Der CL mit NZ aus 08/1990: nächstes Ziel H-Kennzeichen

  • Samstag ist Kampftag. Oder Krampftag. Wobei eigentlich macht es ja auch Spaß, den Golf auf Vordermann zu bringen und nach meinen Vorstellungen zu gestalten.


    Ich hab nochmal das e*ay Radio gegen ein älteres Sony getauscht, einfach der Qualität wegen und der verbauten Komponenten. Dann wurden aus 2 Amaturenbrett-Lautsprechern noch 4 mehr - Türen vorn und hinten im Kofferraum an den originalen Punkten. Dafür mussten logischerweise paar Kabel durchs Auto gezogen werden und wo wir schon dabei waren, kam gleich noch ein Stromkabel linke Seite rein bis in Kofferraum und rechte Seite ein Chinchkabel.

    Die 6 Lautsprecher laufen ganz normal über den Radioverstärker und in Kofferraum soll irgendwann mal noch ein kleiner Verstärker und ein kleiner 10Zoll Woofer im geschlossenen Gehäuse für ein wenig schöneren Klang. Inwieweit dann noch gedämmt werden muss, entscheide ich dann. Aber es soll ja nur eine kleine dezente Anlage werden, um gepflegt Musik hören zu können. Die Sturm und Drang Zeit, dass der ganze Wagen wackeln muss, sind vorbei ;)


    Außerdem wurde im Motorraum mal der Kabelsalat (durch Marderschaden?) geordnet und alle "offenen" Kabel eingewickelt, Kontakte gesäubert und Stecker kontrolliert etc.pp. Paar Sachen wurden direkt neu mit Kabelschuhen versehen und natürlich ordentlich verpresst, verlötet und mit Schrumpfschlauch ummantelt.

    Wie es der Zufall will, ist seit dem auch das leichte Ruckeln bei harten kurzen Stößen weg ^^



    Heute kam endlich meine "neue" Heckklappe inkl. guten Scheibengummi, das nicht-verzogene Frontblech und der Kotflügel rechts wird im Laufe der Woche auch lackiert. Dann kann der rechte Wildhasen-Schaden auch demnächst gerichtet werden. Das sieht man ganz leicht in der Threaderöffnung. Theoretisch könnte man es lassen, aber die Teile kosten ja quasi nichts für den 2er und ein Freund als Lackierer ist da auch noch sehr von Vorteil.


    Mit der AHK habt ihr natürlich Recht, aber ich bau die ordnungsgemäß runter, am 1.3er ist die total überflüssig und hässlich find ich sie obendrein auch!


    Eine Frage habe ich: fährt jemand am 1.3er einen Endschalldämpfer von TA Technix? mir geht's da weniger um den Klang als mehr um die Optik des Endrohres. S-Rohr in 76mm oder 70er Rohr schräg nach links oben. Andererseits könnte ich auch einfach ein Rohr billig kaufen und selbst an den originalen Endschalldämpfer brutzeln, macht zwar bisschen mehr Arbeit, aber man hat es dann wieder selbst gemacht, was ja auch Spaß macht.


    Felgen habe ich auch gefunden, sogar schon mit Allwetterreifen drauf und zu einem guten Kurs. die kommen dann im Zuge des Fahrwerkeinbaus mit drauf.



  • Ne kleine Bassrolle liegt hier noch rum, die ich dir gerne abgeben würde. Schick mir bei Interesse mal ne PN.

    Ich brauche sie nicht, weil ich den Kofferraum ausnutze...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hey danke. Mit der Bassrolle ist ein nettes Angebot, aber ich hab mal bei meinen Eltern in alten Kisten gesucht und noch Sachen von früher gefunden.


    Anderes Problem: kaum ist es kalt, zuckt der sonst zuverlässige NZ rum.

    Auto steht über Nacht, springt völlig entspannt an und läuft mit leicht erhöhter Drehzahl ruhig und gleichmäßig vor sich hin.

    Den ersten Kilometer fährt er ganz normal. Schalten bei maximal 2500, ist ja noch kalt das Öl, beim nächsten Gang einkuppeln kein Zucken und Ruckeln.

    Sobald sich aber die Temp.Anzeige anfängt zu bewegen, nimmt er sporadisch kein Gas mehr an. Immer so zwischen 1500 und 2200u/min. Ich muss dann die Kupplung treten, bisschen Gas geben und wieder einkuppeln, dann geht es meistens.

    Bleibe ich in dem Moment stur auf dem Gas stehen/gebe Vollgas, wenn er anfängt zu ruckeln, macht er einfach nur „boooooooooh“. Quasi fehlt ihm entweder Sprit oder Zündung.

    Kerzen sind neu, Verteiler und Finger sowie die Zündkabel ebenfalls.


    Zwei drei Sachen sind mir aufgefallen, wo ich denke dass es daran liegen kann.








    Bild1: was wurde da für ein Ausgang blind gemacht mit Schraube und Schelle?


    Bild2: das Panzertape um diesen Schlauch an der Ansaugseite ist sicherlich schlecht. Wo bekommt man das noch neu? Der Händler um die Ecke hat es nicht mehr im Bestand.


    Bild3: die zwei grünen Kappen sehen Original aus, aber wofür ist das ?


    PS: Die beiden Temp-Geber am Thermostatgehäuse sehen auch sehr neu aus.

  • Moin,

    Deine Unterdruckschläuche sehen alle nicht so schön aus, diese würde ich prophylaktisch austauschen Kostenpunkt 10€, hier eignen sich auch gut Benzinschläuche mit Stoffmantel mit passendem Innendurchmesser. Die verbauten Unterdruckschläuche sehen aus als wären sie schon vor einigen Jahren zerbröselt. Vielleicht auch vorher mal mit Bremsenreiniger absprühen, wenn der Motor dann hochdreht liegt eine Undichtigkeit vor.


    Dann solltest du versuchen den passenden Schlauch für den "Klebeband-Flickschlauch" zu bekommen, vielleicht hast du bei VW Classicparts Glück? Ansonsten wird sicher ein universeller Schlauch in der Bucht zu finden sein. Erkennt man noch eine Teilenummer von dem Schlauch?


    https://www.volkswagen-classic-parts.de


    Die Schraube aus Bild Nr.1 ist ein "professioneller" Blindstopfen, vermutlich von einer Unterdruckleitung ggf. von einer GKAT oder KLR Nachrüstung. hier einfach mal prüfen ob der Schlauch noch dicht ist, ggf. die Schlauchschellen nachziehen oder ein neues Schlauchstück mit Schraube als "Blindverschluss" verbauen.


    Die kleinen Kappen dürften Blindverschlüsse ab Werk sein, für nichtverbaute Ausstattungen.

  • Alles klar. Ich werd mir mal die ganze KGE zu Gemüte führen.


    Um es kurz zu machen:

    Hab gerade aufm Heimweg von der Arbeit getestet. -3Grad, Motor kalt seit 14Uhr. Springt normal an und läuft den ersten knappen Kilometer normal, dann fängt er sporadisch bei Lastwechsel an zu bocken.

    Nach 3km Temp-Anzeige im Tacho auf dem ersten schmalen Strich links. Habe angehalten, den Stecker vom blauen Temp.-Fühler abgemacht - keinerlei Veränderung.

    Bin dann so noch die restlichen 4km entspannt durch die Stadt bis nach Hause gefahren. Kein Ruckeln, kein Bocken, kein garnix.


    Ich bestell dann mal direkt 2 neue Blaue Temp-Geber oder? Natürlich originale von Hella 👌🏻

  • Einmal neu aufgrund von bisschen Rost



    Also eins zu eins umbauen, sehr guten gebrauchten Gummi gabs zur 20€ Heckklappe dazu







    Und als Abschluss kamen endlich die GT Felgen rauf...



  • Teile sammeln und vorbereiten, um sie bei

    Zeiten ans Auto zu werfen.

    Die Fangbänder und Kleinteile bekommen noch Nickel als „Rostschutz“ und werden anschließend noch lackiert. Dann lass ich mir als kleines Gimmick wieder einen individuellen Schaltknauf drehen, mein TischlerKumpel baut mir gerade ein Gehäuse für einen 30er Woofer den ich noch aus früheren Zeiten gefunden habe und das Fahrwerk wird auch bald getauscht, wenn ich Zeit finde. Sonst läuft der Gute solide und problemlos im Alltag und frisst fleißig Kilometer. Zur Zeit steht er bei knapp 225tkm 👍🏻


    Besteht bei irgendjemandem Interesse an den derzeit verbauten 35/35er H&R Federn mit ABE ?


    Und möchte jemand die Spritzlappen inkl. Haltern und Schrauben für einen kleinen Obulus haben? Sonst leg ich die Sachen alle auf Lager.


    Für die Bilderfetischisten unter euch:









Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...