HeLL2000 - Garagenfund: Der '88er Zubehör-Golf

  • Bitte berichten ob der van wezel bei dir ohne Probleme rein passt :D


    Ich hab einen van wezel versucht zu verbauen, da war die klammer zu groß, Hella Behr von Amazon bestellt war auch zu groß... Musste den Heizungskasten und Wärmetauscher bearbeiten bis er mit bissel Gewalt dann rein wollte :)


    Da hab ich ein Bild in dem Thread hochgeladen:

    [allgemein] Golf2 Heizungswärmetauscher reaktivieren

  • VW
  • Reise zum Karosseriebauer & Lackierer


    Als Anfang des Jahres der Entschluss fest stand den Passat W8 zu verkaufen um dafür etwas familientauglicheres zu holen – auch weil für den Sommerurlaub mal wieder eine längere Reise mit dem Auto eingeplant war -, gab es natürlich einige Mindestkriterien die ein Nachfolger auf jeden Fall erfüllen sollte.


    Z-Golf_2019-04-C01.jpg


    Neben einem gewissen preislichen Rahmen sowie maximaler Laufleistung und Alter, sollte es also mindestens ein 7-Sitzer sein, DSG und Xenon/LED-Abblendlicht war Pflicht genauso wie ein (Panorama-)Schiebedach.


    Mit diesen Einschränkungen kamen aus dem Hause VW eigentlich nur ein Touran oder Sharan in Frage.


    Z-Golf_2019-04-C02.jpg


    Also bin ich verschiedene Modelle mal probegefahren und wusste danach sofort, dass es ein Touran mit Sicherheit nicht wird!


    Z-Golf_2019-04-C03.jpg


    Wenn ich mich auf dem Fahrersitz normal eingerichtet habe, findet hinter mir kein großes Kind oder gar ein Erwachsener noch ausreichend Platz. pinch.png


    Z-Golf_2019-04-C04.jpg


    Noch weiter eingeschränkt wurde die Auswahl dann durch das letzte Ausstattungskriterium:


    Eine Anhängerkupplung!


    Z-Golf_2019-04-C05.jpg


    Die hatte sich Anfang des Jahres am W8 als äußerst praktisch erwiesen, so dass sie nun auch wieder dabei sein sollte.


    Z-Golf_2019-04-C06.jpg


    Das hat die möglichen Gebrauchtwagenkandidaten in den einstelligen Bereich getrieben gehabt, aber kurz nachdem der W8 verkauft war, stand dann glücklicherweise ein Sharan mit genau den Kriterien und noch viel mehr beim VW-Händler zum Verkauf.


    Z-Golf_2019-04-C07.jpg


    Den haben wir uns dann auch angeschaut, sind ihn kurz Probe gefahren und haben gleich zugeschlagen. thumbup.png


    Z-Golf_2019-04-C08.jpg


    Das hat ideal gepasst, da wir Mitte April auch schon wieder in den Urlaub wollten.


    Z-Golf_2019-04-C09.jpg


    Da bot es sich an, nicht nur gleich mal zu sechst zu verreisen, sondern auch noch den Zubehör-Golf mitzunehmen. biggrin.png


    Z-Golf_2019-04-C10.jpg


    Also habe ich mir einen Anhänger ausgeliehen und den Golf huckepack genommen.


    Z-Golf_2019-04-C11.jpg


    Mit ihm ging es dann rund 850km über die Autobahn Richtung Osten.


    Z-Golf_2019-04-C12.jpg


    Ist zwar langweilig eine solch lange Strecke schleichen zu müssen, hat aber auch etwas entspanntes.


    Z-Golf_2019-04-C13.jpg


    Nachdem ein kleines Problem mit der Maut bei unseren östlichen Nachbarn dann auch geklärt war, sind wir nach rund 12 Stunden angekommen.


    Z-Golf_2019-04-C14.jpg


    Der Zubehör-Golf ist dann dort geblieben, um nun zuerst vom Rost befreit und anschließend neu lackiert zu werden. grin.png

  • Wo ist denn der Golf jetzt? PL oder CZ?


    Der ist jetzt in Polen zur Kur... cool.png


    Auch wenn das eine Grenzstadt ist, wo die eine Hälfte zu Polen und die andere zu Tschechien gehört... wink.png

  • Kampf dem Rost!


    Ein kleiner Zwischenbericht zum aktuellen Stand des Zubehör Golfs…


    Z-Golf_2019-06-A01.jpg


    …von dem mir netterweise ein paar Bilder geschickt wurden. daumen.gif


    Z-Golf_2019-06-A02.jpg


    Der Zubehör-Golf war nun also beim Karosseriebauer und hat dort eine umfangreiche Rostkur bekommen.


    Z-Golf_2019-06-A03.jpg


    In Summe war lt. Aussage des Mechanikers, das Ausmaß des Rostes nicht so stark, wie es die vorab zugeschickten Bilder hatten vermuten lassen.


    Z-Golf_2019-06-A04.jpg


    Der Unterboden ist wohl noch in gutem Zustand und auch sonst war der Rost nur – abgesehen von der üblichen Stelle am Tankhalter – auf die Stellen beschränkt, wo die Verbreiterungen angeschraubt waren.


    Z-Golf_2019-06-A05.jpg


    Die von der braunen Pest befallenen Kotflügel wurden gegen die rostfreien Ersatzkotflügel ausgetauscht…


    Z-Golf_2019-06-A05a.jpg


    …Macken in der Motorhaube ausgebessert…


    Z-Golf_2019-06-A07.jpg


    …die durchgerosteten Schweller wurden herausgetrennt…


    Z-Golf_2019-06-A08.jpg


    …und durch entsprechende Reparaturbleche ersetzt.


    Z-Golf_2019-06-A09.jpg


    Gleiches gilt für den Dom hinten rechts inkl. Tankaufnahme sowie die Seite hinten links…


    Z-Golf_2019-06-A10.jpg


    …und auch das Heck sowie die hinteren Kotflügel wurden erneuert/ausgetauscht.


    Z-Golf_2019-06-A11.jpg


    Und da ich auch neue Bremsscheiben inkl. Beläge für vorne und neue Bremstrommeln für hinten mitgegeben hatte, wurden die auch gleich getauscht.


    Z-Golf_2019-06-A12.jpg


    Nun steht er beim Lackierer und bekommt demnächst einen frischen Anstrich…


    Ich bin gespannt… thumbsup.png

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig