Golf 2 TDI Umbau Elektrikfragen: Vorglühleuchte / Drehzahlmesser / OBD Dose

  • Moin, moin!


    Wie wird beim AFN die OBD Dose an das Motorstuergerät angeschlossen? Gibt es da irgendwo einen Schaltplan? Sind die Kabelfarben Toledo und Golf 3 identisch oder benötige ich einen Schaltplan vom Teilespender Toledo AFN?


    Kann man einen serienmäßigen Golf 2 Diesel Tacho verwenden und darin auch die Vorglühleuchte, Motorkontreollleuchte, Handbremse (hat der Golf 2 dafür überhaupt eine Leuchte?) Tankanzeige und Temperaturanzeige zum Laufen bringen? Ich möchte es ja optisch am liebsten so na am Original wie möglich. Oder geht das alles nur mit dem Umbau auf Golf 3 Tacho (sieht nicht so schön aus, wie ich finde, der Toleddo Tacho passt garnicht!) .


    Diesel Instrumente für Golf 2 mit Drehzahlmesser sind ja leider sehr schwer zu bekommen, kann man auch einen Benziner Drehzahlmesser in einen Diesel Tacho umbauen oder ist das nicht möglich?


    Im Moment ist ein Benziner Tacho ohne Dehzahlmesser verbaut. Drehzahlmssser ist mir auch nicht ganz so wichtig.


    Die Vorglühleuchte könnte ich mir zur Not auch extern vorstellen in einer Blindschalterkappe vom Armaturenbrett, falls man das so lösen kann.


    Der Kabelbaum wurde bei dem Projekt, das ich gekauft haben, schon gemacht, Lichkabelbaum vom Golf mit Motorkabelbaum vom Toledo verheratet. ich weiß aber (noch) nicht, was alles Instrumendetn wie angepasst wurde... das könnte noch lustig werden, dass zum Laufen zu bekommen. Wäre klasse, wenn jemand einen Stromlaufplan vom Golf 3 AFN oder Toledo hätte ... das würde die Verkabelung sicher vereinfachen.


    Danke für alle Tipps!

  • VW
  • Der Toledo hat andere Kabelfarben. Allerdings kann ich dir da nicht weiterhelfen da die SSP nicht elektronisch hinterlegt sind. Maximal kann ich dir einen vom Golf 3 geben und du klingelst dir die Leitungen durch.

    Tacho vom 2er sollte gehen. Denke mal bis auf das DZM Signal brauchst du na nicht viel ändern. Der AFN bekommt das vom STG und der 2er von der LIMA Klemme W.

    Die OBD Buchse (Diagnose Leitung)kommt aus dem Motor Kabelbaum Plus und Minus kannst du egal wo abgreifen.

    Hat dein AFN eine WFS?

  • Ja, der hat eine Wegfahrsperre, ich wollte eigentlich den Transponder an die Spule kleben und das hinter den Armaturen verstecken. Das originale Zündschloss von G2 ist schon verkabelt und funktioniert angeblich konnte ich noch nicht testen.

  • An der Lima ist die Klemme W vorhanden für den Golf 2 Tacho.


    Problem ist jedoch die richtige Drehzahl.

    Manche Tachos lassen sich einstellen (Diesel).


    Vorgluhleuchte glimmt immer beim Golf 2Tacho mit AFN. Abhilfe schafft da ein Widerstand parallel im Kabelbaum.


    Ohne Schaltplan wird es wirklich schwer.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig