Einem geschenkten Golf schaut man nicht ...

  • Es ist vollbracht und der Hobel konnte heute seine ersten Km auf der Straße wieder absolvieren.


    Das Problem mit dem Bremslichtschalter habe ich eingehend studiert und einige Stunden mir das Hirn zermartert, aus welchen Gründen selbst im Originalzustand nichts mehr zu passen schien und auch Wechsel von Pedalerie, BKV oder HBZ in keiner Kombination etwas brachten.


    Zum Schluss habe ich mir dann einen "Prüfstand" gebaut und alles ausprobiert ohne Erfolg.




    Also habe ich verzweifelt noch mal im Netz nach dem Bremslichtschalter geschaut. Die Bilder bei Tante Google haben mir dann die peinliche Erleuchtung gebracht... die Pin des Schalter ist ausziehbar...


    Ich hab aus der Umgebung noch einen 9" BKV in etwas besserem Zusand gefunden.



    Dann alles in meiner Konfiguration zusammen gesteckt und entlüftet.


    Und siehe da, das System lässt sich 1A bremsen. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die ich machen muss (Fensterscheibe Fahrertür sitzt nicht gescheit, Emblem Heck befestigen, Verstärker verkabeln und verbauen, Türgriff Fahrertür gescheit befestigen, ABS verkabeln/anschließen). Aber nach der Achsvermessung kann ich dann einen TÜV Termin ausmachen.


    Am Ende des gestrigen Tages habe ich deshalb nur noch aufgeräumt und damit man leichter ans Bier kommt, einen Haltegriff vom Golf Zweck entfremdet.


  • Das Pedal hatte in meinem Fall nur leider keine Auswirkung. Hier geht es, wenn ich das richtig verstehe darum, dass die Anlenkung/Übersetzung anders ist und damit der Bremspunkt nach unten wandert.


    Anbei mal der Vergleich.

    Glaub links im Bild ist 9" Schalter und rechts 7" Schalter.



    Legt man sie übereinander, kann man sehen, dass das untere Loch nicht fluchtet.



    Bei mir ist es allerdings ein Automatik und wie BBBasti geschrieben hat ist da die Auflage für den Fuß deutlich größer, da ja das Kupplungspedal entfällt. Die restliche Geometrie ist aber entsprechend 9".


    Nach der heutigen Probefahrt kann ich auf jeden Fall sagen, dass der Bremspunkt sehr gut ist und trotz des 23er HBZ keine übermäßig größere Kraft benötigt wird um die Kiste zum stehen zu bringen.


    Heute habe ich den Kahn dann noch vermessen und die Räder gewuchtet.


    Auffällig für mich sind die 2.5° bzw 3° Sturz auf der Vorderachse. Habe ich so nie drüber nach gedacht aber ich gehe mal davon aus, dass die breitere Plusachse mit den originalen Anschraubpunkten am Dom dafür verantwortlich sind. Sieht auf jedenfall Potent aus ;P

  • Auffällig für mich sind die 2.5° bzw 3° Sturz auf der Vorderachse. Habe ich so nie drüber nach gedacht aber ich gehe mal davon aus, dass die breitere Plusachse mit den originalen Anschraubpunkten am Dom dafür verantwortlich sind.

    ...da kannst dann aber noch ein wenig "bescheißen", damit's wieder 'n ordentlichen Sturz gibt.

    Bei den Schrauben für die Federbeine gibt es 2 unterschiedliche Dicken - wenn man die dünneren benutzt (evtl. muß man da dann aber noch ein wenig das Gewinde im Bereich wo es durch das Federbein geht abschleifen), kann man den Sturz wieder auf vernünftige Werte einstellen.

    Kann auch sein, das die "dünnere Variante dann im Go3 verwendet wurde.

    (und bevor sich jmd. aufgeilt die Schrauben zu bearbeiten - der Kerndurchmesser der Schraube ist hier kleiner als das Gewinde. Solange man also nur das Gewinde auf die Höhe des Kerndurchmessers abschleift gibt es keine Einbußen in der Festigkeit...)

  • Danke für den Tipp ug41587. Tatsächlich war ich erst sehr skeptisch mit dem was du geschrieben hast habe es mir dann aber noch einmal angeschaut und versucht nach zu vollziehen was du genau meinst.


    Es geht dir wahrscheinlich um diese beiden Kameraden.



    Wenn es da eine dünnere Variante gibt und man nur die Gewinde, also den spiralförmigen Teil der um den eigentlichen Eisenbolzen rum läuft, weg nimmt, bin ich bei dir. Optimal wäre noch, wenn man eine Exzenterscheibe hätte und einen Anschlag am Federbein damit man es auch wirklich einstellen kann. Natürlich immer fraglich, was der TÜV zu solch einer Lösung sagt und es scheint mir auch, dass man dann eine längere Schraube benötigt. Die Aktuelle schließt Bündig ab und lässt keinen Platz für eine Exzenterscheibe.


    Ansonsten finde ich 3° eigentlich genau richtig. Habe auf dem E36 die M3 Domlager extra verkehrt herum montiert um genau diesen Effekt zu bekommen. Für Kurven auf jeden Fall genau das Richtige (fehlt nur noch das richtige Getriebe^^)


    Ansonsten, für eine eher TÜV konforme Lösung gäbe es natürlich noch Uniball Sturzdomlager. Hier könnte man schön korrigieren und sicher noch etwas negativer werden für extremeren Tiefgang. Aber ich habe mir sagen lassen, dass sich die Dinger ganz miserabel im Alltag fahren. Daher fällt die Option wohl eher aus.


    Habe mir mal meine Domlager angeschaut. Ggf. könnten neue Domlager schon etwas Abhilfe schaffen, da die alten sicher etwas ausgenudelt sind. Mit den PU Buchsen und dem alten Fahrwerk sind das sicher die aktuell weichsten Komponenten die am meisten nachgeben. Aber wollte ich eigentlich erst machen wenn ich entschieden habe, ob ein neues Fahrwerk kommt. Allerdings poltert das Aktuelle ganz schön.



  • Die erste große Fahrt hat der kleine ohne Beanstandungen geschafft. Bis nach Rust und wieder zurück. Wir haben die Zeit genutzt mal nicht größer im Freizeitpark anstehen zu müssen. Nach den ganzen Achterbahnen ging es deutlich gemütlicher wieder zurück. Insgesamt ist er jetzt ohne Probleme die ersten ca. 500km gelaufen. Einzig eine leichte Vibration auf der Vorderachse bei ca 80-90km/h. Ich hatte das verbaute Zusatzgewicht auf der Vorderachse weg gelassen, werde das aber mal verbauen, Masse hilft ja immer gegen Schwingungen. Zudem habe ich gesehen, dass die Querlenkerlager sich auf der Bühne aus ihrem Sitz drücken. Ich werde mal ein Bild an Claus von Essen schicken, ob es sich ggf. um einen Monatgefehler meinerseits, ein falsches Bauteil oder ggf. um den gewünschten Zustand handelt.


    Wie man in einem anderen Beitrag lesen konnte, funktioniert mittlerweile auch das ABS. Jetzt muss noch die Leuchte schön verbaut werden. Außerdem werde ich mich das Wochenende mal um kleinere Baustellen, wie das kippende Fahrerfenster und den Verbau vom Verstärker kümmern.


    Da 15" BMW Felgen recht günstig sind und sich die Reifenmontiermaschine ja auch "lohnen" soll habe ich noch zum ausprobieren neues Schuhwerk besorgt.



    Es sind Styling 6 Felgen verbaut beim E36 und Z3 in den Maßen 7x15 ET47. Also rein von der Größe her identisch zu den jetzt montierten. Allerdings wohl 0,1kg schwerer laut Felgenkatalog.



    Zur Eintragung warte ich momentan auf das Traglastgutachten von BMW. Leider hat der Kundenservice das alles etwas verkompliziert. Früher war es einfach möglich beim Service Partner ein Gutachten anzufragen und die haben das innerhalb einer Woche zugeschickt. Diesmal brauchte es 3 Emails und 5 Telefonaten damit ich im Glauben bin, dass meine Anfrage zumindest mal bearbeitet wird. Zudem braucht man eine Fahrzeugschein und eine schriftliche Bestätigung vom Service Partner, dass es sich dabei um originale BMW Felgen handelt,


    Nun warte ich gespannt, ob das Gutachten noch kommt. Der Sachverständige hat mir allerdings schon gesagt, dass dieses Dokument mittlerweile ggf. nicht mehr ausreicht. Denn BMW würde die Felge nur für eine bestimmte Rad/Reifen Kombination frei geben. Andere Reifengrößen haben auf dieser Felge bspw. keinen Seiten-Impakt-Test absolviert.



    Ich bin also gespannt, ob ich mich da noch in der Toleranz bewege.

  • Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach die Finger von lassen ...


    Wie bereits angekündigt habe ich mich das Wochenende mit der Verkabelung vom Digitalverstärker beschäftigt. Erstmal provisorisch "einfach nur" Plus und Minus anschließen, die Lautsprecher anklemmen und mal Probe hören...


    Da es sich um ein Bauteil handelt, welches 24V ab kann, ein Laptop Netzteil mit Stecker für den Zigarettenanzünder Zweck entfremdet. Gemessen 20V kommen auch passend am Ausgang an. Digitalverstärker dran, Spannung fällt auf 0V ab. Digitalverstärker abgezogen, es bleibt dabei 0V. Stecker aus dem Zigarettenanzünder raus und rein... siehe da es sind wieder 20V... Scheinbar fliegt da eine Sicherung im Netzteil oder ein defekter Kondensator ...


    Naja sollte ja eh nur auf die Schnelle gehen also Klemme 15 am D Stecker rausgesucht. Ich wurde fündig an D-6. Na Prima also Strippe gezogen und Masse ans Gehäuse vom Radio. Hey es geht. Die erste Ernüchterung, der Sound ist echt mies... Ach da war was wenn die Lautsprecher gegenpolig arbeiten. Ahhh schon besser aber, was ich schon wusste, es gibt ein störendes Grundrauschen wenn keine Wiedergabe kommt. Leider auch wenn er auf voller Lautstärke spielt. Zudem knackt es manchmal wenn es laut zugeht. Im Großen und Ganzen ist der Klang aber ganz okay, dafür dass es "nur" 13er sind und kein Woofer installiert ist.


    Ich mich gefreut, dass das Ganze doch noch so gut zu Ende ging. Habe dann noch den einen verklemmten Lüftungsschacht in der Mittelkonsole repariert und wollte mich auf dem Heimweg machen.


    Hole das Handy schon raus für die Musik Wiedergabe, lass den Bock leiern und dabei bleibt es auch. Er will nicht mehr anspringen aber es stinkt nach Sprit. Gut also Funken fehlt. Stecker vom Radio gezogen und beim ersten drehen springt er an. :/


    Naja, seis drum Stecker wieder rein, Auto wieder aus....


    ICH HASSE ALLES WAS KABEL HAT!


    Vielleicht kann mir ja jemand von den Spezialisten erklären, was ich nun wieder falsch verpolt habe. Aber werde da wohl die kommende Woche nochmal eine andere Klemme 15 suchen dürfen.


    Mit der Lösung im Originalradio bin ich aber an sich ganz zufrieden. Ich habe einfach die sowieso defekte Mechanik von dem Kasettendeck raus geworfen und erstmal provisorisch mit Heißkleber die Platine mit Muttern dran geklebt. Damit ich das Grundrauschen einfach eliminieren kann, auch wenn ich mal keine Musik hören will, habe ich den Ausgang aus dem Schacht gelegt. Später soll über die Mechanik vom Kasettenauswurf ein Mikroschalter ein Relais steuern welches den Arbeitsstrom für den Verstärker schaltet. Damit kann ich das Ding dann auch per Knopfdruck ein und ausschalten.



    In der finalen Version sollte es dann alles wieder Original aussehen, nur dass das Radio ohne Funktion ist.



    Aktuell leuchten die LED's noch etwas störend aus dem Schacht, getreu dem Motto "Was macht das blaue Licht? Es leuchtet blau." Hat ja jetzt auch Bluetooth ....



    Wenn alle Stricke reißen, kann ich es ja vielleicht noch mit der Garantie versuchen ;P



    Als letztes Update habe ich die Reifen von den anderen Felgen geholt und mal hin gerollt. Ich glaub das kann auch schon echt sexy werden mit den Felgen.



    Edit:


    Habe hier eine Pinbelegung für D6 gefunden bzw. keine ...


    --> Pinbelegung neue ZE

  • Schwer zu sagen, ich kenne Deinen Digitalverstärker nicht. Aber welchen Motor hast Du denn nun verbaut und hast Du zufällig eine Diagnoseleitung in dem Radiostecker angeschlossen?

    Geht der Motor auch mit einem anderen Radio (normalen), welches Du da anstöpselst, aus?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • [...] Aber welchen Motor hast Du denn nun verbaut [...]

    1.8l RP mit Automatik.


    Diagnnoseleitung habe ich keine angeschlossen. Ich verwende den Radiostecker gar nicht und der steckt einfach nur noch im Radiogehäuse. Wie gesagt, kenne mich da nicht wirklich aus aber das ursprüngliche Radio dient nur noch als Hülle. bzw. für den Masseabgriff. Hätte den Stecker eigentlich gerne verwendet aber der Golf 2 hat ja kein Zündplus am Radio liegen nur 2x Dauerplus.


    Für den Digitalverstärker (Typ habe ich keine Ahnung) habe ich eben Zündplus von D6 geholt und Masse vom Radiogehäuse.


    Habe noch kein anderes Radio ausprobiert aber sind auch eigentlich völlig andere Anschlusskabel von Radio und Verstärker die nach meinem Verständnis auch nichts miteinander zu tun haben sollten.


    Habe gestern noch paar Videos zu den Verstärkern geschaut, das mit dem Grundrauschen scheint ein Problem von diesem speziellen Typ zu sein. Es gibt Reviews zu anderen Modellen die sogar noch High- & Lowpassfilter an Board haben. Ggf. Werde ich da noch einmal einen anderen Typ ausprobieren.


    Außerdem will ich nochmal die Sicherungen alle checken. Ggf. Liegt ja auch hier was im argen.


    Letzte verzweifelte Idee, war dass ich nicht an Klemme 15 sondern X gehe. Damit entlasten ich zumindest das Boardnetz beim Start.


    Das sind meine letzten Strohhalme...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...