Sitzheizung (Matten) nachbauen

  • Hallo

    Bitte, kann jemand mir sagen ob zusätzliche Schutzmatten zwischen die originale VW Sitzheizungsmatten und die Leder Sitz- und Rückenpolstserung muss worden eingebaut? Die Lederaustattung ist original VW Golf 2 aber ohne Sitzheizung.

    Vielen Dank im Voraus für alle Informationen dazu.

    Grüssen

    Daniel

  • VW
  • Hallo Daniel,

    wenn du die orginalen Matten meinst werden die einfach auf das Polster gelegt,

    das Kabel durch ein angestanztes Loch im Polster geführt und du musst dann halt

    die Stangen vom Bezug im Polster einhaken ohne die Matte kaputt zu machen.

    Einmal falsch geknickt oder so und die Matte ist hin bzw. der ganze Sitz bleibt kalt, weil das eine Reihenschaltung ist.


    Ist das alles aus einer Serie für alte oder neue ZE - gibt da ja Unterschiede. :wink:

  • Hallo Alexander

    Erstmal danke für die Rückmeldung! Alles klar jetzt! Ich dachte das Leder brauchte ein Schutzmat … Meine ZE is die alte (89) Hierbei einige Bilder von alles was ich inzwischen von Kabelbaume gekauft habe. Ich denke alles ist dabei.

    Nochmals Danke!

    Grüssen

    Daniel



  • Ich meine mich zu erinnern das bei meinen grauen Lederstühlen noch so ne Art dünne Filzmatten dazwischen waren. Ist aber schon eine Weile her und sehr verblasst.

    Hallo

    Danke für deine Antwort.

    Jetzt wundere ich mich ob es eine Unterschied gab zwischen grauen und schwarze Ledersitzen ...

    Grüssen

    Daniel

  • Wie das bei VW ist weiß ich nicht nicht da ich meine Sitzheizung die letzten 31 Jahren nicht ausbauen musste. Bei Mercedes jedenfalls sind die Heiz matten bei Stoffsitzen zwischen Bezug und Schaumstoff eingelegt und bei Leder als Bestandteil des Sitzbezugs mit vernäht, wohl wegen der Wärmeleistung.

  • Hallo Daniel,

    okay alte ZE kenn ich, da habe ich 2 von.

    die Relais sitzen bei mir über der ZE und der Kabelstrang Sitzheizung hängt zusammen mit dem 32-Fach Stecker unterm Lenkrad. Ist bei dir denke ich auch so gebaut.


    zu den Bildern noch Infos :

    Die 6-Fach Stecker kommen ja unter den Sitz.

    Die Heizmatte für die Sitzfläche hat 4 Kabel und die für die Lehne 2.

    Warum ? Die Lehne hat nur Plus und Minus, die Sitzfläche auch plus und minus sowie 2 Leitungen für den Temp. Sensor.


    Um die Matten ordentlich einzubauen musst du die Kabel per

    Werkzeug zum Auspinnen aus den Steckern entfernen.

    Hört sich schlimm an aber die Steckergehäuse haben ja ja ganz kleine Zahlen von 1-6 drauf. Ich habe mir das damals einfach aufgeschrieben und die Kabel markiert.


    Viele schneiden ja beim Ausbau die Kabel am Stecker durch um die Matten rauszubauen und zu vertickern. Bei dir zum Glück nicht so. :]


    Kabelbaum geht ja vom Beifahrer über den Tunnel zur Fahrerseite und dann nach vorne zur ZE.

    Der kleine Kabelbaum geht nach oben durch den 32-Fach Stecker zum Schalter im A-Brett.


    Die Beleuchtung vom Schalter ( Kabelfarbe grau/blau ) habe ich

    damals mit auf die Beleuchtung der Lüftungsblende gelegt.

    Also entsprechend beide vorhandenen Flachkontakte entfernt,

    Kabel angepasst und beide auf einen neuen Flachkontakt gecrimpt.


    Da bin ich damals nicht so durch den Stromplan gestiegen.

    Funktioniert aber bis heute ohne Fehler. :wink:


    Na denn mal viel Spass beim Einbau. :wink:

  • hallo die bilder zeigen die sitzmatten bis 89 , ab 89 anders .

    so ihr kr motor ist bj 90 damit war eingehend der wechsel von rundsteckhülsen = vor 89 auf flachstecker ab 89 ,damit ist das der falsche kabelbaum. geht aber grundsätzlich trotzdem .


    warum der sc2 oder corrado hat keine relais unter dem sitz nr 59 sondern über der neuen ZE beide relais 59 zusammen gefaßt in über der Ze dem doppelten relaisträger . deshalb bleib bei dir dieser kleine kabelbaum übrig.

    es fehlt noch ein relais nr 59.

    der unterscheid zwischen leder und stoff ist das die widerstandkabel in der sitzheitzung gerne brechen und beim leder wird ein carbon heizung neuerdings eingenäht .carbon sitzheizung ist besser weil wie eine bienenwabenstruktur hat mehrfach verbindungen in der sitzheitzungen da sind und eine unterbrechung damit nicht zum ausfall führt diese kann damit auch eingenäht werden .ab golf 4

    die sitzheizungen am sportsitz leder, gehen auch in die seitenwangen .


    +vor einbau ist der widerstand des NTC temperaturreglers zu prüfen

    + widerstand der heizung an sich .

    + schaumteile in angefressenem zustand ersetzen !!

    + bezüge auswaschen in badewanne


    mfg



    ,

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Hallo

    Alexander, Niedrigwasser, Mad2, Jens Heinicke, Luger61 und Paavorally!

    Vielen Dank für Ihre Antworten un Anweisungen betrifft die Sitzheizung Golf 2!

    :]:]:]

    Beste Grüssen

    Daniel

  • Um die Matten ordentlich einzubauen musst du die Kabel per

    Werkzeug zum Auspinnen aus den Steckern entfernen.

    Hört sich schlimm an aber die Steckergehäuse haben ja ja ganz kleine Zahlen von 1-6 drauf. Ich habe mir das damals einfach aufgeschrieben und die Kabel markiert.


    Viele schneiden ja beim Ausbau die Kabel am Stecker durch um die Matten rauszubauen und zu vertickern.

    Ich hatte meine Sitzr vor etlichen Jahren zwecks Reinigung und Austausch defekter Teile zerlegt. Die Matten konnte ich ohne die Stecker abzuschneiden entfernen. Eigentlich sah es sehr original aus. Wohl doch ein Anzeichen das es bei mir nicht Original war?

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig