Kühlwassertemperaturanzeige - Wo ist welche Gradzahl?

• Moin werte Forenkolleg/en/innen,

dieses Board ist schon eine Weile mein Begleiter und hat mir schon vieles beigebracht. Nur dieses "Problem" bekomme ich nicht via Suche gelöst. Eine anständige Vorstellung wird noch folgen :-)

Mich interessiert diese Kühlwasseranzeige:

38448-ki-cooling-jpg

Das Boardhandbuch geht nur auf das Lämpchen (in meinem Fall in der LED-Gruppe) ein, was ich als Grobmotorikerwissen abhefte.

Das, was ich per Ausschlussprinzip hoffentlich verstanden habe:
    Dicker "Strich" = kalt
    Erster Strich = Thermostat macht zum Kühler auf
    Zweiter Strich = Ventilator Stufe 1
    Dritter Strich = Ventilator Stufe 2
    Vierter Strich = soll man niemals erreichen

Zu den drei Punkten habe ich nichts zum Lesen gefunden.

Könnte dann ja bedeuten, dass der erste Strich die Betriebstemperatur von 90°C sind ... oder?

Ich würde gerne wissen, welcher Strich grob für welchen Wert steht bzw. was die Punkte aussagen sollen.

Gruß, Patrick

(Betrifft: Golf2, 1.8l 90PS Benziner, Automatikgetriebe, neue ZE, BJ90, Dachgepäckträger)

• VW
  • Das Thema wollte ich im Nachgang ergründen, dazu gibts ja auch schon viele Themenfäden. Aktuell habe ich den Zeiger bei der Fahrt auf Strich 1 wie angenagelt und im Stand auf Strich 2. Beim Weiterfahren fällt der wieder zügig auf den 1. Strich. Da die Heizung läuft, Zahnriemen, Wärmetauscher und Pumpe neu sind, habe ich da jetzt kein Problem gesehen.

Bin aktuell nur scharf drauf zu wissen, was hier welche Gradzahlen darstellt.

Gruß

• Da ich in der Vergangenheit damit auch experimeniert habe:

Es gibt ne starke Streuung bei den Kühlmitteltamperatursensoren der verschiedenen Hersteller.

Am geeignetsten scheinen mit Herth+Buss zu sein, gefolgt von Febi. Hella kann ich in dem Zusammenhang leider nicht empfehlen.

Nurmal sollte die Nadel bei betriebswarmem Motor so auf 12 Uhr stehen. Aber, bevor du an das Thermostat gest, prüfe mal mit einem (IR-)Thermometer, wie warm der Motor im Bereich des Sensors wirklich ist. Vielleicht ist einfach die Kennlinie bei dir so.

Und, prüfe auch mal, ob die beiden Lüfterstufen auch funktionieren.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig