Einem geschenkten Golf schaut man nicht ...

  • Habe bereits ne Golf 3 GTI / Plusachse (Einige Teile hängen da auch auf dem Bild). Heute hab ich mir auch die Lackarbeiten angeschaut und sehen doch besser aus wie gedacht. Nur meiner Ungeduld ist es wohl zu verdanken, dass einige Nasen drin sind. Allerdings mir relativ egal bei Achsteilen.


    Danke auf jeden Fall für die Vielen Ratschläge und Meinungen, dass weiß ich sehr zu schätzen.


    Zum HBZ, da scheut das gebrannte Kind das Feuer. Habe erst letztes Jahr einen E36 Compact auf M3 Bremse umgebaut und fahre beim E30 die E38/Porsche Kombi. Leider war nach jedem Umbau der Bremspunkt so weit unten dass ich jedes mal wieder an den HBZ ran musste. Ob der T4 HBZ zu groß ist kann ich erst sagen wenn ich mal mit gebremst habe. Denke das ist auch sehr stark vom persönlichen Bremsgefühl abhängig. Da das Auto ja maßgeblich für das Weibchen ist und die sonst im Käfer ohne BKV treten muss wird die sich schon dran gewöhnen ;P


    Airride ist ja erstmal vom Tisch und ob die Felgen Kombi passt werde ich sehen wenn es soweit ist. Im Zweifel liegen hier noch iwo G4 Stahlfelgen rum die erstmal drauf könnten.


    Zur Wanderdüne, naja ob man einen Golf 2 1.3 jetzt mit oder ohne "breite" (darf man bei 195 schon von breit sprechen?) Schlappen als Krücke bezeichnet... wer sonst mit 34 bzw. 60Ps unterwegs ist wird den Unterschied nicht wirklich spüren.


    Mehr würde mich die Anbindung Antriebswelle/Radnabe/Getriebe interessieren. Hatte da gelesen, dass die kleinen Motoren anderen Flansche habe und man da an den Antriebswellen umbauen muss. Da ich noch keine Wellen habe, liebäugel ich natürlich mit den dünnen bspw. von epytec für die möglicherweise noch anstehende Tieferlegung.


    Den 1.3er gegen was größeres zu tauschen ist natürlich auch noch eine Option. Allerdings kann ich mich noch nicht so recht damit anfreunden, dass meine Herzensdame täglich 3km zum Zug und wieder 3km zurück fährt. Da halte ich eine im Kühlkreislauf integrierte Standheizung für sinnvoller ;P


    Abschließend zur Achsanbindung der VA der Plusachse. Abflexen ist eine Option, wie sieht es denn damit aus einen weiteren Anbindungspunkt an die Karosserie zu schweißen? Macht das Sinn oder braucht man das grundsätzlich nicht? Wird ja einen Grund haben, warum der G3 die längeren Anbindungspunkte hat.


    H-Kennzeichen würde ich mir schon wünschen und aktuell steht mehr der Zustand dem entgegen als meine Umbauideen. Die Felgen sind von einem E38, Lochkreisadapter gab es zu dem Zeitpunkt auch schon und die Plusachse zählt als zeitgenössisches Tuning ;P Wobei ich aktuell ja nicht mal das Baujahr kenne. Insofern Weiß ich ja gar nicht ob der Hobel grundsätzlich H-fähig wäre.

  • Abschließend zur Achsanbindung der VA der Plusachse. Abflexen ist eine Option, wie sieht es denn damit aus einen weiteren Anbindungspunkt an die Karosserie zu schweißen? Macht das Sinn oder braucht man das grundsätzlich nicht? Wird ja einen Grund haben, warum der G3 die längeren Anbindungspunkte hat.

    Der Grund ist die Karosse ist anders. Wenn musst du Gewindebuchsen einziehen aber das macht keinen Sinn!

  • Den 1.3er gegen was größeres zu tauschen ist natürlich auch noch eine Option. Allerdings kann ich mich noch nicht so recht damit anfreunden, dass meine Herzensdame täglich 3km zum Zug und wieder 3km zurück fährt. Da halte ich eine im Kühlkreislauf integrierte Standheizung für sinnvoller ;P


    Mal ehrlich, da tut es der stino 1.3er mit seiner Achse und ohne alles es vollkommen... Das lohnt den ganzen Umbau nicht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Wenn musst du Gewindebuchsen einziehen aber das macht keinen Sinn!

    Na dann werde ich die Dinger doch schon vorher kürzen und zum Pulvern weg geben. Passt mir auch ganz gut in den Kram, da die letzten Tage einige Teile kamen.



    Leider werde ich die hinteren Bremssättel wieder zurück schicken. Ich wollte (wenn ich das richtig recherchiert habe) die Sättel ab Bhj 94 mit der integrierten Feder haben. Außerdem freue ich mich schon die PU Buchsen einzusetzen und die Radlager zu montieren. Jetzt fällt es mir um so schwerer die Finger von dem G2 zu lassen. Aber nächste Woche werde ich sicher ein paar Fortschritte zeigen können.

    Das lohnt den ganzen Umbau nicht.

    Hmmm... lohnen... also um ehrlich zu sein "lohnt" sich das ganze Hobby nicht. Alleine von der Hallenmiete könnte ich einen Neuwagen leasen. Aber geht ja um den Spaß und dass ich daheim aus den Füßen bin.

  • Also um Sinn oder Unsinn solcher umbauten zu sprechen finde ich auch unpassend

    Das Hobby und der spaß an sowas steht deutlich im Vordergrund


    Den 1.3er gegen was größeres zu tauschen ist natürlich auch noch eine Option. Allerdings kann ich mich noch nicht so recht damit anfreunden, dass meine Herzensdame täglich 3km zum Zug und wieder 3km zurück fährt. Da halte ich eine im Kühlkreislauf integrierte Standheizung für sinnvoller ;P

    Es muss ja kein GTI Motor sein ein guter RP mit 90PS reicht vollkommen und macht den 2er mit den Größeren Schlappen nicht so träge was auch dem Spritverbrauch zu gute kommt

  • Ich will auch nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren.

    Bloß der TE hat geschrieben, dass der Umbau auf einen größeren Motor nicht lohnt, wegen 3km. Das stimmt ja auch, aber wenn das nun das einzige Argument ist?!


    Mach mal, ist ja auch ok, gibt hier mehr Leute, die nen NZ bullig aufgebaut haben und auch zufrieden sind!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Könnte noch einen GTI Schriftzug oder ein R drauf kleben damit ich richtig posen kann XD


    Nein, Spaß beiseite, ich kenne mich mit der Produktpalette beim 2er oder überhaupt bei VW nicht aus. Habe sporadisch nach dem RP Motor gegoogelt und hört sich ja vernünftig an, vor allem wenn die Anbindung Getriebe/Radnabe besser passt. Außerdem würde die Servo besser zu dem Motor passen. Aggregat scheint auch nicht allzu teuer zu sein. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich denn Motor samt Getriebe Kabelbaum und Steuergerät? Gab es den RP nur mit ABS oder auch ohne?


    Also falls mir was passendes über den Weg laufen sollte oder Jemand im Rhein-Main-Gebiet was liegen hat....


    Ansonsten einen Fuß vor den anderen sonst fällt man hin. Werde jetzt erstmal zusehen, dass die Karosserie wieder gescheit da steht und die Achsen drin sind, damit er rollbar ist.

  • Der RP Motor wurde auch im Passat 35i verbaut ergo wird sich da schon was finden

    Musst allerdings die Pedalerie austauschen samt Bremskraftverstärker was aber bei den Bremsen von der Plusachse eh gemacht werden muss

    Was für den Pedalwechsel allerdings spricht is das die vom 1.3er gerne mal Brechen

    wieso weiß der Geier


    ABS gab es beim 2er nie Serie nur als Aufpreis

  • Donnerstag werde ich anfangen die lackierten Achsteile mal zusammen zu stecken. Dazu habe ich auch noch eine Frage, habe mir PU Lager von Claus von Essen bestellt. Bei den kleinen Lagern im Querlenker bin ich mir nicht ganz klar über die Einbaurichtung. Die haben ein dickeres und ein dünneres Ende. Die anderen Hersteller haben es sich da einfacher gemacht und einfach gleiche Seiten produziert


    Unbenannt.JPG


    Auf der Seite auf der ich den Pfeil eingefügt habe vermute ich das dünnere Ende. Ist das korrekt?


    Anbei noch ein Bild von den bereits lackierten Teilen.




    Ansonsten noch ein paar Impressionen vom letzten Wochenende.




    Auslassventile hätten besser neu gesollt aber naja wenn man keine zur Hand hat... Beim Einschleifen haben wir die Poren noch etwas egalisiert.

    Leider ist die Bristle disc nicht rechtzeitig gekommen, somit konnte ich das nicht an den Dichtflächen ausprobieren, allerdings ging das auch ganz gut mit diesen Kombi Mattierkörper für den Winkelschleifer. Es ist nur etwas Vorsicht bei dem Druck geboten, da man sonst die Dichtfläche verletzen kann.




    Neben der kleinen Motorrevision gab es auch einmal alles an der Vorderachse neu.

    Leider war die ganze Aktion insgesamt nicht 100%ig von Erfolg gekrönt, da er scheinbar noch oben an dem Ölfiltergehäuse öl. Aber das kriegen wir das kommende Wochenende in den Griff. Dann sind es nur noch Kleinigkeiten bis der Bock zum TÜV kann.

  • Interessant! Was für eine Bristle disc hast Du gekauft? Ich habe hier einige Anbauteile zu entrosten, vielleicht lohnt sich da ne Anschaffung?!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...