Anlasser für Golf 2 GTI 16V - von Bosch oder ...?

  • Moin,


    für meine 16V möchte ich einen neue Anlasser.


    Es müsste einer sein mit OE 020 911 023 und/oder Bosch Nr. 0001 107 007


    Wenn man das eingibt kommen verschieden Modelle.


    Für den 16V sollte es einer mit 1,1KW Leistung sein. Es werden auch Starter gelistet die nur 0,9 KW haben - die sind eigentlich nicht richtig.


    Stimmt das soweit?


    Jetzt zur Frage:


    Es gibt einen Starter von Bosch z.b hier:


    https://www.pkwteile.at/autote…_id=121&brandNo%5B0%5D=30


    Dann gibt es einige von anderen Anbietern die billiger sind:

    https://www.pkwteile.de/autote…9/starter?sort_categories[]=2

    Auf Starter gehen - direkt bekomme ich das nicht verlinkt.


    Zuerst irritiert mich das es soviele verschieden sind - eben auch welche mit 0,9 KW die angeblich passen sollen;


    KR oder PL dürfte doch keinen Unterschied machen????

    Zum Auto kann ich gerade nicht - steht ganz hinten und vor März tut sich da nix.


    Soll ich den von Bosch im Tausch für 111 € nehmen oder reicht auch einer von AS oder PSH der auch von Bosch sein soll.? Wie sind eure Erfahrungen?

    https://www.pkwteile.de/as-pl/12028990

    https://www.pkwteile.de/cv-psh/9476722


    Gruß Bernd

  • VW
  • Hoi Bernd,


    "Es müsste einer sein mit OE 020 911 023 und/oder Bosch Nr. 0001 107 007"


    ich habe mir hier die 055 911 023 J notiert. Ob die 020er das ersetzt (ergänzt) hatte, weiß ich nicht. Bei dem Tauschanlasser von Bosch (Art. Nr.: 0 986 018 200) ist alles aufgeführt, auch diese Nr., hier mit dem Index F.

    Auch die Klemme 15a für die Stromversorgung des STG ist dabei. Bei den alternativen von AS, PSH steht da überhaupt nichts. Das kann funktionieren, muss aber nicht...

    Soweit mit bekannt ist, sind die 16V ursprünglich mit den 0,9 Kw-Anlassern gebaut worden. Die 1,1Kw wurden immer bei den Dieseln verbaut.

    Bei Nachrüstungen wurden immer die 1,1 Kw empfohlen.


    Das Gute bei Pkwteile ist, daß man immer eine Bandbreite unterschiedlicher Qualität angeboten bekommt. Das mit dem Pfand funktioniert auch und denke auch an das 14-tägige Rückgaberecht, sonst musst du auf eigene Kosten zurücksenden.


    Viel Erfolg!

    Grüsse

  • Nimm auf jeden Fall einen Anlasser mit mindestens 1,1kW, besser noch einen mit 1,7kW (vom Diesel, Wellendurchmesser 11mm). Auf jeden Fall die Lagerung im Getriebegehäuse (Messingbuchse) prüfen bzw. wechseln.

    Die T.-Nr. lautet 113301155 Buchse und hat die Maße 11,06 x 13,63 x 14 (mm).


    Zum lesen:

    https://golfcabriowiki.de/inde…e=Anlasserbuchse_wechseln

  • Moin,


    so der neue Anlasser ist drin. Geworden ist es das Teil von Bosch im Tausch.

    In drei Monaten ist er gut 25 Euro teurer geworden - na gut.


    Dafür passte und funktioniert er tadellos.

    Der Alte tat auch immer seinen Dienst, bloß manchmal kam er mir etwas müde vor.

    Jetzt da der neue drin ist weiß ich erst wie müde der schon war - nicht zu vergleichen. Der neue dreht ganz anders - lebendiger;)

    Der alte hatte 1,1V, der neue ebenfalls.


    Jetzt kann der Frühling kommen.


    Gruß Bernd

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig