Autokauf ohne Brief?

  • Habe ein fahrzeug in Deutschland an dem ich interessiert wäre. Der VK hat mir ne lange geschichte erzählt das das fahrzeug bei einem VW betrieb einbehalten wurde aus einer erbschaft ohne nachkommen, nach ein paar jahren sei ein erbe aufgetacht und hat den da abgeholt und dann verkauft an den jetzigen besitzer (+70 alter herr der hin und wieder autos restauriert hat) aber ein fahrzeugschein ist nie aufgetaucht.


    Der jetztige besitzer lässt ne unbedenklichkeitsbescheiningung ausstellen sagt er aber wie kriege ich einen neuen schein in dem fall? Wenn ich den nach schweden nehme brauche ich fahrzeugschein und natürlich will ich ja auch wissen das ihm das fahrzeug gehört und da nix illegales passiert...


    Weiss einer von euch wie man da vorgeht?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Ich hatte vor mehreren Jahren auch mal das Problem: abgemeldetes Auto mit Brief gekauft, Fahrzeugschein weg.


    Ich musste mir beim zuletzt zuständigen Strassenverkehrsamt (fast 300km weit weg) einen Ersatzfahrzeugschein ausstellen lassen, dies ging nach Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung , dort vor Ort, relativ problemlos!

  • Hallo lieber Kenny,


    irgendwie hast Du nur Problemfälle.

    Erste der Chrom, der keiner ist.

    Jetzt ein Auto ohne Papiere.


    Hast Du im Moment kein Glück?


    VG.

    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Hi,


    ist dem VK das erst jetzt eingefallen?

    Warum (!) hat sich der VK oder Gehilfen über die Zeit nicht selber um neue Papiere gekümmert ?! Spätestens wo ein verkauf im Raum stand, bei der VB fällt das echt nicht ins Gewicht! Fähig alle Teile für eine Restauration zu besorgen mit +70 aber ansonsten unfähig?


    Was fehlt den nun? Im Titel ist es der Brief im Text der Schein, wahrscheinlich beides, ach nee, Scheinkopie hat er dir ja zukommen lassen.


    FIN Anfrage beim KBA machen ->Unbedenklichkeitsbescheinigung

    wichtig für dich um zu wissen das der Wagen sauber ist, übernimmt ja der VK für dich.


    oldtimer markt ohne Fahrzeugpapier


    Mit einem Kaufvertrag kannst du also deine Verfügungsberechtigung über das KFZ nachweisen und damit nach § 12 Abs. 5 FZV eine neuausstellung des Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) beantragen, dauert aber + 6 Wochen.

    (5) Der Verlust eines Vordrucks der Zulassungsbescheinigung Teil II ist vom jeweiligen Empfänger dem Kraftfahrt-Bundesamt anzuzeigen. Der Verlust einer ausgefertigten Zulassungsbescheinigung Teil II ist der zuständigen Zulassungsbehörde anzuzeigen, die das Kraftfahrt-Bundesamt hiervon unterrichtet. Das Kraftfahrt-Bundesamt bietet die in Verlust geratene Bescheinigung auf Antrag im Verkehrsblatt mit einer Frist zur Vorlage bei der Zulassungsbehörde auf. Eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II darf erst nach Ablauf der Frist ausgefertigt werden. Wird die in Verlust geratene Zulassungsbescheinigung Teil II wieder aufgefunden, ist diese unverzüglich bei der Zulassungsbehörde abzuliefern. Absatz 7 Satz 2 ist entsprechend anzuwenden


    und hier was es sonst noch so braucht


    STVA Stadt Uecker-Randow pdf Checkliste Ersatz Fahrzeugbrief


    .

    91´ GII NZ

    3 Mal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Es handelt sich NICHT um den Chrom Country den ich morgen früh abhole!!! :):S:)


    Es handelt sich um ein anderes fahrzeug für das ich mich interessiert hatte. Und da sowas wohl ofter mal kommt dachte ich mir wäre gut zu wissen für die zukunft.


    Beim Country passt alles alle papiere sind da und stimmen kene sorge ;)

    Danke für den link! Werd mich da mal durchwühlen :)

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Na dann erst mal viel Spaß mit dem Syncro auf Stelzen.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Sitze nun im country aufm weg zurück zurück Fähre 8)


    Alles gut gröaifen slweot Auto stejt richtig schön dar. Macje dann nen thread auf wenn ich zuhause bin.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...