Mit dem Golf in den Urlaub?

  • Dazu ist er aktuell noch zu „neu“ in der Familie.

    Je nach Ort und Laune schwanken wir aktuell zwischen unserem im März H-fähigen 530i Automat in Form einer 89er E34 Limo oder unserem Alltagsauto in Form eines 98er A6 4b Avant mit dem robusten 2.8er ALG Motor in Verbindung mit TT5 und Quattro, sowie recht üppiger Ausstattung.


    Aber ich denke, wenn das Wetter wieder schöner wird, hat der Golf auch die ein oder andere längere Strecke vor sich. Schon allein, weil das fahren damit so wunderbar puristisch ist und trotz ähnlichem Alter doch soviel anders ist, als mit unseren anderen „Alten“.





  • Mein Urlaubsauto ist ein Golf 1 Diesel.

    Im Sommer 2015 ging es bis in die Toskana.

    Das heißt dann 4600km in 12 Tagen und auf der Rückfahrt 11 nennenswerte Pässe

    Das hat doch fast nix mehr mit Urlaub zu tun oder? Könnte mir jedenfalls schöneres vorstellen als täglich mehr wie 400km im Urlaub zu fahren, egal mit was für einem Auto.

    Zum Thema: mit 2er kein Urlaub mehr, da gibts bequemeres und sicheres und beweisen muss ich auch keinem was.

  • Es gibt durchaus Leute, für die sind genau diese langen Ausfahrten / Fahrten durch Pässe und Co. der Urlaub!


    2007 waren wir mit meinem 2er in Stockholm:

    Freitag früh morgens los, Sonntag früh morgens wieder zurück.

    Waren rund 3.000km in 48 Stunden... bg.gif


    Stockholm_m31.jpg



    In 2016 haben wir eine Tour durch Österreich gemacht:


    B03.jpg


    War entfernungstechnisch ähnlich gelagert.

    Die Fahrt war das Ziel. Weshalb wir auch jede Menge Nebenstrecken gefahren sind.


    Zu fünft mit der Familie müsste ich das allerdings auch nicht unbedingt haben.

  • Niedrigwasser: Wenn es einigen Leuten hier gefällt bzw Spaß macht, mit dem Golf 2 hunderte oder gar tausende Kilometer in Urlaub zu fahren...warum denn nicht ?! In den 80er/90er fuhr man damit auch nach Norwegen, Spanien, Italien, Frankreich, Ungarn.

    Sicher gibt es heutzutage "Bequemeres" und Fahrzeuge mit "mehr Platz"...dafür hab ich ja den "Octi" und nutze den dafür auch sehr gerne. Wenn man im Hochsommer 600-700km an einem Stück abreißt bis zur Ostsee ist so ein Auto mit allem Komfort "Gold wert". Genauso wenn ich mal 2 Tage zum Angeln rausfahre und das gesammte Equipment unterbringen muss...da wäre ich mit dem kleinen Golf 2 hoffnungslos verloren !


    Aber es macht auch Laune mit einem "ordinären" Golf 2 bei 30° Hitze unterwegs zu sein...bei mir sind das dann Histo-Veranstaltungen oder halt sog. "Adventure-Touren".

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • So eine mehrtägige Tour über Pässe ist doch einfach traumhaft, besonders mit einem Golf 2.8) Ich gebe zu für den Sommerurlaub nehme ich dann doch den Fabia.


    Allerdings fahre ich mit dem G60 manchmal spontan am Wochenende auch mal Tagestouren bis zu 400-500km. Ich hab mir vorgenommen, dieses Jahr wieder mehr Treffen anzufahren. Geplant sind u.a. DW Forentreff, Wolfsburg und wenn alles passt VW Treffen Salzstetten im Schwarzwald. Je nach Wetter und Laune.;)

  • Wenn der Verkehr fließt, sind 1000 bis 1200km am Tag gut zu schaffen, ohne dass es in Arbeit ausartet.

    Wichtig sind dann immer regelmäßige Pausen. Nächtelang durchfahren, um Meilen zu machen wäre aber nicht mein Ding.

    Bis 2007 fuhr ich noch Audi 50 oder Polo1, heute machen solche Strecken damit keinen Spaß mehr. 50PS sind schon sehr wenig zum Mitschwimmen, fast 5000 Umdrehungen bei 120 dagegen schnell nervig. Der 5. Gang war 1978 bei VW noch Zukunftsmusik.

  • Seit Jahren... ca. 400 - 600km je nach Urlaubsziel, vierköpfige Familie, Anhänger, Kofferraum nur Kühlbox, fast durchgängig Tempo 100, selten mal in den 4. zurückschalten, das alles trotz 55PS...


    Am Urlaubsort nicht wie die anderen den Kindern verboten das Auto zu berühren, keine Heulerei wegen Hagelschaden und/oder Kratzer während des Urlaubs, Schiebedach durchgängig auf auch bei leichtem Regen, bisschen Bla-Bla ach den hatte ich auch mal, also alles wesentlich entspannter... =)


    Wir könnten auch nen 3er nehmen, aber das Vertrauen ist zu dem 2er wesentlich größer.

  • Meine Tochter ist aktuell gerade mit unserem (ihrem?) NZ auf dem Weg in die Alpen. Heute Nacht in Hamburg los und vor 'ner Stunde am Bodensee angekommen.

    850 km am Stück ohne Probleme (bislang...).


    Gruß aus Hamburg

    Torsten

  • 1.000 km an einem Tag habe ich auch schon 2x geschafft, aber leider nicht in den Urlaub.


    Einmal von Tübingen nach Leipzig. Wohnung besichtigt. Genommen und wieder zurück nach Tübingen.

    Ein paar Jahre später dann von Leipzig nach Stuttgart in Sachen Golf 2 unterwegs gewesen. Komplette Innenausstattung mit Velours-Sportsitzen eingeladen und wieder zurück nach Leipzig. Am Ende ziemlich geschlaucht, aber eine Übernachtung war es mir beide Male einfach nicht wert.

    Urlaub habe ich in den letzten Jahren nicht gemacht, nur letztes Jahr mit einem Freund mal drei Tage nach Helgoland, aber da kommt man mit dem Auto so schlecht hin ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...