Unterdruckleitungen 1.3 NZ

  • Hallo in die Runde,


    erstmal einmal vielen Dank für die Aufnahme.

    Kurz zu mir:
    Mein Name ist Marco, ich bin Student und seit kurzem Besitzer eines 2er Golfs mit 1.3er NZ KAT Maschine.

    Ich habe das Fahrzeug sehr günstig aufgrund eines Kopfdichtungsschadens erworben.

    Die Kopfdichtung habe ich schon neu gemacht und weil ich das ganze schon auseinander hatte gleich einen großen Service.


    Nun zu meiner Frage:

    Die ganzen dünnen Unterdruckleitungen sind alle nicht mehr im besten Zustand und teilweise so porös dass sie beim auseinanderbauen abgebrochen sind, also habe ich mich dazu entschlossen diese neu zu machen.

    Ich weiß leider nicht mehr so genau welcher Schlauch wo angeschlossen wird, kann mir da vielleicht jemand mit einem Anschlussplan oder einem Foto weiterhelfen?

    Ich würde am liebsten den Schlauch als Meterware kaufen, welchen müsste ich beim Autoteilehändler meines Vertrauens erwerben? Es müssten ja nur 2 verschiedene Durchmesser sein oder?


    Vielen Dank schon mal im voraus


    BigG

  • ich habe leider keinen Anschlussplan aber eine Empfehlung wäre, benutz mal Googles Bildersuche...da gibt's reichlich Detailfotos aus 1.3erNZ-Motorräumen...klingt etwas dämlich, hat mir aber schon des Öfteren geholfen.

    Und nächstes Mal:

    Vor dem Zerpflücken reichlich Fotos machen...:saint:

  • auch hier im Forum gibt es Fotos dazu, eins hatte ich mal gemacht und die einzelnen Verbindungen farbig markiert. Findet sich in meinem Thread, wurde aber auch oft genug in anderen Threads kopiert. Der Durchmesser der Plastikröhrchen ist immer gleich. Diese sind mir allerdings noch nie zerbrochen. Nur die Verbindungsschläuche werden rissig. VW verkauft dafür gewebeummantelte Gummischläuche. Seit einiger Zeit benutze ich stattdessen Benzinschläuche, die ich zurecht schneide. Diese halten die Dämpfe und Temperaturen im Motorraum offenbar besser aus, jedenfalls werden sie nicht mehr rissig.

  • Moin Leute,


    Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

    Hab es mit Hilfe des Bildes hinbekommen. Ich habe nun komplett auf Benzinschlauch umgerüstet, ist eine saubere Lösung:thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...