HeLL2000 - Garagenfund: Der '88er Zubehör-Golf

  • ...die Rückenlehnen der Sportsitze haben sich über die Jahre nicht geändert, d.h. kannst nach einem VFL Go2 Sportsitz suchen, oder danach (sprich könntest z.B. auch nen Fire&Ice Sitz plündern :-).

    Passat 35i paßt auch (von der Form), aber da hat der Schaumstoff dann (gößere) rechteckige Löcher statt der kleinen runden für die Kopfstützen..

    Hallo,


    das ist falsch. Die Rückenlehnen ab Mod 90 (oder Passat 35i) sind insgesamt größer und es paßt nichts bei den VFL Lehnen. Aus der Erinnerung raus meine ich dass die Passat Kopfstützen auch ein anderes Stangenmaß haben. Also nicht nur viereckige Löcher, sondern für den Golf (nur ab 8/89) auch an falscher Stelle.


    Grüße, Jörn

  • ...cool, dass man immer gleich zerrissen wird...

    ...also die Sitz-Arbeit ist eines meiner Hobbys und ich habe dutzende zerlegte Sitze und Gestelle bei mir stehen.

    ...glaub ich weiß wovon ich rede (aber bleibt ja jedem offen zu glauben was er will...)


    (und falls es vielleicht mißverständlich ausgedrückt war - na klar unterscheiden sich die Gestelle der Rückenlehnen VFL und danach --> In den Aufnahmepunkten zur Sitzkonsole.
    Aber für den Schaumstoff spielt das keine Rolle (die sind gleich)...)

  • Miss einfach den Abstand von der Quernaht wo der Bezug oben rein gezogen wird bis Oberkante, dann sollte es klar sein, auf mehr Unterschiede ausmessen hab ich jetzt keine Lust.



    Und die Teilenummern sind auch unterschiedlich. 191... alt und 165... neu.

    • Offizieller Beitrag

    So, und schon kam die Rückantwort.

    Alexander liegt richtig, die sind tatsächlich für die normalen Sportsitze! :]

    Na ist doch schon mal was - vielleicht sind es die Polster für Vor Facelift also nicht passend für Edition One , Fire&Ice und so.


    Ich habe damals ne Bauchlandung gemacht mit dem Versuch

    ein 165er Polster auf einen Sportsitz vom Sky zu bauen.

    Du denkst erst das passt hast aber am Ende solltest du es schaffen den Bezug drauf zu würgen soviel Spannung drauf,

    das es mir damals die Naht zerlegt hat.

    Zum Glück Stoff, was man ja wieder nähen kann.

    Bei Leder wäre es das gewesen ....


    Die 165er Polster gehen halt beim Facelift Golf 2 sowie Golf 3

    und Co. Da kann man munter tauschen.


    Dierk schon mal überlegt, wenn du dir schon die Mühe machst mit Sitze zerlegen 2 x Sitzkörbchen "Vor Facelift" mit Höhenverstellung zu besorgen und zu verbauen?


    Ggf. noch die Matten für ne Sitzheizung .... :wink:

  • Da zerreißts halt nicht nur User hier, sondern auch den Stoff.

  • Dierk schon mal überlegt, wenn du dir schon die Mühe machst mit Sitze zerlegen 2 x Sitzkörbchen "Vor Facelift" mit Höhenverstellung zu besorgen und zu verbauen?


    Ggf. noch die Matten für ne Sitzheizung .... :wink:


    Ich glaub ich muss nochmal erwähnen, dass das bisher nur die zwei Spendersitze vom Alex waren, die ich wegen der Bezüge für mich und den Polstern für Alex auseinandergebaut habe.


    Wie der Zustand der Polster bei meinen Sitzen ist, weiß ich grad gar nicht mehr wirklich.

    Schon 'ne Weile her, dass der Fahrersitz vor Ort war.


    Höhenverstellung für den Beifahrer ist mir nicht wirklich wichtig.

    Da sitz ich recht selten... :wink:


    Sitzheizung wäre schon eher was, da hab ich schon drüber nachgedacht.

    Allerdings gibt es die originalen Matten nicht mehr und die Matten aus dem Zubehör mit den originalen Schaltern zu betreiben ist wohl kein Plug & Play.


