Reifenempfehlung 195 /50/15 Sommer für Golf G60

  • Hallo, brauche nach nunmehr 13 Jahren mal neue Reifen auf der Vorderachse... gibt es irgendeine Marke / Sorte die man bedingungslos empfehlen kann ? Für ca. 1000-2000 km Sommerbetrieb nur bei trockenem Wetter... was fahrt ihr ?


    G-ladene Grüße....

  • VW
  • Ich hab die GoodYear Efficient Grip Performance,

    hab die knapp 5 Jährchen drauf, finde die Top, hab aber auch nicht so die Erfahrung anderen Marken, hatte ansonsten auf den kleinen Stahl Felgen die Vector 4 Season drauf.


    Hab damals ziehmlich viele Km runtergespult, aber musste zwei neue Reifen drauf ziehen lassen da ich am vorder-Rad eine Schraube drin hatte und die Reifen sonst einen zugroßen Profil unterschied hätten.


    Warum ich sie mir gekauft habe? hab mich beim Adac Reifentests angeschaut, da haben sie gut abgeschnitten und waren preislich vollkommen ok.

    https://www.adac.de/infotestra…?testId=180&recordId=3645

    (Ist aber eine andere Reifengröße da die 195/50 nicht getestet worden sind)


    Hab aber glaub ich mal auch gehört das die Reifentests vom Adac nicht ganz Objektiv sein sollen, ob was dran ist kann ich nicht sagen.


    Ich fahr aber auch einen PS schwachen Diesel :D Falls das eine Rolle spielt.

  • Mein absoluter Favorit ist mittlerweile der Michelin Pilot Sport 3 als "normaler" Sommerreifen. Ich hatte schon Bridgestone, Continental, Falken und Hankook...an den Franzosen kommt keiner von denen ran !

    Wer eher oder noch mehr ( Trocken- ) Performance möchte greift zum Toyo R1R, Federal 595 RSR oder gar zum Yokohama AD08R. Super Grip ( fast auf Semislick-Niveau ), jedoch je nach Fahrstil nach spätestens 2 Sommern runter.

  • Hallo, gut, dann kommen die auf den GTI, der braucht auch neue. Dann kann ich vergleichen. Mit Michelin habe ich auch in den 90ern sehr gute Erfahrungen gemacht, mit dem XGTV. Aber den, oder dieses Profil, gibt es ja nicht mehr...

  • ...den Reifen hab ich bei Reifendirekt gefunden, da sind welche drin für 100.- und für ca. 60.- Sind aber gleich. Konnte keinen Unterschied finden, könnt ihr mal schauen, vielleicht seht ihr ja wo der ist.

  • Ich vermute das eine sozusagen Gen.1 die andere die Gen.2, haben aber nichts am Artikelnamen geändert, haben aber verschiedene Artikelnummern.


    Man sieht auch sie haben eine andere Sprit-mindernde Einstufung, die Günstige hat F der teuerere hat E.


    Denke die haben einwenig an der Mischung rumprobiert.


    Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung von mir.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig