

431 711 197 Feder

191 711 190B Lagerring

N 90123701 Distanzscheibe

Bei zwei Anbietern im Internet habe ich dann noch folgende Teile bestellt:

171 711 239 Dichtring

867 711 238 Zwischenring

191 711 116C Schaltstange

191 798 116A Reparatursatz

An Schrauben und Muttern habe ich noch folgendes geholt:

N 90226404 M8 Mutter selbstsichernd

N 0103404 M8x40 Sechskantschraube

N 90123902 M8x26 Sechskantschraube

N 01118312 M6 Mutter selbstsichernd

Fällt euch noch etwas auf, was ich noch hätte bestellen/tauschen können? ^^

Hätte gerne noch den Schaltfinger getauscht aber wie manni bereits geschrieben hat gibt es diesen für das 4-Gang Schaltgestänge nicht mehr. :(

• Da hast du schon alles, was du benötigst...

Wenn der Zustand des Schaltfingers noch einigermaßen in Ordnung ist, dann kannst du mit einem Stück Gummi (alter Fahrradschlauch) die Kugel überziehen. Das habe ich damals auch bei meinem 4-Gang NZ

so gemacht. Das funktionierte sehr gut. Oder die Kugel selbst fertigen (drehen), was aber mit viel Arbeit verbunden ist. Außerdem benötigt man auch noch das geeignete Werkzeug (z.B. Drehbank).

Ich wünsche dir viel erfolg bei der Reparatur!:):thumbup:

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig