Bin gespannt, weil ich auch zum ersten Mal Mengenteilertechnik habe und alle davor warnen.
HeLL2000 - Garagenfund: Der '88er Zubehör-Golf
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Nur mal eben zum Einstellen…
Nachdem der Karosseriebauer und der Lackierer in Polen Anfang des Jahres fertig waren, kam der Zubehör-Golf zum Mechaniker, der u.a. den Zahnriemen, die Keilriemen , Auspuffanlage, Hinterachslager etc. neu gemacht hatte.
Darüber hinaus hatte ich ihm einen Reparatursatz inkl. Schrauben etc. für den Mengenteiler geschickt gehabt.
Nach einer Weile lief der Golf auch, allerdings mit viel zu hohem Standgas und auch viel zu fett.
Wo er wieder bei mir war, hatte ich überlegt wie es an der Stelle weitergehen könnte, war aber vorerst zu keiner Lösung gekommen.
Als ich dann im September bei Patrick's Exklusiv Typ19 Treffen war, habe ich mich mit einem Bekannten aus der Nachbarschaft – der einen GX in einem GT Special hat – u.a. über den Fortschritt der Restauration des Zubehör-Golfs unterhalten und dass dort ja der Mengenteiler noch vernünftig eingestellt werden müsste.
Wie der Zufall es will, hatte er selbst vor kurzem – nicht allzu weit weg von uns – bei jemandem u.a. seinen Mengenteiler einstellen lassen und wollte die Woche darauf nochmal hin, weil noch ein paar kleine zusätzliche Arbeiten gemacht werden sollten.
Und um dem Zufall noch einen oben drauf zu setzen, war er – Stephan – (weil er selbst einen marsroten 2er hat) auch auf dem Treffen!
Da er aber grade in dem Moment nicht an seinem Auto war, wollte mein Bekannter ihm Bescheid geben wenn er ihn sieht.
An dem Tag hat es dann leider nicht mehr geklappt, aber per FB hatten wir kurz darauf Kontakt.
Um ihn dann auch persönlich kennenzulernen, hab ich mich eine Woche später in den Edition One geschwungen, bin knapp 100km über die Autobahn geflogen und zu dem besagten Termin dazugekommen.
Am Ende des Tages war dann klar, dass ich auf sein Angebot sich den Mengenteiler/Motor des Zubehör-Golfs mal anzuschauen und wenn möglich wieder auf Vordermann zu bringen zurückkommen würde, sobald er wieder zusammengebaut war.
Anfang Dezember war es dann soweit, also einen Hänger ausgeliehen und den Golf aufgeladen.
Noch ordentlich festgestrapst, konnte es losgehen.
Vorab hatte ich bereits neue Einspritzventile, dazugehörige Einsätze sowie eine neue Lamdasonde besorgt.
Und sollte sich der Mengenteiler nicht mehr wiederbeleben lassen, hatte ich zur Sicherheit noch einen Ersatz-Mengenteiler besorgt gehabt.
Eigentlich waren für den Tag gar keine Arbeiten geplant gewesen, aber zack war der Mengenteiler schon geöffnet.
Und kurz darauf dann auch schon die Ansaugbrücke ab.
Mit einem Werkzeug, dass er sich dafür selbst gebaut hat, fing er sogleich an die alten Einspritzventile herauszudrehen.
Man kann deutlich erkennen, dass die mehr als nur fertig sind.
Voll verrußt/verharzt, die Gummidichtung spröde und teilweise waren sie auch bereits am auseinanderfallen.
Sogar so weit, dass ein Einspritzventil beim Rausdrehen abgerissen ist.
Es sollte nicht die einzige unerwartete Herausforderung werden.
So nahm die Beseitigung eines massiven Wartungsstaus seinen Anfang…
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Moin,
kannst du mal die Fotografiertechnik erklären? Ziemlich gerade drauf, also der Abstand ist ja relativ gleich, aber der Zubehörgolf ist ne ganze Ecke länger als der G60.
Grüße, Jörn
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Moin Jörn,
klar, da dort an der Stelle nach hinten kein weiter Platz mehr ist (da steht 'ne Hecke), hab ich das - um alles drauf zu bekommen - mit der Ultra-Weitwinkel-Kamera meines Handys fotografiert.
