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Mit dem Ölfilterschlüssel hatte ich es auch versucht:
Ein Kollege aus unserer Gruppe hatte es nämlich ein paar Tage nach meinem ersten Versuch bei einem anderen Fahrzeug - wo er ebenfalls den Tank ausgebaut hatte - auch so gemacht.
Hat aber auch damit nicht geklappt.
Vielleicht hab ich einfach nicht genug gefrühstückt gehabt...
Hab jetzt erst gesehen, dass es vom original Spezialwerkzeug diverse Nachbauten/Universalteile gibt.
Ja, da hast Du recht, ist echt ne große Auswahl, welchen Hersteller hast Du genommen?
Da es die originale Bosch sowieso nicht gab (und auch rund fünfmal so teuer gewesen wäre), hab ich eine Hauptpumpe von "Stark" genommen, auch weil extra für GX dabei stand.
...unglaublich was das ausmacht wenn da der Rost ab ist und ein wenig Lack und Pflege betrieben wurde - die komplett verkeimten Pumpe sieht wieder richtig gut aus... top
...drücke die Daumen das der nun willig ist und nicht auch noch die K-Jettronic Probleme macht. ...falls doch, da gibt es eine Fa. in/bei Stuttgart die den Mengenteiler überholen kann (und das ganze bezahlbar...)
Die Zündkerzen sahen eigentlich noch ganz gut aus, aber da ich sie schon neu da hatte, wurden sie nun auch ausgetauscht.
Nach mehreren Versuchen sprang der Golf dann an!
Zwar unrund und ging auch gleich wieder aus, aber immerhin kam nun Kraftstoff vorne an.
Das Arbeiten der Pumpen hat man nun auch deutlich vernehmen können.
Nach diesem kleinen Erfolgserlebnis, sollte der Golf erstmal einen grundlegenden Service bekommen.
Also angefangen die Front auseinander zu bauen.
Hier fiel dann auf, dass der Hauptscheinwerfer auf der Fahrerseite eine gebrochene Halterung hatte.
Entsprechenden Kleber besorgt und schon war das wieder wie neu…
Als nächstes ging es an den Kühlmittelkreislauf…
Was eine eklige Angelegenheit.
Nach der langen Standzeit war da kein Kühlwasser mehr im System, sondern eine braune, zähflüssige Masse…
Also Gartenschlauch herbei und kräftig durchgespült!
Sämtliche Öffnungen und auch der Ausgleichsbehälter waren zugekleistert und mussten erstmal mühsehlig gereinigt werden.
Zwar noch nicht alle, aber den Großteil der Schläuche hatte ich schon bestellt gehabt und kamen daher gleich neu.
Nachdem diese Sauerei soweit fertig war, ging es gleich an die nächste:
Altes Öl und Filter raus, neues rein!
Der Luftfilter
hatte seine besten Tage anscheinend auch schon ein Weilchen hinter sich.
Im elektronischen Auktionshaus hatte ich zwischenzeitlich eine Aufpuffanlage für den GX bestellt gehabt, konnte MSD und ESD aber gleich zurückgeben, da die beiden mit 45mm statt 50mm nicht auf das Rohr hinter dem Kat passten.
Abgesehen davon war das die grade Endrohrvariante und nicht die nach unten gebogene wie sie bisher verbaut war.
Die gefällt mir mit den Zender-Verbreiterungen besser, daher soll es die auch wieder werden.
Weiter konnte ich dann nicht mehr machen, da ich mit dem Zubehör-Golf einen fixen Termin hatte.
Ich hab dann nur noch diverse Teile demontiert, um Platz zu bekommen…
Da wurde wohl in Sachen Pflege/Inspektion, wenn überhaupt, wohl nur das Nötigste gemacht. Der sieht ja noch schlimmer aus als der 2er Scirocco GTI von einem Kumpel, den wir nach 7 Jahren Standzeit im Freien in einem Hinterhof vor seinem Schicksal beim Verwerter bewahrt haben.
Respekt...ich würde mir sowas heute nicht mehr antun/antun wollen... sowas hab ich schon zu oft gehabt/gemacht in all den vergangenen Jahrzehnten.
Da ich es aber nicht eilig hab, ist das nicht so schlimm.
Ziel ist derzeit ihn bis zum Winter fertig zu bekommen...
Bei einem "normalen" Golf würde ich mir die Arbeit bzw. den (finanziellen) Aufwand wohl auch nicht machen, hätte die interessanten Teile ausgebaut und den dann dem Verwerter zugeführt.
Durch die Historie allerdings bin ich der Meinung, dass er es wert ist gerettet zu werden.
Oha! Ich hoffe, du bekommst den WT auch wieder frei, oder baust Du doch lieber gleich nen Neuen ein? Dann nimm Nissens.
Der kommt neu und hatte ich auch schon bestellt, allerdings von VanWezel.
Da der Austausch aber noch warten muss und der G60 beizeiten auch einen neuen WT braucht, hol ich mir bei der nächsten Bestellung noch einen von Nissens, dann kann ich vergleichen.
Die Teile kosten ja nicht viel.
Habe den Wasserkühler zwar gespült, aber im Anschluss dann trotzdem einen neuen geordert...
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