Golf 2 RP Motor Kupplung austauschen

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    zur Zeit restauriere ich meinen Golf 2 GT Spezial und werde im Laufe der nächsten Wochen auch Fotos dazu einstellen aber erstmal benötige ich eure Hilfe. Bin hier neu in dem Forum und habe auch gleich die erste Frage an euch und zwar habe ich eine neue Kupplung (Sachs) gekauft und beim Ausbau der alten Kupplung war ein Blech an den Schrauben dort wo die Druckplatte am Motor befestigt wird. Ist diese Blechscheibe (Ring) unbedingt nötig d.h. muß der wieder eingebaut werden.


    Danke schonmals für eure Antworten. :)


    Andreas

  • Hallo,


    Danke stahlwerk für deine Antwort :thumbup:,


    mit der Blechscheibe meinte ich die Unterlage mit den 6 löcher wo die Dehn-Schrauben für die Druckplatte auf die Kurbelwelle dann festgeschraubt wird. Bei der neuen Kupplung war das nicht dabei.
    Ich habe das erst zu spät gesehen als ich das Getriebe wieder zusammengebaut hatte und mir die alte Kupplung wieder in die Hände viel.

    Haltet ihr es für sehr wichtig das die Blechscheibe (Unterlage) wieder

    dort montiert wird, sonst muß ich das nochmals zerlegen.


    Danke

    Andreas

  • Hallo,


    Danke saxcab für deine Antwort :thumbup:,

    ja bei der neuen Kupplung sind auch neue Schrauben mit dem Sicherungsmittel schon versehen und genau um diese Blechscheibe

    wo zwischen den Schrauben und der Druckplatte ist geht es mir ob die zwingend benötigt wird.


    Grüße

    Andreas

  • ...ah, Du meinst das 6-Lochblech unter den Schrauben zur Kurbelwelle...?!

    Das kommt auch immer mit dazu ( also wieder unter die neuen Schrauben ). Und ja, diese 6 Schrauben kann man mit Loctite mittelfest zusaätzlich sichern, mach ich auch immer so.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hallo stahlwerk,


    genau diese Blechscheibe mit den 6 löchern meinte ich und ich mach die Schrauben nochmals raus das 6 loch Blech rein und nehme ein Schraubensicherungsmittel und ziehe die alten Schrauben mit 40nM und 90 Grad wieder an. Dann wechsle ich auch gleich den Getriebedichtring (Eingangswelle) mit und auch das Getriebeöl.


    Super vielen Dank :]:]:]:]:]


    Grüße

    Andreas

  • Auch den kleinen Dichtring der Druckstange ersetzen und evtl. die Wellendichtringe der Antriebswellenflansche rechts und links. je nach Laufleistung des Getriebes auch das Drucklager erneuern ( unter dem grünen Blechdeckel sitzt das Drucklager, diesen grünen Deckel danach bitte erneuern, Foto anbei ).


    Anleitungen zum wechseln der Simmerringe an den Flanschen hier:

    https://golfcabriowiki.de/inde…_und_Simmerringe_wechseln


    Getriebeöl nimmst ein vollsynthetisches 75w90 wie das Mobil SHC, das Motul Motyl Gear oder das Castrol Syntrax.

  • Btw: wie bekommt man diesen Betätigungshebel für die Kupplung ausgebaut? Das steht mir jetz bei einem 4s bevor.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...dazu brauchst nur diesen schwarzen Anschlagclip auf dem seitlichen, langen Hebel wegschieben. Danach kannst diesen Hebelarm weiter runterdrücken und bekommst so das Ausrücklager raus ( Magnet ).

    Vorher immer das Getriebeöl ablassen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Nee, ich meine, wie ich diesen Hebel ausbauen kann? Der ist verrostet und ich möchte ihn gerne ausbauen und entrosten/lackieren....

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...