    So widersprüchlich das zu dem Aufwand den ich da reinstecke auch klingen mag, soll die Möhre mal der Alltags-/Schlechtwetter-2er werden, da ich mit dem G60 bei schlechtem Wetter einfach nicht gerne fahre.


    Erstmal muss die Karre aber fertig werden.

    Weitere Optimierungen können dann später immer noch kommen...

    • Offizieller Beitrag

    So widersprüchlich das zu dem Aufwand den ich da reinstecke auch klingen mag, soll die Möhre mal der Alltags-/Schlechtwetter-2er werden, da ich mit dem G60 bei schlechtem Wetter einfach nicht gerne fahre.

    Einen 2er komplett zerlegen, entrosten, restaurieren, neu lackieren und dann als Schlechtwetterauto (Winter) mit Bodykit ?

    Was denn mit dir los ?

    Oder vorgezogener April Scherz ??


    Wenn du Sitzheizung haben willst und es keine originalen Matten mehr gibt nimm doch eine Sitzheizung aus dem Zubehör.

    Ist ja ein Zubehör Golf. :]

  • Klar, müssen keine original Matten sein, den originalen Schalter und Kabelbaum (den ich ja schon hab) würde ich dann aber schon gerne weiternutzen.

    Na mal schauen, erstmal muss der Golf soweit fertig sein.


    Was mit mir los ist? Das ist einfach...


    Ich brauch' kein zweites Schönwetterauto. Dafür habe ich den G60.

    Mit dem fahr ich auch im Winter - wenn das Wetter halbwegs passend ist.

    Wozu gibt es Hochdruckreiniger und Putzmittel?


    Für emotionslose Fahrten von A nach B habe ich noch zwei Autos mit DSG.

    Für den Fall dass ich bei Alltagsfahrten wie zur Arbeit oder schlechtem Wetter doch mal Lust auf 2er-Flair hab, wollte ich schon seit geraumer Zeit einen weiteren 2er Golf.

    Dass es nun der Zubehör-Golf geworden ist, war Zufall.


    Bevor ich den aber anmelde, soll der natürlich in einem technisch einwandfreien Zustand sein.

    Schön aussehen darf er außen wie innen natürlich auch gerne.


    Von hochglanzpolierten, gecleanten Motorräumen halte ich aber z.B. nix.

    Das mag schön aussehen, da geht mir aber keiner bei ab.

    Was bringt mir das, wenn der da strahlt und funkelt, wenn er dann zwangsweise 'ne Trailerqueen ist, da er sonst dreckig wird.


    Ebenso bringt das nix, wenn die Karre bocktief ist.

    Mag nett anzusehen seien, aber ist doch sinnbefreit, wenn man dann nicht vernünftig damit fahren kann.


    Und genau das ist es ja: Das ist ein Fahr- und kein Stehzeug.


    Gibt nix schöneres als mit dem G60 Landstraßen und Autobahnen entlangzuräubern.

    Wie letztes Jahr z.B. nach Österreich. Für dieses Jahr steht eine noch viel größere Tour auf dem Plan.


    Der Zubehör-Golf ist dann im Wesentlichen für Fahrten in der Umgebung oder halt wenn ich mit dem G60 nicht fahren will.

  • Klar, müssen keine original Matten sein, den originalen Schalter und Kabelbaum (den ich ja schon hab) würde ich dann aber schon gerne weiternutzen.

    Das ist kein Problem.

    Die Zuleitungen und Relais sind dick genug für moderne Matten.

    Du musst lediglich den Temperaturfühler der alten Matten übernehmen, oder einen passenden selbst bauen.

  • Er ist wieder da!


    Als der Zubehör-Golf Anfang des Jahres fertig lackiert war, ging es im Anschluss noch zum Mechaniker, der u.a. die Zahn- und Keilriemen gewechselt, die Hinterachslager getauscht, eine neue Auspuffanlage druntergehangen und vor allem den Mengenteiler soweit repariert hat, dass der Motor jetzt wieder läuft.


    Zubeh%C3%B6r_Golf_2020-06-A01.jpg


    Mitte März war er dann soweit, dass es an der Zeit gewesen wäre ihn wieder nach Hause zu holen.


