HeLL2000 - Garagenfund: Der '88er Zubehör-Golf

  • Würde ihn als "Prospektfahrzeug" aufbauen/belassen.

    Der ist dann sicher ein Unikat und weitaus

    seltener als der G60 ;)

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Würde ihn als "Prospektfahrzeug" aufbauen/belassen.

    Der ist dann sicher ein Unikat und weitaus

    seltener als der G60 ;)

    Genau das ist der Plan!


    Hab da auch noch das eine oder andere Zubehörteil, das genau zu dem Stil passt... :)


    Bevor es soweit ist, ist da aber noch einiges an Arbeit nötig bis der wieder halbwegs fertig ist.

    Und auch wenn ich mehr der Fahrer als der Schrauber bin, macht das schon irgendwie Spaß... :P

  • Bevor es an die Technik ging, war mir etwas kosmetisches ins Auge gestochen…


    Z-Golf_2019-03-A01.jpg


    Die Nebelscheinwerfer waren leider nicht mehr verbaut.


    Z-Golf_2019-03-A02.jpg


    In der Bestellliste waren sie zwar aufgeführt, unter der angegebenen Teilenummer habe ich allerdings nichts finden können.


    Z-Golf_2019-03-A03.jpg


    Also hab ich mal ausgemessen wie groß sie in etwa sein müssten und bei eBay und Co. nach was passendem gesucht.


    Z-Golf_2019-03-A04.jpg


    Bei eBay-Kleinanzeigen habe ich dann auch ein paar Bosch-NSW gefunden, die von den Maßen her in etwa passen könnten.


    Z-Golf_2019-03-A05.jpg


    Die Aufnahme/Befestigung ist zwar anders…


    Z-Golf_2019-03-A06.jpg


    …aber mal schauen, was sich da zu einem späteren Zeitpunkt draus machen lässt.


    Z-Golf_2019-03-A07.jpg


    Da ich den Fahrzeugbrief und -schein noch nicht hatte, war es umso interessanter auf dem Schild vom Ersatzschlüssel das Erstzulassungsdatum zu lesen. smile.png


    Z-Golf_2019-03-A08.jpg


    Der Verkäufer war sich nicht mehr ganz sicher, wann der Golf das letzte Mal von seiner Frau bewegt wurde.


    Z-Golf_2019-03-A09.jpg


    Einiges sprach dafür, dass das nun schon rund 12 Jahre her gewesen sein muss.


    Z-Golf_2019-03-A10.jpg


    Einerseits war nämlich der TÜV und die AU seit 2007 abgelaufen…


    Z-Golf_2019-03-A11.jpg


    …und andererseits fand ich unter dem Beifahrersitz ein Telefonbuch aus 2006/2007… biggrin.png


    Z-Golf_2019-03-A12.jpg


    Da sich die Tanknadel nicht rührte wenn man die Zündung einschaltete, hab ich erstmal 5 Liter Super Plus besorgt und eingefüllt.


    Z-Golf_2019-03-A13.jpg


    Der GX würde sich zwar auch mit Normal -Benzin begnügen, aber das gibts es ja nicht mal mehr an den Zapfsäulen Deutschlands…


    Z-Golf_2019-03-A14.jpg


    …und besser kann ja nicht schaden.


    Hat aber nix gebracht, weder hat sich die Tanknadel gerührt, noch ist er angesprungen.


    Z-Golf_2019-03-A15.jpg


    Dann mal drunter geschaut:


    Positiv ist schonmal, dass er einen Kat verbaut hat. Der Rest der Auspuffanlage ist aber fertig und muss dann mal getauscht werden.


    Z-Golf_2019-03-A16.jpg


    Die Benzinpumpe schien offensichtlich nicht mehr ganz taufrisch zu sein und war daher das nächste zu untersuchende Objekt…

  • ...die Wahrscheinlichkeit, das die Pumpen nach 12 Jahren Standzeit "fest" sind, ist recht hoch. würde die mal einzeln abstecken und den Deckel vom Spritpumpenrelais entfernen. Wenn man das nun von Hand zusammendrückt (egal ob Zündung an oder nicht) sollte hinten dann was summen. Damit kann man recht schnell prüfen, ob die alle noch laufen (denn während man den Motor orgelt noch zu hören welche der beiden nicht geht ist nicht unbedingt einfach)...

  • Das ist schon rund 2 Monate her dass ich das gemacht habe.

    Bin grade noch die Flut an Bildern am sortieren, aussuchen und vorbereiten.

    Soviel vorab: Beide Benzinpumpen waren im Eimer - und das nicht nur ein bißchen... :wink:

  • Hast Du ne gute Quelle für die Benzinpumpen?


    Ich habe diese Überwurfmutter immer mit einer Holzleiste 25x40 mm o.ä. und einem Fäustel geöffnet. Mit dem Holz kantet man in die Riefen der Kunststoffmutter seitlich ein udn dann mit dem Fäustel vorsichtig Schlagen. Hat bisher immer zerstörungsfrei geklappt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hast Du ne gute Quelle für die Benzinpumpen?


    Ich habe diese Überwurfmutter immer mit einer Holzleiste 25x40 mm o.ä. und einem Fäustel geöffnet. Mit dem Holz kantet man in die Riefen der Kunststoffmutter seitlich ein udn dann mit dem Fäustel vorsichtig Schlagen. Hat bisher immer zerstörungsfrei geklappt.


    Gut, nee, nicht wirklich.

    Hab im Wesentlichen alles bei Autodoc bestellt.

    Da hat man halt die Auswahl und es ist relativ günstig.

    Auf der anderen Seite hat das zuletzt bis zu 10 Werktage gedauert, bis die Teile da waren...

    (Waren allerdings auch immer viele verschiedene Teile...)


    Mit 'nem Kantholz hatte ich es auch versucht, aber (alleine) nicht hinbekommen...

    Ich war kurz davor mir das Spezialwerkzeug von VW dafür nachzubauen (original kostet das meine ich rund 100€), bis es mein Kumpel dann doch hinbekommen hat... :wink:

  • Ölfilterschlüssel bzw Riemenschlüssel könnte ich mir gut vorstellen das der bei der Überwurfmutter helfen könnte, für zukünftige Probleme dieser Art.


    Wenn beides nicht vorhanden ist dürfte es ein Ledergürtel und irgendwas als Hebel (Brecheisen) auch tun^^

    Glaube das dürfte ohne große Zerstörung/Beschädigung der Übermutterwurf gelingen.


    Ist jedoch nur eine Theoretische Vorstellung von mir, praktisch hab ich es selbst nicht getestet.


    Schwarz Mutter

    Rot Gürtel

    Gelb Hebel :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...