„Der kleine Schwarze“ Golf II (von Rolf) oder: der TÜV wird uns scheiden.

  • Das gute Stück klingt doch -Alles in Allem- noch rettbar. Klar...kostentechnisch nur mit Eigenarbeit und Schrauberei...gibt es denn hier in der unmittelbaren Wohnnähe vielleicht Jemanden, der zumindest bei Schweissung und Hinterachslagern Hilfestellung bieten könnte?

  • Ihr lieben hilfsbereiten Menschen,

    das liest sich natürlich alles sehr nett und preislich machbar, falls sich ein entsprechender Schrauber in der Nähe fünde, der sich dem zu angemessenen Stundensatz annehmen würde. Also sicher nochmal so um die 200 Euro oder denn da wird ja einiges an Arbeit drin stecken.

    Finanziell ist aber das aber auch derzeit echt schlechtes Timing, weil bald ein Umzug ansteht, unsichere Arbeitsbedingungen gibts obendrauf, das übliche Gerassel. Und so richtig frage ich mich auch tatsächlich ob sich das lohnt, jetzt circa 500 Euro zu investieren, den TÜV zu haben, aber dann in einem Jahr vor dem nächsten Problem zu stehen, für dass ich wieder um Hilfe betteln muss, zB ist ja auch der Motor hör- und spürbar nicht mehr ganz rund (siehe Eingangspost) und die Sache mit dem nicht recht funktionierenden Tacho seit 2 Jahren. Tachowelle austauschen soll ja recht aufwendig sein, wie ich mir habe sagen lassen.

    So ein Auto, aber das wusste ich ja vorher, ist halt leider echt unwirtschaftlich, wenn man selbst nichts dran machen kann. Und deswegen weiß ich nicht, und glaube auch nicht so recht, dass wir auf Dauer glücklich werden ... Emotionaler Wert hin oder her ...

  • Tachowelle tauschen ist jetzt nicht grade besonders kompliziert.

    Ohne schrauben zu können ist ein Golf 2 natürlich nicht das ideale Alltagsauto, aber das wäre bei praktisch jedem anderen alten Auto nicht anders.

    Wenn du nicht grade das Glück hast ein Auto von einem Rentner mit wenig km und regelmäßiger Wartung zu bekommen sind das alles Kleinigkeiten die immer auftreten können.

    Und ganz ehrlich gesagt: 500€ sind kein Geld in Automaßstäben. Soviel kostet bei einem neuen Auto alleine die große Inspektion.

    Wenn man dann noch bedenkt das man für den TÜV und für die Anmeldung inkl. Wunschkennzeichen je etwa 100€ einplanen muss und eine Tankfüllung heute mal locker 80€ kostet...

  • Naja, ich könnte dir wieder bei allem behilflich sein, was keine Karosseriearbeiten sind.

    Tachowelle geht gut zu wechseln, ist halt der Aufwand, da die Front vom A-Bret und Tacho raus müssen. Das dauert so ca. 1-1,5h.


    team-nordschleife: wo bitte bekommt man für 69 Öckten nen kompletten Bremseitungssatz, der auch noch gebördelt ist? Ich habe alle meine Bremsleitungen selbst biegen müssen, das waren 10h Fuddelarbeit...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Aber den Golf hinstellen und aufarbeiten wird bei mir nichts, ich habe jetzt schon einen 2. 2er in meine Obhut genommen, noch mehr brauche ich derzeit nicht. Wenn gleich mich ein Ersatz RP und ATH doch noch erfreuen würden. Da habe ich aber ne andere Quelle für...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • wo bitte bekommt man für 69 Öckten nen kompletten Bremseitungssatz, der auch noch gebördelt ist? Ich habe alle meine Bremsleitungen selbst biegen müssen, das waren 10h Fuddelarbeit...

    Bei Ebay kriegste sowas...

    Biegen musste dir die natürlich auch noch - sind ja nur gebördert und auf Länge gebracht.


    Gruß Basti

  • Geht auch, ist aber ne nervige Fummelei. Genauso wie Tacho Ausbau wenn das Lenkrad noch drin ist. Ich persönlich finde es einfacher und angenehmer mal eben das Lenkrad abzubauen als mir die Finger zu verknoten.

  • Die passt aber nicht. Wenn ich den Rand wegschneide damit sie passt sieht sie genau so aus wie das Plastikstück ;)

    Ich weiss das die nicht vorgeschrieben ist, aber so kann wenigstens kein Wasser auf den Pol kommen wenn man mal bei Regen die Haube öffnet.

    • Offizieller Beitrag

    Jaja "normale" Diskussion. Ja nee is klar. :wink:

    Waren einige Postings dabei. die gehen halt nicht.

    Deins mit dem ... Preisinfo ... weiss ich Bescheid... incl. ...

    Und von anderen Usern ebenfalls nichts zum Thema.


    Und wenn von einem Mod kommt "Back to Topic" und es dann munter weitergeht ist dann auch mal Feierabend!


    Das hier ist auch die "sanfte" Tour - das Wort "Forenurlaub" wurde auch genannt evtl. auch mal für ein paar "gute" User.


    Soweit gibt's hier nichts mehr zu sagen.

    Da im 2ten Absatz steht Back to Topic ab hier nur noch Postings zum Thema.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...