HeLL2000 - Garagenfund: Der '88er Zubehör-Golf

  • Bis 140/150km/h läuft der soweit ganz gut, danach wird es doch schon arg zäh.

    Ist ja aber auch echt lang übersetzt das Getriebe.


    Vmax waren lt. GPS 185km/h, aber auch nur bergab/im Windschatten.

    Auf gerader Strecke schafft er mit ca. 175km/h ziemlich genau die Angabe aus dem Fahrzeugschein.


    Autobahn geht also mit anderen Worten bei Bedarf auch mal.

    Mir persönlich ist das aber auf längeren Strecken Autobahn zu anstrengend mit dem.

    Für die Landstraße und Stadt/Dörfer hingegen - wofür ich ihn ja im Wesentlichen nutze - passt das einwandfrei und macht auch Spaß.

  • Doppel-WOBber-Treffen 2022


    Wie jedes erste volle Juli-Wochenende im Jahr…


    Zubehoer-Golf_2022_07_A01.jpg


    …fand auch dieses Jahr wieder das Doppel-WOBber-Treffen vom 01.-03.07.2022 statt.


    Zubehoer-Golf_2022_07_A03.jpg


    Wie auch schon die letzten Male wieder am mittlerweile bewährten Campingplatz Gieselwerder.


    Zubehoer-Golf_2022_07_A04.jpg


    Mit wenigstens 26 Grad Celsius und viel blauem Himmel…


    Zubehoer-Golf_2022_07_A05.jpg


    …war das Wetter schon fast wieder zuuu gut… grin.png


    Zubehoer-Golf_2022_07_A06.jpg


    Da Werk34 unseren dort geplanten Aufenthalt…


    Zubehoer-Golf_2022_07_A09.jpg


    …kurzfristig leider wieder abgesagt hatte…


    Zubehoer-Golf_2022_07_A12.jpg


    …sind wir einfach so eine gemeinsame Runde gefahren…


    Zubehoer-Golf_2022_07_A14.jpg


    …und haben zwischendurch ein paar Spielchen gespielt.


    Zubehoer-Golf_2022_07_A15.jpg


    Ein erster Stopp wurde auf dem Parkplatz des Tierparks Sababurg eingelegt.


    Zubehoer-Golf_2022_07_A17.jpg


    Hier durfte u.a. an Marcus‘ Auto die Zündreihenfolge von VAG-Vierzylindern erklärt werden.


    Zubehoer-Golf_2022_07_A18.jpg


    Anschließend ging es weiter Richtung Hann.-Münden…


    Zubehoer-Golf_2022_07_A22.jpg


    …wo wir im Restaurant Weserstein Rast gemacht haben.


    Zubehoer-Golf_2022_07_A23.jpg


    Wieder zurück auf dem Platz gab es noch die eine oder andere technische Herausforderung am Lebendobjekt zu meistern. wink.png


    Zubehoer-Golf_2022_07_A24.jpg


    Aufgrund der langanhaltenden Trockenheit der letzten Wochen, herrschte Waldbrandstufe 3, so dass dieses Mal leider weder Grillen mit Holzkohle, noch eine Feuerschale möglich waren.


    Zubehoer-Golf_2022_07_A26.jpg


    So haben die meisten den Abend mit einem Besuch im nahegelegenen Restaurant ausklingen lassen…



    Ein paar weitere Bilder findet man noch in der Galerie.

  • Exklusiv Typ19 Treffen #6


    Am 16. Juli 2022 fand das 6. Exklusiv Typ 19 Treffen statt.


    Zubehoer-Golf_2022_07_B059.jpg


    Die diesjährige Ausgabe fand zum ersten Mal in Bad Karlshafen statt.


    Zubehoer-Golf_2022_07_B003.jpg


    Genauer gesagt rund um das neu gestaltete Hafenbecken.


    Zubehoer-Golf_2022_07_B002.jpg


    Das Wetter war mal wieder wie bestellt. cool.png


    Zubehoer-Golf_2022_07_B007.jpg


    Waren es ein paar Tage später teils über 40 Grad im Schatten…


    Zubehoer-Golf_2022_07_B020.jpg


    …herrschten hier noch angenehme 23-25 Grad.


    Zubehoer-Golf_2022_07_B018.jpg


    Da der G60 noch nicht einsatzbereit war, bin ich mal wieder mit dem Zubehör-Golf unterwegs gewesen.


    Zubehoer-Golf_2022_07_B021.jpg


    Auf dem Treffen waren dann auch wieder viele bekannte Autos/Gesichter vertreten…


    Zubehoer-Golf_2022_07_B024.jpg


    …so auch viele aus unserer regionalen Gruppe…


    Zubehoer-Golf_2022_07_B029.jpg


    …und den diversen Golf 2 Foren wie Doppel-WOBber und Eddi’s Bastelladen.


    Zubehoer-Golf_2022_07_B032.jpg


    Da ich grade viel am und im Haus zu tun habe…


    Zubehoer-Golf_2022_07_B040.jpg


    …ist sowohl die Zeit als auch die Lust auf/für Golf 2 im Moment leider deutlich eingeschränkt.


    Zubehoer-Golf_2022_07_B049.jpg


    Und auch die Motivation an diesem Treffen teilzunehmen war im Vorfeld deswegen nicht allzu groß.


    Zubehoer-Golf_2022_07_B060.jpg


    Die gechillte Atmosphäre, die zahlreichen netten Gespräche…


    Zubehoer-Golf_2022_07_B067.jpg


    …und natürlich auch die vielen schicken 2er…


    Zubehoer-Golf_2022_07_B069.jpg


    …haben aber auf jeden Fall positiv dazu beigetragen…


    Zubehoer-Golf_2022_07_B081.jpg


    …wieder mehr Zeit in das Thema 2er investieren zu wollen.


    Zubehoer-Golf_2022_07_B086.jpg


    So ging es die Folgewoche wieder mit frischem Elan an den Edition One


    Zubehoer-Golf_2022_07_B088.jpg


    …damit dieser nach langer Zeit endlich wieder einsatzbereit ist.


    Zubehoer-Golf_2022_07_B090.jpg


    Nach mehreren Runden um das Hafenbecken…


    Zubehoer-Golf_2022_07_B092.jpg


    …gab es dann noch was zu Essen…


    Zubehoer-Golf_2022_07_B096.jpg


    …bevor Alex und ich noch ein letztes Gespräch mit Patrick geführt haben.


    Zubehoer-Golf_2022_07_B100.jpg


    Vielleicht schaffen wir es ja nächstes Jahr…


    Zubehoer-Golf_2022_07_B102.jpg


    …die Termine vom Exklusiv Typ 19 und Doppel-WOBber Treffen zu synchronisieren…


    Zubehoer-Golf_2022_07_B106.jpg


    …so dass wir das wieder – wie in 2019 -…


    Zubehoer-Golf_2022_07_B114.jpg


    …mit unserem Programm vom Doppel-WOBber Treffen…


    Zubehoer-Golf_2022_07_B121.jpg


    …passend verknüpfen können.


    Zubehoer-Golf_2022_07_B127.jpg


    Das würde doch wieder ideal zueinander passen.


    Zubehoer-Golf_2022_07_B128.jpg


    Wir dürfen gespannt sein. smile.png



    Rund hundert weitere Bilder findet man in der Galerie.

  • Servoleitung undicht, Geräusche von der Vorderachse


    Auch der Zubehör-Golf hatte nach einer Weile mal wieder um Aufmerksamkeit gebeten.


    Einerseits gab es von der Vorderachse ein Geräusch das ich nicht genau verorten konnte…


    Zubehoer_Golf_2022_11_A01.jpg


    …und andererseits schien er gelegentlich Hydraulikflüssigkeit zu verlieren, da die Servolenkung aufgrund niedrigen Füllstands mit zunehmenden Geräuschen auf sich aufmerksam machte.


    Zubehoer_Golf_2022_11_A02.jpg


    Da die Garage seinerzeit komplett belegt war, hab ich ihn kurzerhand in die Werkstatt gegeben.


    Dort wurden dann sämtliche Hydraulikschläuche getauscht.


    Und da dabei auch der Ausgleichsbehälter kaputt ging, kam der auch gleich neu. whistling.png


    Zubehoer_Golf_2022_11_A03.jpg


    Darüber hinaus kam noch ein (Wasser-)Temperaturschalter neu, der ab und an mal rumgesponnen hatte.


    Das Geräusch an der Vorderachse war glücklicherweise nur das Ankerblech das etwas verbogen war. smile.png

  • Abblendlicht funktioniert teils nicht


    Eines Morgens fiel mir bei der Fahrt zur Arbeit auf, dass das Abblendlicht auf der Beifahrerseite scheinbar nicht mehr funktionierte.


    Zubehoer_Golf_2022_12_A01.jpg


    In der Tiefgarage bei der Arbeit angekommen, sah ich dann dass dem tatsächlich so war.


    Sollte aber kein Problem sein, da ich im Handschuhfach mit zwei H1-Birnen entsprechenden Ersatz dabei hatte.


    Zubehoer_Golf_2022_12_A02.jpg


    So bin ich mittags nochmal runter in die Tiefgarage und hab die Birne getauscht.


    Aber einerseits funktionierte die auch nicht und andererseits sah die alte eigentlich noch in Ordnung aus. kopfkr.gif


    Zubehoer_Golf_2022_12_A03.jpg


    Zuhause dann nochmal genauer hingeschaut und angefangen die Front auseinanderzunehmen.


    Offensichtlich war erstmal nur, dass die Sicherung in der ZE durchgebrannt war.


    Aber auch nach Austausch dieser funktionierte das Licht nicht.


    Zubehoer_Golf_2022_12_A04.jpg


    Kurz darauf war dann ersichtlich, dass die Sicherung im H4-Booster auch durchgebrannt war.


    Ein Austausch führte hier aber nur sofort wieder zur Zerstörung der Sicherung.


    Zubehoer_Golf_2022_12_A05.jpg


    Ich war nach langem rummessen und rumprobieren schon am verzweifeln und war kurz davor die Karre so in die Werkstatt zu schieben.


    Zubehoer_Golf_2022_12_A06.jpg


    Bis mir irgendwann auffiel, dass die Masseverbindungen am Zylinderkopf doch sehr arg lose waren.


    Zubehoer_Golf_2022_12_A07.jpg


    Nachdem die wieder ordentlich fest waren, blieben die Sicherungen auch endlich heile…


    Zubehoer_Golf_2022_12_A08.jpg


    …und alle Lichter funktionierten wieder einwandfrei! peng.gifsmile.png

  • Sieht schon krass aus, wenn alle Lichter an sind. Wenn du mir nachts damit entgegen kommst, würde ich denken "Was war das denn für ein Raumschiff" ^^

    Wenn du die Hell2000 Kappen drauf hast, dann geht quasi das Aufblendlicht nicht? Stört dich das manchmal?

  • Jein.

    Die unteren Zusatzscheinwerfer sind auch an das Fernlicht angeschlossen.

    Lichthupe geht so zumindest und ein wenig mehr Licht hat man bei Bedarf auch.

    Aber natürlich kein Vergleich zu den oberen Fernscheinwerfern.


    Im Winterhalbjahr mache ich die Kappen sowieso ab.

    Im Sommer fahre ich selten nachts mit dem Zubehör-Golf, da nehme ich normalerweise den Edition One.

    Wenn es doch mal vorkommt, machen die normalen H1 Abblendlichter in Kombination mit dem H4 Booster und Osram Night Breaker Laser schon gut Licht.

  • Thermosicherung der Lüftung, Clips der Hutablagenhalterung


    Ging beim Edition One kürzlich der komplette Lüfter nicht mehr…


    Zubehoer_Golf_2023_01_A01.jpg


    …hatte es zwischenzeitlich auch den Zubehör-Golf erwischt.


    Zubehoer_Golf_2023_01_A02.jpg


    Zumindest dahingehend, dass nur noch die Maximalstufe funktionierte.


    Zubehoer_Golf_2023_01_A03.jpg


    Also war hier am Lüfter nun die Thermosicherung defekt.


    Zubehoer_Golf_2023_01_A04.jpg


    Die hatte ich noch gebraucht von/an einem anderen Lüfter auf Lager.


    Zubehoer_Golf_2023_01_A05.jpg


    Kurz ausgetauscht: Ging auch nicht. rolleyes.png


    Zubehoer_Golf_2023_01_A06.jpg


    Also das ganze vertagt und ein neues Teil im Zubehör bestellt.


    Zubehoer_Golf_2023_01_A07.jpg


    Zwei Tage später war das gute Teil dann auch schon da.


    Zubehoer_Golf_2023_01_A08.jpg


    Fix ausgetauscht…


    Zubehoer_Golf_2023_01_A09.jpg


    …und schon ging der Lüfter wieder auf allen Stufen. smile.png


    Zubehoer_Golf_2023_01_A10.jpg


    Wo ich schonmal dabei war, hab ich gleich ein weiteres „Problemchen“ in Angriff genommen.


    Zubehoer_Golf_2023_01_A11.jpg


    Ständig fiel die Hutablage beim Öffnen der Heckklappe mit samt den Clips runter.


    Zubehoer_Golf_2023_01_A12.jpg


    Das lag ganz einfach daran, dass in den Clips der jeweilige Stift fehlte…


    Zubehoer_Golf_2023_01_A13.jpg


    …der sie an Ort und Stelle halten soll.


    Zubehoer_Golf_2023_01_A14.jpg


    Also auch hier bei Drittanbietern – da natürlich mal wieder entfallen – Ersatz bestellt.


    Zubehoer_Golf_2023_01_A15.jpg


    Die neuen Clips montiert…


    Zubehoer_Golf_2023_01_A16.jpg


    …blieb beim Öffnen der Heckklappe nun endlich die Hutablage da wo sie sein sollte. smile.png

  • TÜV für den Zubehör-Golf


    Vor vier Jahren habe ich den Zubehör-Golf aus seiner feuchten Garage gezogen…


    Zubehoer_Golf_2023_02_A01.jpg


    …und seit zwei Jahren düse ich nun nach einer Generalüberholung mit ihm durch die Gegend.


    Zubehoer_Golf_2023_02_A02.jpg


    Bedeutet, dass er nun auch schon wieder zum TÜV durfte.


    Zubehoer_Golf_2023_02_A03.jpg


    Damit er da nicht komplett dreckig vorstellig wurde…


    Zubehoer_Golf_2023_02_A04.jpg


    …habe ich ihm am Vorabend noch einmal schnell eine Katzenwäsche verpasst.


    Zubehoer_Golf_2023_02_A05.jpg


    Im ersten Anlauf ist er trotzdem nicht durchgekommen…


    Zubehoer_Golf_2023_02_A06.jpg


    …da die Radbremszylinder hinten nicht richtig funktionierten. pinch.png


    Zubehoer_Golf_2023_02_A07.jpg


    Nachdem die beide getauscht waren, hat er aber die Plakette für die nächsten zwei Jahre bekommen. smile.png


    Zubehoer_Golf_2023_02_A08.jpg

  • Austausch des Lenkgetriebes


    Der gute Zubehör Golf hatte letztes Jahr ja angefangen sein Revier zu markieren.


    Daraufhin hatte er im Herbst alle Servoleitungen neu bekommen.


    Zubehoer_Golf_2023_05_A01.jpg


    Die schienen aber nicht das eigentliche Problem gewesen zu sein, denn aus einem leichten markieren wurde nun immer mehr eine ausgewachsene Inkontinenz.


    Zubehoer_Golf_2023_05_A02.jpg


    Also wieder zurück in die Werkstatt und nun schlussendlich das Lenkgetriebe getauscht.


    Zubehoer_Golf_2023_05_A03.jpg


    Woraus eine längere Odyssee wurde:


    Denn das erste Lenkgetriebe das angeliefert wurde, war ein völlig falsches. confused.png


    Das nächste hatte dann 22 statt der benötigten 36 Zähne. pinch.png


    Das dritte hat – zumindest auf den ersten Blick – gepasst.


    Zubehoer_Golf_2023_05_A04.jpg


    Auf der ersten Probefahrt wurde aber schnell klar, dass mit dem nun verbauten Lenkgetriebe irgendwas an sich nicht stimmte.


    Nicht nur dass es manchmal am haken war, auch war in keine Richtung ein voller Lenkeinschlag möglich.


    Auf einem angesteuerten Parkplatz musste ich mehrmals hin und her kurbeln, bis ich endlich einmal gedreht hatte. angry.png


    Zubehoer_Golf_2023_05_A05.jpg


    Ich hatte mich dann selbst mal etwas schlau gelesen und angeboten selber ein Lenkgetriebe zu besorgen.


    Dafür hatte ich das alte Lenkgetriebe eingepackt und war mit dem G60 schnell zu Werk34 gedüst, da die ein anscheinend passendes Lenkgetriebe im Bestand hatten.


    Zubehoer_Golf_2023_05_A06.jpg


    Die Anschlüsse sahen alle gleich aus und auch die Anzahl an Zähnen passte.


    Nur der Zapfen selber hatte einen um ca. 1mm schmaleren Durchmesser.


    Wir haben uns dann darauf verständigt, dass wir es trotzdem erstmal so damit versuchen sollten.


    Auch da das dazugehörige Kreuzgelenk weitere schlanke 320€ kostet. tock.gif


    Zubehoer_Golf_2023_05_A07.jpg


    Wie der Zufall es will, hatte ich just an dem Wochenende als der Zubehör Golf immer noch in der Werkstatt war und die kommende Woche das neue Lenkgetriebe von Werk34 verbaut bekommen sollte, mit Kevin aus unserer Gruppe ein kurzes Gespräch u.a. zu genau dem Thema, woraufhin er meinte, dass das passen würde da er das gleiche Problem kürzlich erst selber hatte.


    Zubehoer_Golf_2023_05_A08.jpg


    Und so war es dann auch:


    Nach rund zweieinhalb Monaten war der Zubehör Golf nun endlich wieder zu Hause mit einer butterweichen Lenkung. zigarre.gif

  • Doppel-WOBber & Exklusiv Typ19 Treffen – Teil 1


    Am 15.07.2023 fand das Doppel-WOBber Treffen 2023 statt.


    Zubehoer_Golf_2023_07_A01.jpg


    Wie auch schon die Jahre zuvor auf dem Campingplatz Gieselwerder.


    Zubehoer_Golf_2023_07_A02.jpg


    Dieses mal war ich wieder mit dem Zubehör-Golf angereist.


    Zubehoer_Golf_2023_07_A03.jpg


    Immer wieder schön die Gesichter hinter den Usern aus dem Forum…


    Zubehoer_Golf_2023_07_A04.jpg


    …im echten Leben wiederzutreffen. daumen.gif


    Zubehoer_Golf_2023_07_A05.jpg


    Zahlreich waren sie wieder aus allen Himmelsrichtungen in die Mitte Deutschlands gekommen.


    Zubehoer_Golf_2023_07_A06.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_A07.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_A08.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_A09.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_A10.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_A11.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_A12.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_A13.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_A14.jpg


    Herrschte Samstagvormittag noch schönster Sonnenschein…


    Zubehoer_Golf_2023_07_A15.jpg


    …zog es sich zum Mittag hin immer mehr zu.


    Zubehoer_Golf_2023_07_A16.jpg


    Den Termin des Treffens hatten wir dieses mal etwas nach hinten geschoben…


    Zubehoer_Golf_2023_07_A17.jpg


    …damit wir am Nachmittag als Ausflugsziel das Exklusiv Typ19 Treffen in Bad Karlshafen ansteuern konnten.


    Zubehoer_Golf_2023_07_A18.jpg


    Auf der kleinen Tour dorthin mussten wir auch mal eine Weile warten…


    Zubehoer_Golf_2023_07_A19.jpg


    …da es bei so vielen Autos natürlich schwer ist, dass alle immer Anschluss behalten.


    Zubehoer_Golf_2023_07_A20.jpg

  • Doppel-WOBber & Exklusiv Typ19 Treffen – Teil 2


    Auf dem Exklusiv Typ19 Treffen hatten wir als eine große Gruppe…


    Zubehoer_Golf_2023_07_B01.jpg


    …einen eigenen Platz für uns reserviert bekommen.


    Zubehoer_Golf_2023_07_B02.jpg


    Wir durften uns fein säuberlich auf dem Bürgersteig am Hafenbecken aufreihen.


    Zubehoer_Golf_2023_07_B03.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_B04.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_B05.jpg


    Leider spielte der Wettergott dieses Jahr nur bedingt mit…


    Zubehoer_Golf_2023_07_B06.jpg


    …so dass wir uns beim anfangs einsetzenden Regen erst mal zum Essen hingesetzt haben… biggrin.png


    Zubehoer_Golf_2023_07_B07.jpg


    Als es dann wieder trocken wurde…


    Zubehoer_Golf_2023_07_B08.jpg


    …haben wir die eine oder andere Runde um das Hafenbecken gedreht…


    Zubehoer_Golf_2023_07_B09.jpg


    …um uns die vielen 2er anzuschauen, die von überall angereist waren.


    Zubehoer_Golf_2023_07_B10.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_B11.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_B12.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_B13.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_B14.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_B15.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_B16.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_B17.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_B18.jpg


    Max hatte vor einiger Zeit einen originalen Golf 2 Überschlagsimulator vom ADAC ergattern können.


    Zubehoer_Golf_2023_07_B19.jpg


    Diesen hat er freundlicherweise mit zum Exklusiv Typ19 Treffen gebracht gehabt.


    Zubehoer_Golf_2023_07_B20.jpg


    Dieser bekam auch reichlich Zuspruch und wurde gerne in Anspruch genommen. grin.png


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum späten Nachmittag/Abend hat sich dann sogar ab und an mal die Sonne wieder blicken lassen…


    Zubehoer_Golf_2023_07_B21.jpg


    …ehe das Exklusiv Typ19 / Doppel-WOBber Treffen für dieses Jahr auch schon wieder zu Ende war.


    Zubehoer_Golf_2023_07_B22.jpg


    Zubehoer_Golf_2023_07_B23.jpg


    Weitere Bilder gibt es hier und hier in der Galerie.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...