    Wäre…


    Denn bekanntlich wurden dann die Grenzen geschlossen, so dass es nicht mehr möglich war selbst nach Polen zu fahren. tired.png


    Zubeh%C3%B6r_Golf_2020-06-A02.jpg


    Nachdem ich letztes Jahr schon das Angebot bekommen hatte, den Golf abholen zu lassen, ihn im Zuge des Urlaubs aber einfach hinten dran gehangen hatte…


    Zubeh%C3%B6r_Golf_2020-06-A03.jpg


    …und es nicht so aussah, als ob die Grenzen kurzfristig für den Privatverkehr wieder öffnen würden, hatte ich Ende April dann mal gefragt, ob das in die andere Richtung immer noch eine Option sei.


    Sollte möglich sein, nur leider tat sich da wochenlang nichts konkretes.


    Zubeh%C3%B6r_Golf_2020-06-A04.jpg


    Ich hab dann Anfang Juni mal Google angeschmissen und bin auf das Portal Clicktrans gestoßen.


    Dort kann man Transportaufträge einstellen, worauf die Transportdienstleister dann bieten können.


    Am Ende kam dabei ein Preis zustande, für den ich es nicht mal ansatzweise selbst hätte machen können. Von der Zeit und dem Aufwand mal ganz zu schweigen.


    Zubeh%C3%B6r_Golf_2020-06-A05.jpg


    Und auch die Abwicklung war perfekt:


    Der (vor allem nach den besten Bewertungen) ausgesuchte Dienstleister hat sich wie gewünscht gleich am nächsten Tag mit den Personen vor Ort auf einen konkreten Abholtermin verständigt, hat bei Abholung mehrere Bilder gemacht/geschickt und sich am Folgetag eine Stunde vor Ankunft bei mir avisiert.


    Absolute Spitze! daumen.gif


    Zubeh%C3%B6r_Golf_2020-06-A06.jpg


    Der Rost ist nun also weg und die Lackierung sieht klasse aus. love.png


    Der Motor läuft zwar, allerdings noch nicht einwandfrei.


    Auch sonst muss noch einiges gemacht werden – jetzt kann ich mich aber zumindest wieder selbst darum kümmern!


    Ich freu mich! yeah.gif

  • ...unglaublich was das ausmacht wenn da der Rost ab ist und ein wenig Lack und Pflege betrieben wurde - die komplett verkeimten Pumpe sieht wieder richtig gut aus... top :thumbup:


    ...drücke die Daumen das der nun willig ist und nicht auch noch die K-Jettronic Probleme macht. ...falls doch, da gibt es eine Fa. in/bei Stuttgart die den Mengenteiler überholen kann (und das ganze bezahlbar...)

    Kannst du mal die Firma nennen? Hatte meine bei Dr. Mengenteiler (schon oft im Forum erwähnt) angefragt. Dann den Warmlaufregler, die K-jet mit Stauscheibe und das Kaltstartventil sowie 4 neue Einspritzdüsen hingeschickt. Allerdings möchte er für alle Teile technisch überholt 1250 € haben. Das hat mich etwas umgehauen muss ich sagen. Jemand noch Erfahrungswerte?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Zusammenbau des Zubehör-Golf – Teil 1


    Nachdem der Zubehör-Golf im Juni nach über einem Jahr endlich wieder bei mir war…


    Zubehoer_Golf_2020-11-A01.jpg


    …hab ich ihn in die Garage gefahren und dort rund 5 Monate genau so stehen gelassen. tatsch.gif


    Zubehoer_Golf_2020-11-A02.jpg


    Mit den Teilen die ich zusätzlich zum Auto auch noch hatte lackieren lassen…


    Zubehoer_Golf_2020-11-A03.jpg


    …habe ich mich dann nämlich erstmal einem anderen Projekt, dass noch ‘ne Ecke länger gewartet hatte, gewidmet.


    Zubehoer_Golf_2020-11-A04.jpg


    Aber abgesehen davon hatte ich zu dem Zeitpunkt auch keine wirkliche Motivation den Zubehör-Golf voranzutreiben. whistling.png


    Zubehoer_Golf_2020-11-A05.jpg


    Das hat sich Mitte November dann geändert, so dass ich mich endlich ans Werk gemacht habe.


    Zubehoer_Golf_2020-11-A06.jpg


    Erstmal musste ich allerdings die Garage ein wenig aufräumen, um wieder vernünftig Platz zu haben.


    Zubehoer_Golf_2020-11-A07.jpg


    Denn kurz zuvor musste ich eins meiner Teilelager zweitweise räumen und hatte alles in der Garage zwischengelagert.


    Zubehoer_Golf_2020-11-A08.jpg


    Nachdem die Gummidichtung an der Tanköffnung wieder drin war…


    Zubehoer_Golf_2020-11-A09.jpg


    …hab ich also den Golf einmal grob vom Staub befreit…


    Zubehoer_Golf_2020-11-A10.jpg


    …der sich da in den letzten Monaten schon wieder angesammelt hatte.


    Zubehoer_Golf_2020-11-A11.jpg


    Auch im Motorraum hab ich kurz den Tornador und etwas Bremsenreiniger wirken lassen…


    Zubehoer_Golf_2020-11-A12.jpg


    …sowie im Innenraum mal etwas durchgesaugt.


    Zubehoer_Golf_2020-11-A13.jpg


    Beim Abstellen des Zubehör-Golfs hatte ich beim beherzten Zug am Handbremshebel diesen plötzlich bei 90 Grad stehen.


    Zubehoer_Golf_2020-11-A14.jpg


    Dachte ich bisher, dass ggf. ein Handbremsseil gerissen war, war die Lösung viel einfacher.


    Zubehoer_Golf_2020-11-A15.jpg


    Der Sicherungsstift war nicht nach oben gebogen, so dass der Ausgleichsbügel von der Aufnahme runterrutschen konnte.

  • Zusammenbau des Zubehör-Golf – Teil 2


    Weiter ging es mit dem Ausbau des Fahrersitzes, der später ja auch aufgearbeitet werden muss.


    Zubehoer_Golf_2020-11-B01.jpg


    Hinten am Kofferraum fehlte die Plastikverkleidung für die Ladekante.


    Bei meinem "Einkaufsbummel über die Schrottplätze der Gegend" in 2017, hatte ich seinerzeit ja unter anderem auch die schönen Edelstahlabdeckungen vom Postgolf ergattern können.


    Zubehoer_Golf_2020-11-B02.jpg


    Die waren nun wie gemacht für den Zubehör-Golf… grin.png


    Zubehoer_Golf_2020-11-B03.jpg


    Bevor ich die C-Säulenabdeckungen wieder eingebaut hab, hab ich die in den Geschirrspüler gesteckt.


    Zubehoer_Golf_2020-11-B04.jpg


    Haben einzeln grade so reingepasst.


    Sehen doch gleich viel besser danach aus… daumen.gif


    Zubehoer_Golf_2020-11-B05.jpg


    Nach einer Bestandsaufnahme der ganzen kleinen Clips, Abdeckungen etc…


    Zubehoer_Golf_2020-11-B06.jpg


    …bin ich zu Werk34 gefahren…


    Zubehoer_Golf_2020-11-B07.jpg


    …um mich dort entsprechend einzudecken.


    Zubehoer_Golf_2020-11-B08.jpg


    Und da das Wetter an dem Tag ordentlich mitspielte…


    Zubehoer_Golf_2020-11-B09.jpg


    …konnte ich sogar den G60 nehmen. thumbup.png


    Zubehoer_Golf_2020-11-B10.jpg


    Neben Werk34 hatte ich auch bei Classic Parts und weiteren Zubehörhändlern eine erste Ladung an Teilen geordert.


    Zubehoer_Golf_2020-11-B11.jpg


    Beim Aufräumen und (Aus)Sortieren meines Teilelagers wiederum…


    Zubehoer_Golf_2020-11-B12.jpg


    …hab ich ein neues Paar Boxen für die originale Aufnahme hinten wiedergefunden.


    Zubehoer_Golf_2020-11-B13.jpg


    Hatte schon ganz vergessen, dass ich die mal gekauft hatte. biggrin.png


    Zubehoer_Golf_2020-11-B14.jpg


    Für die normalen Plastikseitenablagen hatte ich vor ein paar Monaten schon ein Upgrade geholt.


    Zubehoer_Golf_2020-11-B15.jpg


    So kamen die Lautsprecher also gleich – passend zur grauen Sportsitzaustattung – auf mit grauem Stoff bezogene Seitenablagen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...