HeLL2000 - Garagenfund: Der '88er Zubehör-Golf

• Mit dem Ölfilterschlüssel hatte ich es auch versucht:

B01-1.jpg

Ein Kollege aus unserer Gruppe hatte es nämlich ein paar Tage nach meinem ersten Versuch bei einem anderen Fahrzeug - wo er ebenfalls den Tank ausgebaut hatte - auch so gemacht.

Hat aber auch damit nicht geklappt. rolleyes.png

Vielleicht hab ich einfach nicht genug gefrühstückt gehabt... biggrin.png

Hab jetzt erst gesehen, dass es vom original Spezialwerkzeug diverse Nachbauten/Universalteile gibt.

• VW
  • Bis die Benzinpumpen, -filter und Co. eingetrudelt waren, konnte ich mich an die weitere Rostaufnahme machen.

Z-Golf_2019-03-D01.jpg

An vielen Stellen war schon durch die lose hängenden Verbreiterungen ersichtlich…

Z-Golf_2019-03-D02.jpg

…was einem da im wahrsten Sinne des Wortes „blühte“.

Z-Golf_2019-03-D03.jpg

Das Heckblech sah soweit noch ganz vernünftig aus…

Z-Golf_2019-03-D04.jpg

Aber insbesondere an den Stellen bei den Zender-Seitenschwellern und Radhausverbreiterungen…

Z-Golf_2019-03-D05.jpg

…wo zusätzlich zum Karosseriekleber Schrauben zum Einsatz kamen…

Z-Golf_2019-03-D06.jpg

…gab es Rost im fortgeschrittenen Stadium.

Erschwerend kam hinzu, dass viele Schrauben schon so vergammelt waren, dass man ihnen nur noch mit ausbohren zu Leibe kam…

Z-Golf_2019-03-D07.jpg

Am stärksten betroffen war – wie zu erwarten – das hintere rechte Radhaus inkl. Tankhalter.

Z-Golf_2019-03-D08.jpg

Aber auch die Seitenschweller waren an einigen Stellen durchgerostet.

Z-Golf_2019-03-D09.jpg

Zusätzlich hatte die Beifahrerseite eine Vielzahl von „Einschlägen“ zu verzeichnen.

Z-Golf_2019-03-D10.jpg

Was da wohl passiert sein muss? Für Einkaufswagen ist das meine ich etwas zu tief…

Z-Golf_2019-03-D11.jpg

Auf der Fahrerseite sah es etwas besser aus…

Z-Golf_2019-03-D12.jpg

…aber auch hier immer mal wieder Durchrostungen.

Z-Golf_2019-03-D13.jpg

Am Heck gab es noch einen kleinen Rostfleck, der aber nicht weiter dramatisch war.

Z-Golf_2019-03-D14.jpg

Beide vorderen Kotflügel waren ebenso betroffen.

Z-Golf_2019-03-D15.jpg

Wieder die Beifahrerseite mehr als die Fahrerseite.

Z-Golf_2019-03-D16.jpg

Hier hab ich mir dann gleich zwei Ersatzkotflügel besorgt…

Z-Golf_2019-03-D17.jpg

• Ja, da hast Du recht, ist echt ne große Auswahl, welchen Hersteller hast Du genommen?

Da es die originale Bosch sowieso nicht gab (und auch rund fünfmal so teuer gewesen wäre), hab ich eine Hauptpumpe von "Stark" genommen, auch weil extra für GX dabei stand.

Die Vorförderpumpe ist von "ERA".

• Nachdem die Teile dann nach und nach eingetroffen waren…

Z-Golf_2019-04-A01.jpg

…konnte es auch langsam wieder an den Zusammenbau der Pumpeneinheit gehen.

Z-Golf_2019-04-A02.jpg

Einer der Gummipuffer war auch abgerissen und fest…

Z-Golf_2019-04-A03.jpg

…so dass ich mal wieder freibohren musste.

Z-Golf_2019-04-A04.jpg

Mit den neuen Teilen und etwas gesäubert sieht die Einheit doch gleich viel besser aus. smile.png

Z-Golf_2019-04-A05.jpg

Die Gummimanschette macht sauber…

Z-Golf_2019-04-A06.jpg

…und mit freiem Ablauf auch viel mehr her.

Z-Golf_2019-04-A07.jpg

Für die Vorförderpumpe hatte ich mir extra kleine Drahtbürsten besorgt, um die Leitungsanschlüsse ordentlich von innen säubern zu können.

Z-Golf_2019-04-A08.jpg

Beide Benzinschläuche haben wie gewünscht funktioniert/gesessen.

Der 8mm-Schlauch am Rücklauf und der 10mm-Schlauch (16mm Außendurchmesser) an der neuen Vorförderpumpe sowie an der Einheit selbst.

Z-Golf_2019-04-A09.jpg

Den Tankgeber hab ich ordentlich entrostet und gangbar gemacht, damit der in Zukunft auch wieder seinen Dienst verrichten kann.

Z-Golf_2019-04-A10.jpg

Dann konnte die Benzinpumpeneinheit auch schon wieder unter dem Auto montiert werden.

Z-Golf_2019-04-A11.jpg

Hat soweit auch funktioniert, nur irgendwie wollte die Hohlschraube beim Ausgang nicht greifen… confused.png

Z-Golf_2019-04-A12.jpg

Also nochmal den alten Benzinfilter angeschaut:

Da war der Ausgang ein M12x1,5 statt wie bei dem neuen Filter M14x1,5…

Z-Golf_2019-04-A13.jpg

Obwohl ich nach der OEM Teilenummer bestellt hatte, war mir anscheinend ein falscher Filter vorgeschlagen worden und ich hab im Detail natürlich nicht darauf geachtet.

Um diesmal sicher zu sein, hab ich dann dasselbe Modell wie zuvor von Bosch gekauft.

Z-Golf_2019-04-A14.jpg

Nun hat auch der Anschluss auf der Auslassseite gepasst…

Nachdem ich den Tank mehrfach von innen so gut es ging gereinigt, durchgespült und schließlich geleert hatte, konnte die Vorförderpumpe an ihren Platz und die neue Überwurfmutter drauf.

Z-Golf_2019-04-A15.jpg

Die wollte und wollte aber einfach nicht drauf passen. confused.png

Das Gewinde sah auch irgendwie dicker aus, als das von der alten Überwurfmutter.

Ich hab dann kurzerhand doch wieder die alte Mutter montiert. rolleyes.png

Z-Golf_2019-04-A16.jpg

Alles wieder ordentlich angeschlossen, konnte ich endlich die ersten Startversuche machen… smile.png

• ...unglaublich was das ausmacht wenn da der Rost ab ist und ein wenig Lack und Pflege betrieben wurde - die komplett verkeimten Pumpe sieht wieder richtig gut aus... top :thumbup:

...drücke die Daumen das der nun willig ist und nicht auch noch die K-Jettronic Probleme macht. ...falls doch, da gibt es eine Fa. in/bei Stuttgart die den Mengenteiler überholen kann (und das ganze bezahlbar...)

• Die Zündkerzen sahen eigentlich noch ganz gut aus, aber da ich sie schon neu da hatte, wurden sie nun auch ausgetauscht.

Z-Golf_2019-04-B01.jpg

Nach mehreren Versuchen sprang der Golf dann an! yeah.gif

Zwar unrund und ging auch gleich wieder aus, aber immerhin kam nun Kraftstoff vorne an. thumbsup.png

Das Arbeiten der Pumpen hat man nun auch deutlich vernehmen können.

Z-Golf_2019-04-B02.jpg

Nach diesem kleinen Erfolgserlebnis, sollte der Golf erstmal einen grundlegenden Service bekommen.

Also angefangen die Front auseinander zu bauen.

Z-Golf_2019-04-B03.jpg

Hier fiel dann auf, dass der Hauptscheinwerfer auf der Fahrerseite eine gebrochene Halterung hatte.

Z-Golf_2019-04-B04.jpg

Entsprechenden Kleber besorgt und schon war das wieder wie neu…

Z-Golf_2019-04-B05.jpg

Als nächstes ging es an den Kühlmittelkreislauf…

Z-Golf_2019-04-B06.jpg

Was eine eklige Angelegenheit.

Nach der langen Standzeit war da kein Kühlwasser mehr im System, sondern eine braune, zähflüssige Masse…

Z-Golf_2019-04-B07.jpg

Also Gartenschlauch herbei und kräftig durchgespült!

Z-Golf_2019-04-B08.jpg

Sämtliche Öffnungen und auch der Ausgleichsbehälter waren zugekleistert und mussten erstmal mühsehlig gereinigt werden.

Z-Golf_2019-04-B09.jpg

Zwar noch nicht alle, aber den Großteil der Schläuche hatte ich schon bestellt gehabt und kamen daher gleich neu.

Z-Golf_2019-04-B10.jpg

Nachdem diese Sauerei soweit fertig war, ging es gleich an die nächste:

Z-Golf_2019-04-B11.jpg

Altes Öl und Filter raus, neues rein!

Z-Golf_2019-04-B12.jpg

Der Luftfilter hatte seine besten Tage anscheinend auch schon ein Weilchen hinter sich.

Z-Golf_2019-04-B13.jpg

Im elektronischen Auktionshaus hatte ich zwischenzeitlich eine Aufpuffanlage für den GX bestellt gehabt, konnte MSD und ESD aber gleich zurückgeben, da die beiden mit 45mm statt 50mm nicht auf das Rohr hinter dem Kat passten.

Abgesehen davon war das die grade Endrohrvariante und nicht die nach unten gebogene wie sie bisher verbaut war.

Die gefällt mir mit den Zender-Verbreiterungen besser, daher soll es die auch wieder werden.

Z-Golf_2019-04-B14.jpg

Weiter konnte ich dann nicht mehr machen, da ich mit dem Zubehör-Golf einen fixen Termin hatte.

Ich hab dann nur noch diverse Teile demontiert, um Platz zu bekommen…

• ...alter Schwede, was ein Baustelle !!! :huh:

Da wurde wohl in Sachen Pflege/Inspektion, wenn überhaupt, wohl nur das Nötigste gemacht. Der sieht ja noch schlimmer aus als der 2er Scirocco GTI von einem Kumpel, den wir nach 7 Jahren Standzeit im Freien in einem Hinterhof vor seinem Schicksal beim Verwerter bewahrt haben.

Respekt...ich würde mir sowas heute nicht mehr antun/antun wollen... sowas hab ich schon zu oft gehabt/gemacht in all den vergangenen Jahrzehnten.

• Alter Schwede, da hat einer Mut. ;-)

Respekt erstmal vor der gründlichen Arbeit.

Bei dem Golf wird wohl kein Stein mehr auf dem anderen Bleiben ehe er wieder fit für die Straße ist, aber da scheint er ja in guten Händen zu sein.

Ich hätte das auch so gemacht. Erstmal die Technik vernünftig zum Laufen bekommen und dann geht's ans Blech.

Hat der GX keinen ÖL / Wasser - Wärmetauscher? Irgendwie fehlt mir der am Bild.

• Ja, da ist einiges zu tun.

Da ich es aber nicht eilig hab, ist das nicht so schlimm.

Ziel ist derzeit ihn bis zum Winter fertig zu bekommen...

Bei einem "normalen" Golf würde ich mir die Arbeit bzw. den (finanziellen) Aufwand wohl auch nicht machen, hätte die interessanten Teile ausgebaut und den dann dem Verwerter zugeführt.

Durch die Historie allerdings bin ich der Meinung, dass er es wert ist gerettet zu werden. grin.png

Oha! Ich hoffe, du bekommst den WT auch wieder frei, oder baust Du doch lieber gleich nen Neuen ein? Dann nimm Nissens.

Der kommt neu und hatte ich auch schon bestellt, allerdings von VanWezel.

Da der Austausch aber noch warten muss und der G60 beizeiten auch einen neuen WT braucht, hol ich mir bei der nächsten Bestellung noch einen von Nissens, dann kann ich vergleichen.

Die Teile kosten ja nicht viel.

Habe den Wasserkühler zwar gespült, aber im Anschluss dann trotzdem einen neuen geordert...

Hat der GX keinen ÖL / Wasser - Wärmetauscher? Irgendwie fehlt mir der am Bild.

Du meinst den, oder?

Golf_G60_2018-09-C12.jpg

Scheinen nur die größeren Motoren und die Diesel zu haben...

Kann man aber wohl nachrüsten wenn man möchte.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig