Schlauch zwischen Gasblasenabscheider und Vergaser

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, zumindest als aktiver Teilnehmer :)

    Ich brauche eure Hilfe bei der Bestimmung eines defekten Teils welches ich ersetzen möchte.


    Es geht dabei um einen Schlauch, der zwischen Gasblasenabscheider und Vergaser hängt (wenn ich das so richtig recherchiert habe).

    Dieser Schlauch verläuft zwischen Zylinderkopfhaube und Luftfilter , wo es ziemlich heiß wird - ich nehme an deshalb ist er auch kaputt.


    1. Frage: wie finde ich ein geeignetes Ersatzteil? Mit googeln bin ich hier nicht weit gekommen.

    Tut es jeder Silikon/Gummi-Schlauch mit entsprechendem Durchmesser oder muss ich da auf etwas besonderes achten (Material)?


    2. Frage: ist die Führung dort wo er momentan liegt so korrekt, oder sollte ich beim Austausch darauf achten ihn außen herum zu legen?

    Zum besseren Verständnis füge ich mal ein Bild bei (es geht um den geflickten Schlauch mit roter Umrandung).


    Vielen Dank schonmal im voraus.

  • Ahja dachte das wird aus meiner Profil-Beschreibung ersichtlich.

    Ist ein Golf 2 Manhattan, Motor: 1.6 PN, Baujahr: 1989.

  • Richtig, ist nur ein Kraftstoffschlauch. Ich würde ihn einfach durch einen neuen Schlauch ersetzen und gut ist.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Vermutlich ist der eher zwischen Ventildeckel und Luftfilter zerrieben worden, als den Hitzetod gestorben.

    So heiß wird es dort nicht

    Bei meinem 84er EZ Motor ist der auch kaputt. Ist mir letztens beim Ventilspiel prüfen aufgefallen. Der war aber im Gegensatz zu den anderen Teilen sehr spröde was ich doch eher auf die Hitze schieben würde. Abriebspuren hat der natürlich auch.

  • Bei meinem 84er EZ Motor ist der auch kaputt. Ist mir letztens beim Ventilspiel prüfen aufgefallen. Der war aber im Gegensatz zu den anderen Teilen sehr spröde was ich doch eher auf die Hitze schieben würde. Abriebspuren hat der natürlich auch.

    Ich würde das eher auf den heutigen Kraftstoff und das Alter der Schläuche zurück führen. Eigentlich sollte man absolut alle Kraftstoffschläuche gegen solche der neuesten Norm austauschen. Darum nehme immer den ganzen Schlauch mit in den örtlichen Autoshop, lege den da auf den Tresen und sage "gip ma neu"!

  • Wird wahrscheinlich alles so ein Päckchen zu beitragen...

    Die Hitze, der neue Sprit, Reibung, das Alter...


    Der Gang zum örtlichen Teilehändler macht auf jeden Fall Sinn.

    Dort sollte sowas in den entsprechenden Spezifikationen vorrätig sein.


    Gruß Basti

  • Super vielen Dank für die vielen Antworten, dann schaue ich mal ob ich einen Kraftstoffschlauch-Ersatz bekomme.

  • Ich beneide Euch immer wieder um die lokalen Einkaufsmöglichkeiten, gibt's hier nicht mehr :(. Und was online mit der aktuellen Norm bedruckt und verkauft wird hat leider auch nix mit der Norm zu tun. Habe in den letzten 5 Jahren x-Mal die Schläuche (nicht nur im Motorraum, auch Tank zu den Unterbodenleitungen) tauschen müssen weil nach kurzer Zeit wieder porös. Aber scheinbar habe ich derzeit Glück, die aktuellen sehen immer noch gut aus.

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • Ich beneide Euch immer wieder um die lokalen Einkaufsmöglichkeiten, gibt's hier nicht mehr :(. Und was online mit der aktuellen Norm bedruckt und verkauft wird hat leider auch nix mit der Norm zu tun. Habe in den letzten 5 Jahren x-Mal die Schläuche (nicht nur im Motorraum, auch Tank zu den Unterbodenleitungen) tauschen müssen weil nach kurzer Zeit wieder porös. Aber scheinbar habe ich derzeit Glück, die aktuellen sehen immer noch gut aus.

    Da staune ich oft selber, obwohl ich eigentlich in einer kleinen Stadt mit ca. 38.000 EW lebe kann ich vieles vor Ort direkt kaufen oder aber kurzfristig bestellen. Wie lange das noch funktioniert ist fraglich, es ist ja leider mittlerweile üblich gar nicht mehr vor Ort zu schauen sondern direkt bei Amazon, etc. zu suchen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...