Schließzylinder des Zündschlosses defekt - Reparatur möglich?

  • Hi,


    zunächst, sorry, gerade der Sache mit dem Schliesszylinder nochmal nachgegangen, das läuft oder lief (?) nur für die späteren Inbahnschlüssel, also leider doch nix für GII.


    Oh, okay, das hat Classic Parts dran gegeben, da habe ich eher geringe Hoffnung, das es wieder ins rollen kommt.

  • VW
  • so ich habe heute mal einen Versuch gestartet und zwei alte Schlösser zerlegt:


    • 411 905 855 C (Golf 1?/Golf 2 AZE ?) - Zerlegbar, wie oben im Link beschrieben.

      Gehäuse für Zylinder:


    • 535 905 855 (Golf 2 NZE) - Nicht Zerlegbar, da der Splint auf der Gegenseite Blockiert wird. Evtl. ist es mit einer kleinen Bohrung möglich den Zylinder zu entfernen.

      Splint auf der Rückseite:


    Das Lenkradschloss wird davon übrigens nicht negativ beeinflusst. Sollte der Split abreißen, bleibt die Sperre trotzdem deaktiviert. Erst wenn der Schlüssel abgezogen wird könnte es Probleme geben.

  • Dann bist du weiter als ich, habe zwar alles hierliegen, aber noch keine Zeit gefunden!


    Wichtigste Fragen für mich:


    Passen die Schließplättchen vom Golf 2 und/oder 3 in den Zylinder vom 1er?


    Passt und funktioniert der 1er Schließzylinder im Golf 2/3 Schloßgehäuse?

  • bei 411 905 855 C bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich den her habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher das er aus einem Golf 2 mit AZE ( Zündanlassschalter mit runden Anschluss ) stammt. Würde auch für das Zylindergehäuse mit entfernbaren Splint sprechen.



    Von der Proportionen her passt das alte Zylindergehäuse in das Schlossgehäuse der neuen ZE.


    Die Plättchen ließen sich auch ohne weiteres tauschen.

  • Du machst mir Hoffnung 😀

  • Hi,


    super gemacht!


    Auf Händlerseiten findet man häufig das 411 905 855 C und 535 905 855 durch ein und das gleiche Produkt ersetzt werden können, was auch dafür sprechen würde, das die beiden zwar vom Aufbau im Detail verschieden sind aber trotzdem die gleiche Funktion ausüben und somit gegeneinander austauschbar sind.


    Spannend wäre evtl.noch 191 905 855

    das sich vom Golf 1 bis Golf 2 Mod87 gehalten hat aber im Syncro/Country/Rallye bis Ende 1991 verbaut wurde.


    https://www.volkswagen-classic…liesszylinder-2f215a.html


    .

  • Ich möchte das hier nochmal erweitern. Mein Zündschloß könnte auch mal ersetzt werden, oder sagen wir mal ich möchte vorbereitet sein ^^.


    Schaffen wir es die Schließzylinder mit den TN und Bartfomen festzulegen? Es ist HV drin und soll HV drin bleiben - eigentlich kann ich ja AH nicht mit einem HV Schlüssel betätigen.


    Gefunden bisher:

    113 905 855 B

    Vermutlich vom Käfer, bereits mit zweiseitiger Fräsung. Name der Bartform weiß ich nicht


    411 905 855 C

    Vermutlich vom Golf 1. Bartform HV
    Bis Mitte der 80er auch bei Porsche 924

    Lt. VW der Vorgänger vom 191er


    191 905 855

    Golf 2, wird als aktuelle Nummer auch für G1 geführt. Vermute es ist Bart HV

    Lt. VW der Nachfolger vom 411er


    535 905 855

    u.a. Golf 2 '87, Bart AH


    1H0 905 855 A

    Klingt nach Golf 3, wird fast überall als Ersatz für alles hier vor aufgeführt bzw. als selber Artikel verkauft.



    PS: Ich könnte auch einfach zu Porsche gehen. Dort bekommt man den Schließzylinder vom G1 411 905 855 C als 477 905 855 D auf die bisherige Schlüsselnummer gefertigt. Mit leicht über 200,- Euro aber irgendwie nicht passend :/. Wenn ich mich in den Katalogen nicht ganz verlesen habe...

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