Wieder ein kleines Update zum Ende der Woche.
Die PU-Lager der Querlenker habe ich soweit eingepresst. Leider hält der Lack von Hammerite nicht wirklich gut. Kann natürlich an der Verarbeitung liegen. Da ich mit Brantho Korux bessere Erfahrungen gemacht habe, werde ich die Teile damit noch einmal kurz überduschen. Bei den Bremssätteln werde ich wieder auf Foliatec Bremssattelack zurück greifen.
Die Radlager vorne sind mittlerweile auch eingebaut. Nur die ABS-Ringe hatte ich vergessen, daher konnte ich die Radnaben noch nicht einpressen.
Spaßeshalber habe ich mal von einem BMW Z3 1.9 die Radnaben für hinten verglichen mit den G3 GTI Radnaben für vorne. Tatsächlich ist der Unterschied vom Lagerdurchmesser nur 1mm. Bei den E36 323ti ist der Unterschied dann doch wieder deutlich größer.
Ob der Umbau Sinn macht wage ich zu bezweifeln, da die Konstruktion für einen gescheiten Adapter für den Bremssattelhalter wahrscheinlich zu aufwendig wird. Zumal noch die Anbindung an die Antriebswellen fehlt und die Radnabe auf integrierte Trommel ausgelegt ist. Trotzdem könnte man mit einfachen mitteln die Spur deutlich breiter kriegen und gleichzeitig auf 5x120 auf der VA umbauen.
Außerdem kamen noch die neuen Bremssättel für hinten mit der integrierten Feder für die Handbremsseilanbindung. Für die Optik und hauptsächlich weil ich Putzfaul bin, werden sie noch schwarz gepinselt, passend zum Rest.
Den E36 316i vom letzten Wochenende mussten wir dann doch noch umfangreicher abdichten. Neben dem Ölfiltergehäuse war der untere Kettenkasten wieder am siffen. Die unteren M8er Schrauben waren beim Anziehen schon so weich, dass wir uns nicht getraut haben sie mit den vorgeschriebenen 10Nm anzuziehen. Jetzt sind es M10er die soweit erstmal wieder halten. Außerdem gab es noch eine neues Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung, da die Ansaugseite letztes Mal doch recht verölt war. Natürlich rutschte ein Wasserschlauch von der Drosselklappenvorwärmung beim ersten Motorstart wieder ab, so dass wir die Ansaugung gleich noch einmal zerlegen durften.
Am E30 habe ich ein paar Kleinigkeiten wie neues Gaspedal und anderen HBZ eingebaut. Mit unserem neuen Werkzeug zum Bremsleitungbördeln war das tatsächlich recht zügig passiert. Nach meinen ersten Tests mit dem Tool sehe ich den Leitungen beim Golf auf jeden Fall gelassen entgegen.
Hier kam am Samstag dann auch der ATE HBZ vom T4 ohne ABS (hoffe ich zumindest). Da der nur 2 Abgänge hat statt 4 werde ich wohl oder übel 2 T-Stücke verbauen.
Zu guter letzt gabe es noch einen neuen Motorkran. Sicher kein Qualitätswerkzeug aber für unsere Belange völlig ausreichend. Mit 2t sollten wir auch den V8 samt Gebtriebe heben können und für die VW Motoren reicht es alle mal.