Limited Replika

  • Hallo liebe Freunde des 2ers. Ja ein Geist aus der Vergangenheit schaut vorbei hoffe euch geht es allen gut!


    Da ich ja immer wieder gerne mich an meine 2er Zeit erinnere mit einem grossen Lächeln schau ich mir oft den Markt an. Nun habe ich diese Anzeige gelesen...


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…yncro/1017710738-216-9438


    Nen originalen limited kann man sich ja von der backe schmieren und wenns gut gemacht ist wieso keine replik? Kapital hab ich... Was meint ihr? Kennt den vieleicht sogar jemand?


    Gebt mir euren input :)


    Vieleicht Geselle ich mich ja wieder zu den 2er Fahrern...?:]

  • VW
  • Moin,


    hi Kenny! Lange nichts mehr gehört, aber schön zu sehen, dass es Dich noch gibt und Du immer noch Interesse hast. Die alten Recken leben noch.


    Ich habe kein Problem mit Umbauten (aderer Leute), wenn sie gut gemacht sind, vor allem technisch gewissenhaft und sauber. Daher hätte ich auch kein Problem mit einem Golf 2 Syncro, der als „Limited“ auftritt.


    Bei diesem Angebot wäre festzustellen, was alles (und wie) gemacht wurde und wie umfangreich der Rest ist, der noch zu tun ist. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es ein ordentliches Angebot ist, aber das kann man ja feststellen und das muss auch jeder für sich beantworten.


    Ich weiß ebenfalls nicht, ob Du das eingesetzte Kapital jemals wieder vollständig zurück erhältst. Keine Ahnung, ob es in ein paar Jahren ausreichend Interessenten für Replikas beim Golf 2 gibt. Man sollte eher nicht damit rechnen, weil „Replikas“ immer ein schwieriges Thema sind; bei allen Automodellen. Das wird die Diskussion hier zeigen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Grundsätzlich ist es kein Problem, einen guten Nachbau zu erwerben.

    Ich kann nicht sagen, ob ein Limited ab Werk so ausgehen hat. Das o.g. Auto hat 1989er EZ, wäre also H-Kz-fähig.


    Kannst/willst Du selbst schrauben? Wie gut sind Deine Kenntnisse in der Materie Golf2 und ggf. bei G-Lader-Fahrzeugen?


    Da der Umbau nicht eingetragen und der TÜV abgelaufen ist muß klar sein, dass sofort eine Abnahme gemacht werden muss. Du kannst das Auto nicht mal mit Kurzzeitkennzeichen zur Probe fahren oder überführen...

    Die Maschine ist nur ein Teil des Umbaus, was ist mit Bremsen etc.?


    Geld bei einem Auto zu behalten bzw. einen Verlust zu vermeiden ist sicher ein Wunsch, der aber m.M.n. nur selten erfüllbar ist. Das ist "Spielgeld", d.h. es wird nur selten vermehrt und muss einfach übrig sein.

  • Habe lang und durch die pallette Golf geschraubt, bin Mechaniker Hauptberuflich. Der schreibt ja auch "zum fertig stellen" wäre also wichtig zu wissen was der noch braucht bevor er zugelassen werden kann und was genau gemacht wurde, neulack? Lader und Motor überholt? Und warum gibt er das Projekt auf ist auch immer ne gute frage. Fahren ja einige 16vg60 rum also denke ich mal das die Eintragung machbar ist. Warte auf dem seine Antwort.


    Fahre im moment nen 4er R32 im Sommer, aber 2er ist für mich immer noch der beste Golf :]

  • Hi,


    wie gehts dem HF?


    Zur Replika,

    schaue ich kurz ins Netz, wurde dieses aufgegebene Projekt schon mal im April 2017 wie April 2018 angeboten, damals noch für 10.500€, das er nun 2019 immer noch keine neue Heimat hat, spricht meiner Ansicht nach nicht umbedingt für das Fahrzeug/Projekt bzw. für das Preis/Leistungs Verhältnis.


    Replika an sich, naja gerade im Fall des Limited der vom Erscheinungsbild sehr zurückhaltend und nahe an der Serie ist, sehe ich da keinen großen Mehrwert. Im Alltag wird er von 95% der Menschen als 08/15 GII wahrgenommen, auf Treffen hingegen immer nur als Replika und somit dem Original unterlegen. Ist der Limited mein absolutes Traumauto aber absolut nicht erreichbar, dann macht es Sinn, ansosnten würde ich eher eine Replika eines auffälligeren Models anstreben wie z.B. G60 Rallye Syncro der auch im Alltag aus dem Rahmen fällt.


    .

  • Der HF steht in der Ecke... Braucht nen at Motor die sind nich grade häufig mehr zu finden und irgendwie lohnt es sich nicht da es kein integrale ist. Kann ja nicht mal umgebaut werden da 2wd ist.


    Wo hast du denn Infos gefunden kannste links posten? Klar nen rallye Golf oder nen County das wäre auch was was aussteht, gute findet man aber auch nicht mehr so oft. Gleichzeitig hat das zeitlose simpe aussehen des limited mir immer sehr gefallen.


    Fürs gleiche Geld könnte ich zb nen original chromi kriegen...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…untry/901815715-216-21884

    Der passt besser zu Schweden auf jedenfall :P


    Wobei mir das Sonnendach noch nie gefallen hat.

  • 4er R32, nicht schlecht. Kosten in Schweden bestimmt auch gutes Geld.


    Zu dem 2er. Man muss immer gucken wie gut der Umbau ist, wenn es gut ist kann man sowas schon kaufen. Bei dir ist ja die Entfernung das kleine Problem, du kannst ja nicht mal eben dort hin.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi Doktor! Tschuldige hatte deine antwort übersehen. Ja mich gibts noch und ich schau immer wieder gerne mal rein. Nen 4er roten 5 turer R32 hab ich mir angeschafft, schnapperpreis von 7000euro hier aber stark verbastelt hab den aber wieder auf vorderman gebracht und gebote von 20000euro bekommen in der kombo ja auch extrem selten.


    Für nen 2er könnt ich aber wieder schwach werden, die VW community hier in schweden ist extrem dünn und die ganzen tollen r32 treffen sind alle in süddeutschland. Nen 2er wäre also nen weg für mich an die gemeinschaft hier wieder anzuknüpfen. Hannover ist keine 5 stunden fahrt von mir entfernt und das meiste passiert auf der fähre.


    Schöne ist mitm 2er ab 30 jahre sind die steuerfrei hier, der R kostet richtig gut da grosser hubraum. Aber schön isser alle maleDanke für die links LUM. Ok wenn der schon seit 3 jahren rumsteht ohne das was dran gemacht wurde das klingt schon komisch. Hatte ja bei dem preis gehofft das der neu lackiert ist aber selbst wenn 3 jahre standzeit hinterlassen macken und dann ist der auch permanent teurer geworden. Mal schauen was der VK erzählt :) Denn mein absolutes traumauto ist so n limited schon. Der letzte ist ja für 110tsd euro angeboten worden :wacko:

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • Ist ein gerücht. Der R32 war als kleinauflage gedacht aber als der so gut verkaufte legte VW nach, 5000 mindestens in deutschland.


    Aber Rot, 4 Türer, Schiebedach... da gibts nich mehr viele das stimmt.

  • Habe mit dem Country verkäufer gesprochen. Fahrzeug wurde komplett renoviert inkl lackierung und karosseriegestell, keine offenen reperaturen, keine probleme. Sieht schon schick aus und fühlt sich mehr wie ein "ich" auto an. R32 ist super versteht mich nicht falsch. Aber max 110km/h hier überall, schlechte autobahnen und harte winter sind für so ein auto suboptimal... deswegen überlege ich.


    Was mich wundert ist das der Chrom Country kein sonnendach sondern ein Schiebedach hat? Laut VK ists ein originaler der 12 jahre lang eingemottet war.


    Dachte den Chromi gabs nur mit Sonnendach? Weiss da einer von euch mehr?

  • Moin,


    der R32 ist schon eine coole Karre und Deiner hat wirklich eine schöne Farbe. Zu Motor und AGA muss ich glaube ich nichts sagen. Ich besitze die gleiche Combo im Gewand eines TTR Mk1 und freue mich jetzt schon auf den März ...


    Da Lum die gesamte Verkaufsgeschichte des Umbaus ausgegraben hat, bin ich nun auch etwas skeptisch. Ich finde es vor allem seltsam, dass der Preis immer weiter hoch geht, obschon er seine „Bastelei“ nicht verkauft bekommt. Den müsste man noch ordentlich im Preis drücken können, wenn er nicht sehr gute Argumente für die Preissteigerung hat (höherer Fertigstellungsgrad etc.).


    Ich muss aber auch sagen: für das gleiche Geld würde ich mir den Chrom kaufen. Der ist zwar langsamer, sieht aber sehr sehr gut aus. Und für das Zügige hättest Du ja den R.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig