Es ist vollbracht und der Hobel konnte heute seine ersten Km auf der Straße wieder absolvieren.
Das Problem mit dem Bremslichtschalter habe ich eingehend studiert und einige Stunden mir das Hirn zermartert, aus welchen Gründen selbst im Originalzustand nichts mehr zu passen schien und auch Wechsel von Pedalerie, BKV oder HBZ in keiner Kombination etwas brachten.
Zum Schluss habe ich mir dann einen "Prüfstand" gebaut und alles ausprobiert ohne Erfolg.
Also habe ich verzweifelt noch mal im Netz nach dem Bremslichtschalter geschaut. Die Bilder bei Tante Google haben mir dann die peinliche Erleuchtung gebracht... die Pin des Schalter ist ausziehbar...
Ich hab aus der Umgebung noch einen 9" BKV in etwas besserem Zusand gefunden.
Dann alles in meiner Konfiguration zusammen gesteckt und entlüftet.
Und siehe da, das System lässt sich 1A bremsen. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die ich machen muss (Fensterscheibe Fahrertür sitzt nicht gescheit, Emblem Heck befestigen, Verstärker verkabeln und verbauen, Türgriff Fahrertür gescheit befestigen, ABS verkabeln/anschließen). Aber nach der Achsvermessung kann ich dann einen TÜV Termin ausmachen.
Am Ende des gestrigen Tages habe ich deshalb nur noch aufgeräumt und damit man leichter ans Bier kommt, einen Haltegriff vom Golf Zweck entfremdet.