HeLL2000 - Garagenfund: Der '88er Zubehör-Golf

• Interessant. Erstaunlich, dass das schon reicht! Denn da die Pumpe ja die Drehrichtung ändert, dachte ich, die Leitung nach hinten läuft grundsätzlich komplett leer.

Dann müsste ja beim Pumpen nach hinten logischerweise auch die vordere Leitung leergesaugt werden. Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, denke aber, dass beides technisch verhindert wird. Das Rückschlagventil ist auch beim Golf 1 nicht serienmäßig verbaut.

• Hoher Meißner Tour 2024 #G2FNH – Update #1

Da ich grade Urlaub hatte und der Hund sowieso ausgeführt werden wollte, hab ich mir jenen kurzerhand geschnappt…

HMT_2024_A01.jpg

…und bin mit dem Zubehör Golf einmal die komplette Tour von Anfang bis Ende gefahren.

HMT_2024_A02.jpg

Da die Straße hinter dem Frau-Holle-Teich immer noch gesperrt ist, habe ich die Route nun ein wenig angepasst…

HMT_2024_A03.jpg

…so dass es jetzt knapp 86 Kilometer in Summe sein werden.

HMT_2024_A04.jpg

Oben auf dem Hohen Meißner wird es einen kleinen Zwischenstopp geben, wo uns Meißner-Eis Kretzschmar mit seinen leckeren Eisspezialitäten versorgen wird.

HMT_2024_A05.jpg

Wie der Zufall es will, habe ich ihn bei der Abfahrt vom Hohen Meißner sogar getroffen. smile.png

HMT_2024_A06.jpg

Da habe ich mir gleich erstmal drei Kugeln gegönnt… tongue.png

HMT_2024_A07.jpg

Der Abschluss wird auf der Königsalm stattfinden, wo wir vermutlich – bei entsprechendem Wetter – unsere Autos direkt neben der Terrasse parken dürfen. cool.png

• Zu wenig Druck auf der Scheibenwaschanlage hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass der Schlauch bereits so viel Weichmacher verloren hatte, dass er sich im Bereich des Haubenscharniers so unglücklich eingedrückt hatte, dass kaum noch Wasser durchfließen konnte.

Den Schlauch zu ersetzen ist vorne eine schnelle Sache. Man kann dazu Aquariumschlauch aus PVC (meist grün) oder Silikon (milchig) aus dem Baumarkt mit Innendurchmesser 4 mm verwenden. 8)

VW hat beim 3er dünnere, starre Leitungen und ein Winkelstück verbaut. Die passen auch beim 2er und sorgen dafür, daß das Wasser (vorn) schneller an der Düse ist. Statt Silikonschlauch kann man auch festeren Pneumatikschlauch verwenden.

• Neues Radio, Heckemblem

Neulich wollte ich auf meinem schönen Philips 954 mal wieder eine Kassette hören.

Zubehoer_Golf_05_2024_A01.jpg

Doch statt diese abzuspielen passierte einfach – nix.

Weder wurde die Kassette abgespielt, noch konnte ich sie wieder auswerfen lassen.

Zubehoer_Golf_05_2024_A02.jpg

Da ich mir vor einiger Zeit mal ein weiteres Philips 954 Autoradio als Reserve zugelegt hatte…

Zubehoer_Golf_05_2024_A03.jpg

…habe ich kurzerhand dieses eingebaut… zigarre.gif

Zubehoer_Golf_05_2024_A04.jpg

Das spielte zwar die Kassette ab, aber auch nur solange man nicht falsch dagegen kam.

Irgendwo hatte das nämlich einen Wackelkontakt.

Des Weiteren stimmte was mit den internen Verstärkern nicht, mal gingen einzelne Boxen, mal nicht. motz.gif

Zubehoer_Golf_05_2024_A05.jpg

Originalität hin oder her, da hat es mir gereicht, ein neues Radio musste her.

Das erst kürzlich veröffentliche Blaupunkt Hamburg SQM 23 DAB würde vom Retrostil her richtig gut zum Zubehör Golf passen.

Zubehoer_Golf_05_2024_A06.jpg

Durch Zufall bin ich neulich dann aber über ein China-Radio gestolpert, das mir mit seinem schlichten Design auch zugesagt hatte.

Zubehoer_Golf_05_2024_A07.jpg

Und da das mit rund 30 Euro über zehn mal günstiger als das Blaupunkt war, welches – abgesehen von DAB+ (was ich im G60 schon nie nutze) – auch nicht wirklich mehr kann…

Zubehoer_Golf_05_2024_A08.jpg

…war die Entscheidung schnell gefallen, dem China-Teil mal eine Chance zu geben, zumal Blaupunkt ja auch nur noch ein reiner Marketing-Name ist.

Zubehoer_Golf_05_2024_A09.jpg

Die Verarbeitungsqualität und Haptik können bei dem Preis natürlich nicht mit höherwertigen Autoradios mithalten.

Zubehoer_Golf_05_2024_A10.jpg

Für das was ich von dem Autoradio im Zubehör Golf aber erwarte, nämlich Streaming vom Handy via Bluetooth und ggf. noch USB/SD-Karten abzuspielen, erledigt das China-Autoradio einwandfrei.

Das wird also erstmal drinbleiben. thumbup.png

Zubehoer_Golf_05_2024_A11.jpg

Als ich kürzlich nach dem Einkaufen wieder zum Auto zurückkomme…

Zubehoer_Golf_05_2024_A12.jpg

…liegt das Heckemblem auf einmal auf dem Boden. scared.png

Zubehoer_Golf_05_2024_A13.jpg

Das war einfach an den beiden Stiften gebrochen.

Zubehoer_Golf_05_2024_A14.jpg

Ein neues Heckemblem und zwei Einsteckmuttern hatte ich zum Glück noch auf Lager liegen, so dass das schnell behoben war. smile.png

• Exklusiv Typ19 Treffen 2024

Am 10.08.2024 fand die neuste Ausgabe…

ET19_2024_01.jpg

…des Exklusiv Typ19 Treffens statt.

ET19_2024_02.jpg

Dieses Mal hatte Patrick wieder nach Gieselwerder eingeladen.

ET19_2024_03.jpg

Hier hatte das Treffen schon mehrmals stattgefunden…

ET19_2024_04.jpg

…zuletzt in 2019.

ET19_2024_05.jpg

Wie bestellt herrschte an diesem Tag…

ET19_2024_06.jpg

…bestes Wetter für solche Treffen:

ET19_2024_07.jpg

Mit 25 Grad angenehm warm und vor allem strahlend blauer Himmel. cool.png

ET19_2024_08.jpg

Das Treffen an sich war einfach super klasse.

ET19_2024_09.jpg

Man hat sich so gut unterhalten…

ET19_2024_10.jpg

…dass ich gar nicht wirklich dazu gekommen bin…

ET19_2024_11.jpg

…Bilder und Videos zu machen.

ET19_2024_12.jpg

Ein rundum gelungenes Event, Respekt an Patrick und sein gesamtes Team! daumen.gif

ET19_2024_13.jpg

Nächstes Jahr dann wieder in Bad Karlshafen zusammen mit den Doppel-WOBbern. grin.png

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Keilriemen erneuern und Probefahrt

Eine ganze Weile schon war der Keilriemen am Zubehör Golf immer mal wieder am quietschen.

Zubehoer_Golf_2025_01_A01.jpg

Insbesondere dann wenn man die Servolenkung vollständig ausnutzte.

Zubehoer_Golf_2025_01_A02.jpg

Da die Möglichkeit zum Nachspannen auch schon maximal ausgereizt war…

Zubehoer_Golf_2025_01_A03.jpg

…musste ein neuer Keilriemen her.

Zubehoer_Golf_2025_01_A04.jpg

Da der Servoriemen dafür auch runtergenommen werden muss, kam der natürlich auch gleich neu.

Zubehoer_Golf_2025_01_A05.jpg

Selbstverständlich waren alle Schrauben nahezu fest, so dass ich erst mal großzügig Platz geschaffen…

Zubehoer_Golf_2025_01_A06.jpg

…und alles nach und nach wieder gangbar gemacht hab.

Zubehoer_Golf_2025_01_A07.jpg

Kommt auf dem Bild nicht ganz so rüber, aber der alte Keilriemen war durch die übermäßige Reibung schon ordentlich runterradiert. tatsch.gif

Zubehoer_Golf_2025_01_A08.jpg

Der neue Keilriemen lag gleich viel satter in den Riemenscheiben…

Zubehoer_Golf_2025_01_A09.jpg

…so dass nun auch wieder genug Raum zum Nachspannen gegeben ist.

Zubehoer_Golf_2025_01_A10.jpg

Am nächsten Tag gab es dann eine ordentliche Probefahrt mit dem Zubehör Golf.

Zubehoer_Golf_2025_01_A12.jpg

Wie gewünscht war das Quietschen nun weg…

Zubehoer_Golf_2025_01_A15.jpg

…auch bei vollem Lenkradeinschlag.

Zubehoer_Golf_2025_01_A16.jpg

War bei uns dichtester Nebel angesagt…

Zubehoer_Golf_2025_01_A17.jpg

…mit Sichtweiten von teilweise nicht mal 50m…

Zubehoer_Golf_2025_01_A22.jpg

…herrschte nur drei Orte weiter…

Zubehoer_Golf_2025_01_A23.jpg

…schönster Sonnenschein mit blauem Himmel!

Zubehoer_Golf_2025_01_A25.jpg

Dazu lag hier auch noch reichlich Schnee. smile.png

Zubehoer_Golf_2025_01_A29.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...