HeLL2000 - Garagenfund: Der '88er Zubehör-Golf

  • Bisher wusste ich nur, dass der Anlasser zwar ging, der Golf dann aber nicht ansprang.


    Als erstes hab ich den Zündfunken überprüft: Funktionierte augenscheinlich und sollte daher nicht das Problem sein.


    Somit stand als nächster zu prüfender Punkt die Spritversorgung auf dem Programm.


    Z-Golf_2019-03-B01.jpg


    Da ich abgesehen vom Einsetzen und Betätigen des Tankrüssels wenig bis überhaupt keine Erfahrung zum Thema Kraftstoffversorgung hatte, habe ich mir zuerst mal meine Bücher und Unterlagen geschnappt, um zumindest ein paar nötige Grundkenntnisse zu erwerben.


    Z-Golf_2019-03-B02.jpg


    Bei Aktivierung der Zündung war kein Geräusch einer Benzinpumpe zu vernehmen, wie ich es sonst vom G60 gewohnt war.


    Nach Abzug des Benzinpumpenrelais und entsprechender Überbrückung an der ZE, gab es nur ein leichtes klacken unter dem Auto.


    Z-Golf_2019-03-B03.jpg


    Mittlerweile hatte ich herausgefunden, dass der GX zwei Pumpen – nämlich eine Haupt- und eine Vorförderpumpe – hat.


    Am leichtesten erschien es mir, erstmal die Vorförderpumpe auszubauen und zu begutachten.


    Z-Golf_2019-03-B04.jpg


    Also hinten im Kofferraum den Deckel und die Benzinschläuche ab, nur um hier schon von Rost aus der Leitung begrüßt zu werden. whistling.png


    Z-Golf_2019-03-B05.jpg


    Dann mal versucht die Überwurfmutter zu lösen:


    Ohne Erfolg… pinch.png


    Z-Golf_2019-03-B06.jpg


    Also ging es an den Tankausbau, um da besser dranzukommen.


    Z-Golf_2019-03-B07.jpg


    Mir war zwar bewusst, dass das rechte hintere Radhaus von allen das schmodderanfälligste ist…


    Z-Golf_2019-03-B08.jpg


    …was da allerdings an Dreck rauskam war schon beachtlich. huh.png


    Z-Golf_2019-03-B09.jpg


    Das waren am Ende mehrere von solchen Haufen…


    Z-Golf_2019-03-B10.jpg


    Die beiden Schrauben der oberen Tankbefestigung waren natürlich total vergammelt und sofort rund.


    Z-Golf_2019-03-B11.jpg


    Nachdem ich die Tankbänder gelöst hatte, hat aber ein paar mal kräftig hin und her wackeln gereicht, um den oberen Tankhalter zum Nachgeben zu zwingen.


    Z-Golf_2019-03-B12.jpg


    Mit samt den Schrauben brach das Blech heraus, so dass ich den Tank herausnehmen konnte.


    Z-Golf_2019-03-B13.jpg


    Ein paar mal gegen eine blühende Stelle im Radhaus gedrückt…


    Z-Golf_2019-03-B14.jpg


    …und schon war die Stelle neben dem Tankhalter eine neue Frischluftzufuhr.


    Ganz so schlimm wie befürchtet sah es im hinteren Radhaus auf der Beifahrerseite dann aber denke ich doch nicht aus.


    Z-Golf_2019-03-B15.jpg


    Auch die Aufnahmepunkte der Tankbänder waren noch soweit okay.


    Alles nichts was man nicht relativ einfach wieder in Stand setzen (lassen) kann…


    Z-Golf_2019-03-B16.jpg


    Ich hab dann – nun im ausgebauten Zustand – nochmal versucht die Überwurfmutter am Tank zu öffnen…


    Z-Golf_2019-03-B17.jpg


    Aber trotz beherztem draufgekloppe hat das einfach nicht klappen wollen.


    Z-Golf_2019-03-B18.jpg


    So hab ich mich erstmal an die Demontage der Pumpeneinheit gemacht.


    Z-Golf_2019-03-B19.jpg


    Das ging zur Abwechslung auch mal relativ einfach.


    Nun konnte ich vom Filter und der Benzinpumpe die Teilenummern ablesen und nach negativem Funktionstest der Pumpe beides schonmal bestellen.

  • VW
  • Hast Du ne gute Quelle für die Benzinpumpen?


    Ich habe diese Überwurfmutter immer mit einer Holzleiste 25x40 mm o.ä. und einem Fäustel geöffnet. Mit dem Holz kantet man in die Riefen der Kunststoffmutter seitlich ein udn dann mit dem Fäustel vorsichtig Schlagen. Hat bisher immer zerstörungsfrei geklappt.

  • Als nächstes hab ich mich dann an die Demontage der Pumpeneinheit gemacht.


    Z-Golf_2019-03-C01.jpg


    Der Druckspeicher und die Haltebänder des Tanks waren schon gut angerostet…


    Z-Golf_2019-03-C02.jpg


    …so dass ich sie so gut es ging mit der Drahtbürste davon befreit, anschließend mit Rostumwandler eingepinselt und schlußendlich lackiert habe…


    Z-Golf_2019-03-C03.jpg


    Mal abgesehen davon, dass die Hauptbenzinpumpe total verdreckt war, war der Dichtring auch nur noch eine klebrige Masse.


    Z-Golf_2019-03-C04.jpg


    Sven war es dann gelungen mit ein paar beherzten Schlägen die Überwurfmutter doch noch zu lösen, so dass es später auch hier weitergehen konnte.


    Z-Golf_2019-03-C05.jpg


    Da es die Überwurfmutter noch neu gibt, hab ich mir bei VW gleich mal eine davon gesichert.


    Zwischendurch waren neue Heckklappendämpfer eingetroffen.


    Z-Golf_2019-03-C06.jpg


    Ich hatte zwar noch ein paar andere aus dem Schlachter vom letzten Jahr, aber auch die waren zu schwach die Heckklappe mit dem Spoiler dran eigenständig oben zu halten.


    Z-Golf_2019-03-C07.jpg


    Ich hatte dann stärkere vom Golf 3 bestellt, die das Gewicht nun problemlos halten können.


    Z-Golf_2019-03-C08.jpg


    Als nächstes hab ich dann die Vorförderpumpe aus dem Tank ausgebaut.


    Total zugeharzt das Teil!


    Z-Golf_2019-03-C09.jpg


    Auch die Gummis und Dichtungen waren von den Benzindämpfen im Laufe der Jahre zersetzt worden.


    Z-Golf_2019-03-C10.jpg


    Da es die Einheit aber nicht mehr neu gibt, war Reparatur angesagt.


    Z-Golf_2019-03-C11.jpg


    Was da genau an Dichtungen etc. reingehört, war aber nicht richtig rauszufinden, da die anscheinend im ETKA nicht mehr gelistet sind.


    Z-Golf_2019-03-C12.jpg


    Also die alten Reste entfernt und mal ausgemessen.


    Z-Golf_2019-03-C13.jpg


    Ich hab dann auf Verdacht entsprechende Benzinschläuche (16mm Außen- bzw. 8mm Innendurchmesser) bestellt.

  • Hast Du ne gute Quelle für die Benzinpumpen?


    Ich habe diese Überwurfmutter immer mit einer Holzleiste 25x40 mm o.ä. und einem Fäustel geöffnet. Mit dem Holz kantet man in die Riefen der Kunststoffmutter seitlich ein udn dann mit dem Fäustel vorsichtig Schlagen. Hat bisher immer zerstörungsfrei geklappt.


    Gut, nee, nicht wirklich.

    Hab im Wesentlichen alles bei Autodoc bestellt.

    Da hat man halt die Auswahl und es ist relativ günstig.

    Auf der anderen Seite hat das zuletzt bis zu 10 Werktage gedauert, bis die Teile da waren...

    (Waren allerdings auch immer viele verschiedene Teile...)


    Mit 'nem Kantholz hatte ich es auch versucht, aber (alleine) nicht hinbekommen...

    Ich war kurz davor mir das Spezialwerkzeug von VW dafür nachzubauen (original kostet das meine ich rund 100€), bis es mein Kumpel dann doch hinbekommen hat... :wink:

  • Ölfilterschlüssel bzw Riemenschlüssel könnte ich mir gut vorstellen das der bei der Überwurfmutter helfen könnte, für zukünftige Probleme dieser Art.


    Wenn beides nicht vorhanden ist dürfte es ein Ledergürtel und irgendwas als Hebel (Brecheisen) auch tun^^

    Glaube das dürfte ohne große Zerstörung/Beschädigung der Übermutterwurf gelingen.


    Ist jedoch nur eine Theoretische Vorstellung von mir, praktisch hab ich es selbst nicht getestet.


    Schwarz Mutter

    Rot Gürtel

    Gelb Hebel :D

  • Mit dem Ölfilterschlüssel hatte ich es auch versucht:


    B01-1.jpg


    Ein Kollege aus unserer Gruppe hatte es nämlich ein paar Tage nach meinem ersten Versuch bei einem anderen Fahrzeug - wo er ebenfalls den Tank ausgebaut hatte - auch so gemacht.


    Hat aber auch damit nicht geklappt. rolleyes.png

    Vielleicht hab ich einfach nicht genug gefrühstückt gehabt... biggrin.png


    Hab jetzt erst gesehen, dass es vom original Spezialwerkzeug diverse Nachbauten/Universalteile gibt.

  • Bis die Benzinpumpen, -filter und Co. eingetrudelt waren, konnte ich mich an die weitere Rostaufnahme machen.


    Z-Golf_2019-03-D01.jpg


    An vielen Stellen war schon durch die lose hängenden Verbreiterungen ersichtlich…


    Z-Golf_2019-03-D02.jpg


    …was einem da im wahrsten Sinne des Wortes „blühte“.


    Z-Golf_2019-03-D03.jpg


    Das Heckblech sah soweit noch ganz vernünftig aus…


    Z-Golf_2019-03-D04.jpg


    Aber insbesondere an den Stellen bei den Zender-Seitenschwellern und Radhausverbreiterungen…


    Z-Golf_2019-03-D05.jpg


    …wo zusätzlich zum Karosseriekleber Schrauben zum Einsatz kamen…


    Z-Golf_2019-03-D06.jpg


    …gab es Rost im fortgeschrittenen Stadium.


    Erschwerend kam hinzu, dass viele Schrauben schon so vergammelt waren, dass man ihnen nur noch mit ausbohren zu Leibe kam…


    Z-Golf_2019-03-D07.jpg


    Am stärksten betroffen war – wie zu erwarten – das hintere rechte Radhaus inkl. Tankhalter.


    Z-Golf_2019-03-D08.jpg


    Aber auch die Seitenschweller waren an einigen Stellen durchgerostet.


    Z-Golf_2019-03-D09.jpg


    Zusätzlich hatte die Beifahrerseite eine Vielzahl von „Einschlägen“ zu verzeichnen.


    Z-Golf_2019-03-D10.jpg


    Was da wohl passiert sein muss? Für Einkaufswagen ist das meine ich etwas zu tief…


    Z-Golf_2019-03-D11.jpg


    Auf der Fahrerseite sah es etwas besser aus…


    Z-Golf_2019-03-D12.jpg


    …aber auch hier immer mal wieder Durchrostungen.


    Z-Golf_2019-03-D13.jpg


    Am Heck gab es noch einen kleinen Rostfleck, der aber nicht weiter dramatisch war.


    Z-Golf_2019-03-D14.jpg


    Beide vorderen Kotflügel waren ebenso betroffen.


    Z-Golf_2019-03-D15.jpg


    Wieder die Beifahrerseite mehr als die Fahrerseite.


    Z-Golf_2019-03-D16.jpg


    Hier hab ich mir dann gleich zwei Ersatzkotflügel besorgt…


    Z-Golf_2019-03-D17.jpg

  • Ja, da hast Du recht, ist echt ne große Auswahl, welchen Hersteller hast Du genommen?


    Da es die originale Bosch sowieso nicht gab (und auch rund fünfmal so teuer gewesen wäre), hab ich eine Hauptpumpe von "Stark" genommen, auch weil extra für GX dabei stand.

    Die Vorförderpumpe ist von "ERA".

  • Nachdem die Teile dann nach und nach eingetroffen waren…


    Z-Golf_2019-04-A01.jpg


    …konnte es auch langsam wieder an den Zusammenbau der Pumpeneinheit gehen.


    Z-Golf_2019-04-A02.jpg


    Einer der Gummipuffer war auch abgerissen und fest…


    Z-Golf_2019-04-A03.jpg


    …so dass ich mal wieder freibohren musste.


    Z-Golf_2019-04-A04.jpg


    Mit den neuen Teilen und etwas gesäubert sieht die Einheit doch gleich viel besser aus. smile.png


    Z-Golf_2019-04-A05.jpg


    Die Gummimanschette macht sauber…


    Z-Golf_2019-04-A06.jpg


    …und mit freiem Ablauf auch viel mehr her.


    Z-Golf_2019-04-A07.jpg


    Für die Vorförderpumpe hatte ich mir extra kleine Drahtbürsten besorgt, um die Leitungsanschlüsse ordentlich von innen säubern zu können.


    Z-Golf_2019-04-A08.jpg


    Beide Benzinschläuche haben wie gewünscht funktioniert/gesessen.


    Der 8mm-Schlauch am Rücklauf und der 10mm-Schlauch (16mm Außendurchmesser) an der neuen Vorförderpumpe sowie an der Einheit selbst.


    Z-Golf_2019-04-A09.jpg


    Den Tankgeber hab ich ordentlich entrostet und gangbar gemacht, damit der in Zukunft auch wieder seinen Dienst verrichten kann.


    Z-Golf_2019-04-A10.jpg


    Dann konnte die Benzinpumpeneinheit auch schon wieder unter dem Auto montiert werden.


    Z-Golf_2019-04-A11.jpg


    Hat soweit auch funktioniert, nur irgendwie wollte die Hohlschraube beim Ausgang nicht greifen… confused.png


    Z-Golf_2019-04-A12.jpg


    Also nochmal den alten Benzinfilter angeschaut:


    Da war der Ausgang ein M12x1,5 statt wie bei dem neuen Filter M14x1,5…


    Z-Golf_2019-04-A13.jpg


    Obwohl ich nach der OEM Teilenummer bestellt hatte, war mir anscheinend ein falscher Filter vorgeschlagen worden und ich hab im Detail natürlich nicht darauf geachtet.


    Um diesmal sicher zu sein, hab ich dann dasselbe Modell wie zuvor von Bosch gekauft.


    Z-Golf_2019-04-A14.jpg


    Nun hat auch der Anschluss auf der Auslassseite gepasst…


    Nachdem ich den Tank mehrfach von innen so gut es ging gereinigt, durchgespült und schließlich geleert hatte, konnte die Vorförderpumpe an ihren Platz und die neue Überwurfmutter drauf.


    Z-Golf_2019-04-A15.jpg


    Die wollte und wollte aber einfach nicht drauf passen. confused.png


    Das Gewinde sah auch irgendwie dicker aus, als das von der alten Überwurfmutter.


    Ich hab dann kurzerhand doch wieder die alte Mutter montiert. rolleyes.png


    Z-Golf_2019-04-A16.jpg


    Alles wieder ordentlich angeschlossen, konnte ich endlich die ersten Startversuche machen… smile.png

  • ...unglaublich was das ausmacht wenn da der Rost ab ist und ein wenig Lack und Pflege betrieben wurde - die komplett verkeimten Pumpe sieht wieder richtig gut aus... top :thumbup:


    ...drücke die Daumen das der nun willig ist und nicht auch noch die K-Jettronic Probleme macht. ...falls doch, da gibt es eine Fa. in/bei Stuttgart die den Mengenteiler überholen kann (und das ganze bezahlbar...)

  • Die Zündkerzen sahen eigentlich noch ganz gut aus, aber da ich sie schon neu da hatte, wurden sie nun auch ausgetauscht.


    Z-Golf_2019-04-B01.jpg


    Nach mehreren Versuchen sprang der Golf dann an! yeah.gif


    Zwar unrund und ging auch gleich wieder aus, aber immerhin kam nun Kraftstoff vorne an. thumbsup.png


    Das Arbeiten der Pumpen hat man nun auch deutlich vernehmen können.


    Z-Golf_2019-04-B02.jpg


    Nach diesem kleinen Erfolgserlebnis, sollte der Golf erstmal einen grundlegenden Service bekommen.


    Also angefangen die Front auseinander zu bauen.


    Z-Golf_2019-04-B03.jpg


    Hier fiel dann auf, dass der Hauptscheinwerfer auf der Fahrerseite eine gebrochene Halterung hatte.


    Z-Golf_2019-04-B04.jpg


    Entsprechenden Kleber besorgt und schon war das wieder wie neu…


    Z-Golf_2019-04-B05.jpg


    Als nächstes ging es an den Kühlmittelkreislauf…


    Z-Golf_2019-04-B06.jpg


    Was eine eklige Angelegenheit.


    Nach der langen Standzeit war da kein Kühlwasser mehr im System, sondern eine braune, zähflüssige Masse…


    Z-Golf_2019-04-B07.jpg


    Also Gartenschlauch herbei und kräftig durchgespült!


    Z-Golf_2019-04-B08.jpg


    Sämtliche Öffnungen und auch der Ausgleichsbehälter waren zugekleistert und mussten erstmal mühsehlig gereinigt werden.


    Z-Golf_2019-04-B09.jpg


    Zwar noch nicht alle, aber den Großteil der Schläuche hatte ich schon bestellt gehabt und kamen daher gleich neu.


    Z-Golf_2019-04-B10.jpg


    Nachdem diese Sauerei soweit fertig war, ging es gleich an die nächste:


    Z-Golf_2019-04-B11.jpg


    Altes Öl und Filter raus, neues rein!


    Z-Golf_2019-04-B12.jpg


    Der Luftfilter hatte seine besten Tage anscheinend auch schon ein Weilchen hinter sich.


    Z-Golf_2019-04-B13.jpg


    Im elektronischen Auktionshaus hatte ich zwischenzeitlich eine Aufpuffanlage für den GX bestellt gehabt, konnte MSD und ESD aber gleich zurückgeben, da die beiden mit 45mm statt 50mm nicht auf das Rohr hinter dem Kat passten.


    Abgesehen davon war das die grade Endrohrvariante und nicht die nach unten gebogene wie sie bisher verbaut war.


    Die gefällt mir mit den Zender-Verbreiterungen besser, daher soll es die auch wieder werden.


    Z-Golf_2019-04-B14.jpg


    Weiter konnte ich dann nicht mehr machen, da ich mit dem Zubehör-Golf einen fixen Termin hatte.


    Ich hab dann nur noch diverse Teile demontiert, um Platz zu bekommen…

  • ...alter Schwede, was ein Baustelle !!! :huh:

    Da wurde wohl in Sachen Pflege/Inspektion, wenn überhaupt, wohl nur das Nötigste gemacht. Der sieht ja noch schlimmer aus als der 2er Scirocco GTI von einem Kumpel, den wir nach 7 Jahren Standzeit im Freien in einem Hinterhof vor seinem Schicksal beim Verwerter bewahrt haben.

    Respekt...ich würde mir sowas heute nicht mehr antun/antun wollen... sowas hab ich schon zu oft gehabt/gemacht in all den vergangenen Jahrzehnten.

  • Alter Schwede, da hat einer Mut. ;-)


    Respekt erstmal vor der gründlichen Arbeit.


    Bei dem Golf wird wohl kein Stein mehr auf dem anderen Bleiben ehe er wieder fit für die Straße ist, aber da scheint er ja in guten Händen zu sein.


    Ich hätte das auch so gemacht. Erstmal die Technik vernünftig zum Laufen bekommen und dann geht's ans Blech.


    Hat der GX keinen ÖL / Wasser - Wärmetauscher? Irgendwie fehlt mir der am Bild.

  • Ja, da ist einiges zu tun.

    Da ich es aber nicht eilig hab, ist das nicht so schlimm.

    Ziel ist derzeit ihn bis zum Winter fertig zu bekommen...


    Bei einem "normalen" Golf würde ich mir die Arbeit bzw. den (finanziellen) Aufwand wohl auch nicht machen, hätte die interessanten Teile ausgebaut und den dann dem Verwerter zugeführt.


    Durch die Historie allerdings bin ich der Meinung, dass er es wert ist gerettet zu werden. grin.png



    Oha! Ich hoffe, du bekommst den WT auch wieder frei, oder baust Du doch lieber gleich nen Neuen ein? Dann nimm Nissens.


    Der kommt neu und hatte ich auch schon bestellt, allerdings von VanWezel.

    Da der Austausch aber noch warten muss und der G60 beizeiten auch einen neuen WT braucht, hol ich mir bei der nächsten Bestellung noch einen von Nissens, dann kann ich vergleichen.

    Die Teile kosten ja nicht viel.


    Habe den Wasserkühler zwar gespült, aber im Anschluss dann trotzdem einen neuen geordert...


    Hat der GX keinen ÖL / Wasser - Wärmetauscher? Irgendwie fehlt mir der am Bild.


    Du meinst den, oder?


    Golf_G60_2018-09-C12.jpg


    Scheinen nur die größeren Motoren und die Diesel zu haben...

    Kann man aber wohl nachrüsten wenn man möchte.

  • Bitte berichten ob der van wezel bei dir ohne Probleme rein passt :D


    Ich hab einen van wezel versucht zu verbauen, da war die klammer zu groß, Hella Behr von Amazon bestellt war auch zu groß... Musste den Heizungskasten und Wärmetauscher bearbeiten bis er mit bissel Gewalt dann rein wollte :)


    Da hab ich ein Bild in dem Thread hochgeladen:

    [allgemein] Golf2 Heizungswärmetauscher reaktivieren

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig