Langsam wird es Winter und daher haben wir gleich etwas Platz in der Halle geschaffen für mögliche weitere Projekte
*schnipps*
Damit ist der Schlachter nun in die heiligen Jagdgründe eingegangen.
Am Auto ging es auch weiter, damit die Karre endlich von der Bühne kommt. Meine nächsten Baustellen sind das Mark20 ABS und den Golf 3 Tank einzubauen.
Zunächst mal zum ABS, hier habe ich den Halter umgearbeitete.
Grob eine Skizze aus Pappe angefertigt und mit einem 30er Kegelbohrer das mittlere Loch raus geholt. Leider reichte das bei Weitem nicht aus und so musste ich noch einiges weg feilen.
Als dann alles soweit ausgerichtet war den ursprünglichen Halter mit dem Adapter verbraten und bisschen Farbe drauf.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden wie alles sitzt. Für mich wirklich als ob es da hingehören würde. Besonders der Wasserschlauch vom Ausgleichsbehälter, der genau um den Ventilblock seine Kurve wirft. Auch zur Karosserie und zum HBZ ist genau so viel Platz, dass der Stecker noch auf das ABS Steuergerät passt bzw. der HBZ montiert werden kann. Einzig und allein, was mir noch Sorgen bereitet sind die etwas kurzen Bolzen vom BKV (die ja nicht dafür gedacht sind eine ABS Halter aufzunehmen und damit die Gewinde etwas kurz sind) und der Weg vom Bremspedal (da der HBZ etwas weiter weg ist von der Betätigung des BKV wird das Pedal sicher etwas später seinen Druckpunkt haben was der 23er Kolben wieder ausgleichen sollte). Am Ende wird sich das Ganze in der Praxis zeigen, ob wir hier noch mal ran müssen. Rein optisch gefällt es aber schon Mal.
Neben bei habe ich mir noch einen Golf 3 Tank besorgt. Die Pumpeneinheit hatte wie zu erwarten einen anderen Stecker. Dieser fehlt mir aktuell noch, aber der Tank kann schon einmal eingebaut werden.
Zum Vergleich nochmal Golf 3 Tankanschluss:
Golf 2 Tankanschluss:
Man kann sich schon denken, wie es weiter geht: Bremsleitungen biegen und verbauen, Kabelbaum ABS verlegen und anschließen, Tank verbauen, Kabelbaum für Tank anpassen. Denke zwischen durch werden wir noch die VA und HA soweit zusammen stecken, damit die Karosserie wieder rollbar wird.
Edit:
Was ich fast vergessen hätte, die eine Tür sollte ja ausgetauscht werden, allerdings war hier das Scharnier völlig ausgeleiert. Nach kurzer Recherche raus gefunden, dass es ein Bolzen ist, den man "einfach" raus schlagen soll. Zum Glück an der defekten Tür angefangen denn mit "einfach" war da leider nichts zu machen. Zum Schluss hatten wir die Bolzen zwar draußen, aber nicht ohne den Träger vom Scharnier soweit zu verbiegen, dass der Karosseriekleber auf der Schweißnaht gerissen ist. Zudem erscheint es am oberen Scharnier unmöglich den Stift raus zu schlagen, ohne die Tür dabei zu beschädigen, da hier die Tür nach oben hin einen Knick macht der sich leider nicht wegdiskutieren lässt. Als wir den Splint draußen hatten, sah es auch so aus, als ob nicht die Stifte an sich das Problem sind sondern eine Art Buchse aus Kupferdrahtgeflecht sich auflöst. Gibt es hier für eine Lösung, ohne das Scharnier von der Tür zu flexen und ein neues direkt drauf zu schweißen?