Golf 2 Stellmotor Nachrüstung ZV Pneumatisch

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele aktuell mit dem Gedanken meiner bestehenden Pneumatischen ZV ein "Funk Upgrade zu geben".

    Meine Idee war:


    Ein Stellmotor o.Ä (Adapter) der per Funk der Pneumatikpumpe den Befehl zum schließen bzw. öffnen gibt.
    Sprich das was ich mit dem Schlüssel mache soll ein Stellmotor machen der dann per Funk aktiviert wird.


    Gibts sowas als Set oder ähnliches.
    Macht meine Idee überhaupt Sinn8o


    Gruß, Felix

    VW Golf 2 / 1.6 RF / 5-Türer / 1987

  • Besorg dir eine FFB für den Golf 3 und passe die an oder nimm die Golf 3 Pumpe und schließe die FFB ganz normal an. Hab ich auch so gemacht.

  • Du kannst einen elektrischen Stellmotor z.B. von eBay und Co. mit dem pneumatischen in der Fahrertür fest verbinden, so dass dieser bei Aktivierung per FFB den pneumatischen runterzieht, so als ob du das mit dem Schlüssel machst.

    Das ist die einfache/schnelle/günstigste Variante.


    Oder du baust den Stellmotor in der Fahrertür (ist nur ein Beispielbild für den normalen Stellmotor in der Fahrertür ohne pneumatischen Anschluss) um...


    A05.jpg


    ...bzw. tauscht ihn gegen ein anderes Modell aus, welches auch an den pneumatischen Kreislauf angeschlossen werden kann, wie z.B. vom Audi 80:


    05-1.jpg


    Muss dann natürlich noch mit der ZV Pumpe im Kofferraum verbunden werden.

    Dazu dann noch ein entsprechendes ZV/FFB-Modul und dann läuft das auch schon...


    Hatte auch erst Variante 1 und später dann wegen OEM und so auf Variante 2 umgebaut...

  • VW Golf 2 / 1.6 RF / 5-Türer / 1987

  • Du hast deinen Text ins Zitat reingeschrieben... :wink:


    So einen stinknormalen Universal ZV Nachrüstsatz.

    Zum Beispiel wie den hier: ZV Zentralverriegelung Universal Stellmotor Funkfernbedienung FFB Fernbedienung (Werbung)


    Der passt da nicht direkt dran. Du verbindest die beiden Stangen dann einfach.

    Wenn der elektrische dann bewegt wird, bewegt sich der pneumatische entsprechend mit.

    Funktioniert problemlos.


    Wenn du die ZV komplett pneumatisch per FFB schaltbar haben willst, muss wie gesagt der Stellmotor in der Tür ausgetauscht werden, da der keinen pneumatischen Anschluss hat (deswegen geht die ZV auch nur von der Fahrertür aus und nicht von der Beifahrertür).

  • Du hast deinen Text ins Zitat reingeschrieben... :wink:




    Wenn du die ZV komplett pneumatisch per FFB schaltbar haben willst, muss wie gesagt der Stellmotor in der Tür ausgetauscht werden, da der keinen pneumatischen Anschluss hat (deswegen geht die ZV auch nur von der Fahrertür aus und nicht von der Beifahrertür).

    halt billig Golf Müll made in wob. Leider. Bei Audi 80 ist es vom Prinzip das selbe und auch Baugleich, nur mit Fahrer und Beifahrertür pneumatisch und elektrisch. Das man den 2er nur über die Fahrertür komplett aufschließen konnte hat mich genervt, daher Umbau auf Audi. FB war für mich nicht nötig, brauch ich nicht

  • Ja ich vergaß das beim 2er kein Unterdruck ZV Element in der Tür ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...