Feuchtbiotop im Golf

  • Hallo.

    Jetzt im Winter habe ich festgestellt, daß mein Golf bei nahezu jeder Gelegenheit von innen beschlägt und vereist.

    Es kann ja eigentlich nur zu den Türen oder der Heckklappe reinlaufen. Schiebedach hab ich nicht.

    Da man überall riesige Preisunterschiede finden kann, frage ich mich, welche Dichtungen man kaufen soll/kann.

    Und warum ist die einfache Heckdichtung doppelt so teuer, wie eine komplizierte Türdichtung?

    Bei Classic Parts gibt's so gut, wie nichts.

  • VW
  • Kann ich alles ausschließen. Wurde erst alles neu gemacht, als die Klima eingezogen ist. Frontscheibe wurde vor zwei Jahren getauscht. sah aus wie neu, der Rahmen.

    Ich tippe ja auf die schachtdichtungen . Aber ich will mal alle türdichtungen erneuern. Auch wegen der Windgeräusche.

  • Schachtdichtungen sind egal, für die Wasserdichtigkeit ist nur die Türfolie zuständig.

    Man sollte einfach mal wenns feucht ist die Türpappen unten Abtasten an jeder Tür. Ist es nass/feucht haste den Übeltäter.


    Also die würde ich kontrollieren und die Heckscheinwerfer.


    Falls es die Heckscheinwerfer sind, die Dichtungen gibt's bei classic parts wieder.


    Achja, schauen das der Wasserkasten Ablauf frei ist sowie der Innenraumfilter dicht ist an der Aufnahme.

  • Bei meinem war es auch etwas feucht im Kofferraum. Er stand allerdings recht lange draußen.


    Ich habe die Dichtung abgezogen, gereinigt und mit PSS von Koch-Chemie aufgearbeitet. Die neuen Hella-Rückleuchten haben neue Gummis dabei gehabt. Die Gummis von den alten Leuchten habe ich gewaschen und getrocknet. Wenn Bedarf besteht kannst Du Dich melden.


    Du kannst die Dichtungen auch ausbauen und in der Waschmaschine mit viiiieel Weichspüler waschen. Macht man bei Oldtimern so, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt. Der Gummi nimmt wohl den Weichspüler auf (?).

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig