Schalter für elektrische Fensterheber

  • In meinem Caddy habe ich seit 25 Jahren Fensterheber von In.Pro verbaut, jetzt ist der Schalter für die Fahrerseite defekt. Ich würde ihn gerne durch einen Golf 2 Schalter ersetzen. Wenn ich z.B. bei Ebay gucke, finden sich solche Schalter im 2er-Pack schon für unter 14€ inklusive Versand. Ausserdem ist mir mehrfach die Marke “VEGO“ aufgefallen. Welche Schalter sind empfehlenswert, am besten wäre wenn die neuen Schalter wieder genau so lange halten! Da ich die Golf 2 Schalter noch nie in der Hand hatte: Auf den Abbildungen sehen die aus als wenn ich die einfach in einer entsprechenden Aussparung einrasten kann?

  • Irgendwie fehlt mir die Frage, aber ich versuch's mal:

    Der originale G2 Fensterheberschalter schaltet direkt den Motor (kein Steuermodul).

    Gleiche Schalter wurden auch im SEAT verbaut (teilweise grüne, teilweise rote Beleuchtung).

    Allerdings hat es im Corrado, Passat und SEAT auch welche mit Komfortsteuerung gegeben.

    Die sehen zwar gleich aus, aber man sollte sie nicht mit dem Motorstrom belasten.


    Die Schalter sind minimal kleiner als die anderen Golf 2 Schalter und lassen sich daher nicht in den normalen Steckplätzen einrasten. Sie haben auch keine Haltebleche die Die Schalter vom Golf 1.

    Trotzdem sollte sich das adaptieren lassen.

  • Wieso fehlt die Frage:

    “Welche Schalter sind empfehlenswert, am besten wäre wenn die neuen Schalter wieder genau so lange halten!“


    Die In.Pro Schalter sind auch keine original Golf 1 Schalter, die würde es auch nur vom 155er-Cabrio geben n


    Ich habe eine Mono-Lautsprecherblende über der Mittelkonsole verbaut und die Schalter links und rechts in deren Rand eingearbeitet. Da soll der Ersatz auch hin. Die In.Pro Schalter haben auch 6 Anschlüsse und gehen direkt auf die Motoren, ich denke das es im Golf 2 genau so gelöst ist, habe aber noch nicht in die Schaltpläne geschaut.o

  • Es ist schwer eine Aussage zur Haltbarkeit zu machen.


    Die Golf-Schalter haben gut gehalten, sind aber jetzt auch schon 30 Jahre alt.

    Die SEAT-Schalter sind vermutlich baugleich, könnten aber (wie auch Corrado/Passat) schwächer dimensioniert sein.


    Ich habe seit >10 Jahren Noname-Schalter verbaut. Bisher ist noch keiner zerbröselt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das jeder “Hersteller“ eigene Schalter herstellen lässt. Allerdings sollte es nicht der billigste Müll sein. Ausser Febi, Topran, Metzger und eben Vego gibt's ja noch Unmengen anderer Hersteller. Bei meinem letzten NoName Blinkerschalter bin ich böse auf die Schnauze gefallen, der hatte beim betätigen ein schäbiges Geräusch und es fühlte sich an als wenn gleich was anbricht. Den habe ich schnell wieder gegen einen originalen gebrauchter getauscht und der lebt immer noch.

    Ich glaube ich bestell einen von Metzger!

  • Die Schalter gibt es wohl noch bei VW original zu kaufen...


    Ich ahbe sie von JP-Group oder so. Die gehen einwandfrei, aber sind auch erst 0,5 Jahre drin.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich habe mich jetzt mal dran begeben und versucht die Schalter vom Golf 2 (hier im Forum bekommen) einzubauen. Optisch geht das gar nicht, in der Original Mittelkonsole sind sie ja sehr weit versenkt, montiert man sie solo stehen sie einfach zu weit aus der Fläche heraus. Hab bei CP zwei Rahmen für die Schalter in den hinteren Türverkleidungen bestellt, ich hoffe das sieht dann besser aus!

  • Ich habe mich jetzt mal dran begeben und versucht die Schalter vom Golf 2 (hier im Forum bekommen) einzubauen. Optisch geht das gar nicht, in der Original Mittelkonsole sind sie ja sehr weit versenkt, montiert man sie solo stehen sie einfach zu weit aus der Fläche heraus. Hab bei CP zwei Rahmen für die Schalter in den hinteren Türverkleidungen bestellt, ich hoffe das sieht dann besser aus!

    Das war auch wieder der klassische Schuss in den Ofen, ging optisch gar nicht! Aber dann habe ich zufällig die hier entdeckt :

    https://www.werk34.de/de/schal…syncro-rallye-und-lt.html


    Sind heute angekommen, sehen genau so aus wie ich mir das gewünscht hatte, nur sie haben ein anderes Steckerbild auf der Rückseite. 5 Anschlüsse, wahrscheinlich läuft die Masse für die Schalter Beleuchtung mit über die Masse der Motoren aber das ist nicht das Problem, kann man ja durchmesssen. Haben Syncro, Country and RallyGolf tatsächlich einen anderen Kabelbaum und andere Flachsteckergehäuse auf den Schaltern? Wer kennt sich aus??

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...