Dadurch kommt es dann unweigerlich zu solchen Verzerrungen.
Wenn möglich, nehme ich natürlich das Hauptobjektiv vom Handy (oder besser noch die Sony SLR), auch weil die Bildqualität an sich damit wesentlich besser ist.
Grade an engen Stellen/in engen Räumlichkeiten aber bekommt man so noch Sachen mit auf's Bild, die sonst einfach nicht möglich wären bzw. mehrere Bilder erfordern würden.
Gruß,
Dierk
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Ich freue mich schon sehr darauf, den Golf live anschauen zu können
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Ist zwar noch einiges zu tun, sollte aber nicht mehr allzulange dauern...
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Sanierung des Fahrersitzes & Nachrüstung Sitzheizung – Teil 1
Wo der Zubehör-Golf nun also technisch auf Vordermann gebracht wurde…
…hab ich mich in der Zwischenzeit an die beiden Sportsitze gemacht.
Der Fahrersitz war wie üblich an den Einstiegswangen verschlissen und musste entsprechend saniert werden.
Da die Bezüge nun sowieso runter kamen, wurde bei der Gelegenheit gleich eine Sitzheizung nachgerüstet.
Der Beifahrersitz ist noch in einem einwandfreien Zustand…
…also mussten die Bezüge hier für den Einbau der Heizmatten nur gelöst und etwas angehoben werden.
Nachdem ich letztes Jahr schon die beiden Spendersitze zerlegt hatte...
…wusste ich noch halbwegs wie, so dass das diesmal relativ zügig ging…
…und schon nach kurzer Zeit die Sitzheizungsmatten im Beifahrersitz verbaut waren.
Bevor es an das Zerlegen des Fahrersitzes ging, hab ich erstmal die Ersatzbezüge ordentlich von Hand gewaschen…
…und sie anschließend zum Trocknen an den Kamin gestellt.
Der Fahrersitz war dann auch schnell zerlegt.
Zuerst hab ich mir das Unterteil vorgenommen.
War der Bezug hier gar nicht sooo sehr in Mitleidenschaft gezogen…
…sah das beim Sitzpolster ganz anders aus.
Die Einstiegswange war total durch und sich am auflösen.
Also gab es von Werk34 ein neues Polster.
Noch die Sitzheizungsmatte darauf fixiert, konnte auch schon der Ersatzbezug drauf.
Sieht nun wieder aus wie neu…
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Welche Sitzheizung hast du verwendet und kombinierst du die mit dem originalen Relais + Schalter?
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Das ist die hier:
4 x Auto Carbon Heizmatten Sitzheizung Nachrüstsatz 12V KFZ PKW 5 Stuf DUO 005 (Werbung)
Gibt es für weniger auch direkt aus Hongkong:
4xHeizmatten Universal Sitzheizung Heizkissen Nachrüstsatz Carbon Auto 5 Stufen (Werbung)
Die entsprechenden Sensoren sind in den Matten verbaut und Relais ist ja auch dabei.
Noch ist sie nicht angeschlossen...
Würde es nicht ggf. reichen nur den Schalter gegen den originalen zu tauschen?
Zumindest wollte ich's mal ausprobieren...
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Würde es nicht ggf. reichen nur den Schalter gegen den originalen zu tauschen?
Zumindest wollte ich's mal ausprobieren...
Das setzt voraus, daß beide den gleichen Widerstand haben.
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Das setzt voraus, daß beide den gleichen Widerstand haben.
Ich glaube da steckt mehr dahinter! Man muss wohl zumindest den vorhandenen Widerstand gegen einen NTC ähnlich dem originalen austauschen. Mit WAECO Sitzheizungen geht das, die haben aber ihren Preis und das Geld würde ich mir mit einer Universellen Carbonmatte ja zumindest teilweise sparen, wenn es dann auch funktioniert!
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Sanierung des Fahrersitzes & Nachrüstung Sitzheizung – Teil 2
Da hatte ich das Sitzunterteil zum Schutz vor Raubtieren über Nacht extra unter den Weihnachtsbaum geschoben…
…war das für eben jene anscheinend nur noch mehr Ansporn…
Nichtsdestotrotz ging es nun mit der Rückenlehne des Fahrersitzes weiter.
Also vorsichtig den Bezug abgezogen…
…bis er an der Oberseite nur noch durch die Aufnahmen der Kopfstützen gehalten wurde.
Die rauszubekommen war schon seinerzeit bei den Spendersitzen eine Qual.
Da hatte ich mit viel Gefummel nur einen heile rausbekommen und bei den anderen letztendlich die Beine abgebrochen.
Das musste doch einfacher gehen. Nach einigem ausprobieren mit verschiedenen Hilfsmitteln, war eine gewöhnliche Kartuschenspitze die ideale Lösung.
Auf alle vier Haken aufgesetzt, leicht runtergedrückt, kamen die Kopfstützenführungen wie von selbst raus…
Bei der Rückenlehne war der Bezug im Laufe der Zeit stärker in Mitleidenschaft gezogen worden als beim Sitzpolster.
Das Schaumstoffpolster für die Rückenlehne gibt es bei Werk34 , Classic Parts & Co. leider nicht zu kaufen.
Ich hatte bei eBay bis dahin nur einen Anbieter entdeckt, der den äußeren Teil für den Golf 2 anbot.
Der VW Golf 2 GTi Ruckenlehne Sitzschaum Mittelteil Sitzpolster Schaumstoff S (Werbung) allerdings für mein Empfinden dafür einen unverschämten Wucherpreis verlangt.
Ich hatte dann – ebenfalls bei eBay – für einen schmalen Taler ein komplettes, gebrauchtes Sitzpolster gefunden, das noch gut erhalten war.
Es war sogar das richtige Modell (bis einschließlich MJ89) mit der TN 191 881 775 C.
Erst als es dann im Zulauf war, hab ich beim Stöbern im ETKA gemerkt, dass das Sportsitzpolster beim Golf 1 Cabrio die gleiche Teilenummer wie beim Golf 2 hat.
Das Sitzpolster vom Cabrio Zentrum Osnabrück ( Homepage / VW Golf 1 Cabrio Lehnenschaumteil neu Sportsitz Lehnenpolster Schaumstoff A (Werbung) ) passt also beim Golf 2 und ist mit 70€ auch nicht so unverschämt teuer. Das zugehörige Innenteil für 25€ und das ebenfalls passende Sitzpolster (TN 191 881 375 D) für 80€ gibt es da auch neu.
Könnten die ruhig mal dazuschreiben, dann wäre deren Abnehmerkreis bestimmt größer.
Beim neuen, gebrauchten Lehnenpolster war oben die Aufnahme leicht eingerissen.
Nichts was der gute Kleber nicht wieder hinbekommen würde. Das Zeug fängt je nach Material sogar an zu qualmen, so auch hier wie man leicht noch sehen kann…
Anschließend also rauf auf das Gestell damit, die Sitzheizungsmatte darauf fixiert und den gewaschenen Ersatzbezug übergezogen und festgemacht.
Nun war auch der Fahrersitz wieder wie neu… -
Das Sitzpolster vom Cabrio Zentrum Osnabrück ( Homepage / VW Golf 1 Cabrio Lehnenschaumteil neu Sportsitz Lehnenpolster Schaumstoff A (Werbung) ) passt also beim Golf 2 und ist mit 70€ auch nicht so unverschämt teuer. Das zugehörige Innenteil für 25€ und das ebenfalls passende Sitzpolster (TN 191 881 375 D) für 80€ gibt es da auch neu.
Könnten die ruhig mal dazuschreiben, dann wäre deren Abnehmerkreis bestimmt größer.
Hatte mir das Lehnenschaumteil vor zwei Jahren beim Cabriozentrum gekauft und es hat für meine Sportsitze (ebenfalls altes Modell) nicht gepasst, hier meine Fotos dazu:
Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel
Ich musste dann ebenfalls auf ein gutes gebrauchtes Polster ausweichen und habe Fahrer- und Beifahrersitz durchgetauscht, auch von den Stoffbezügen her:
Ich habe die Sitzbezüge beim besten Willen nicht über das neue Polster vom Cabrio Zentrum Osnabrück gezogen bekommen, da es deutlich zu dick war.
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