Unterdruckleitungen 1.3 NZ

  • Hallo in die Runde,


    erstmal einmal vielen Dank für die Aufnahme.

    Kurz zu mir:
    Mein Name ist Marco, ich bin Student und seit kurzem Besitzer eines 2er Golfs mit 1.3er NZ KAT Maschine.

    Ich habe das Fahrzeug sehr günstig aufgrund eines Kopfdichtungsschadens erworben.

    Die Kopfdichtung habe ich schon neu gemacht und weil ich das ganze schon auseinander hatte gleich einen großen Service.


    Nun zu meiner Frage:

    Die ganzen dünnen Unterdruckleitungen sind alle nicht mehr im besten Zustand und teilweise so porös dass sie beim auseinanderbauen abgebrochen sind, also habe ich mich dazu entschlossen diese neu zu machen.

    Ich weiß leider nicht mehr so genau welcher Schlauch wo angeschlossen wird, kann mir da vielleicht jemand mit einem Anschlussplan oder einem Foto weiterhelfen?

    Ich würde am liebsten den Schlauch als Meterware kaufen, welchen müsste ich beim Autoteilehändler meines Vertrauens erwerben? Es müssten ja nur 2 verschiedene Durchmesser sein oder?


    Vielen Dank schon mal im voraus


    BigG

  • VW
  • ich habe leider keinen Anschlussplan aber eine Empfehlung wäre, benutz mal Googles Bildersuche...da gibt's reichlich Detailfotos aus 1.3erNZ-Motorräumen...klingt etwas dämlich, hat mir aber schon des Öfteren geholfen.

    Und nächstes Mal:

    Vor dem Zerpflücken reichlich Fotos machen...:saint:

  • auch hier im Forum gibt es Fotos dazu, eins hatte ich mal gemacht und die einzelnen Verbindungen farbig markiert. Findet sich in meinem Thread, wurde aber auch oft genug in anderen Threads kopiert. Der Durchmesser der Plastikröhrchen ist immer gleich. Diese sind mir allerdings noch nie zerbrochen. Nur die Verbindungsschläuche werden rissig. VW verkauft dafür gewebeummantelte Gummischläuche. Seit einiger Zeit benutze ich stattdessen Benzinschläuche, die ich zurecht schneide. Diese halten die Dämpfe und Temperaturen im Motorraum offenbar besser aus, jedenfalls werden sie nicht mehr rissig.

  • Moin Leute,


    Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

    Hab es mit Hilfe des Bildes hinbekommen. Ich habe nun komplett auf Benzinschlauch umgerüstet, ist eine saubere Lösung:thumbup:

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig