(Falls das jetzt am falschen Ort, bitte verschieben! Vielen Dank!)
Liebe Freundinnen und Freunde des gepflegten (oder ungepflegten) Golf II,
2016 am Edersee haben es bereits einige von euch prognostiziert und der TÜV-Ingenieur hat es nun folgenschwer bestätigt: mein Golf II rostet was das Zeug hält (oder eben nicht mehr hält). Die HU hat er nicht mehr geschafft und die Werkstatt meines Vertrauens murmelte etwas von „über 1000 Euro“, die investiert müssten und die ich natürlich gerade nicht rum liegen habe.
Sehr schweren Herzens werde ich mich nun also von dem Wagen trennen müssen, den Rolf damals für mich schön gemacht und instandgehalten hat …
Da ich aber natürlich nicht will, dass er beim nächsten „Wir kaufen Ihr Auto“-Kartenverteiler auf dem Hof vor sich hin rostet , wollte ich zunächst bei Euch nachfragen ob irgendwer weiß wie ich nun fortfahren soll. Oder ob wer Interesse an einem etwas ... längeren Projekt hat?
Erstzulassung 07/1989
Motor: RP (afaik)
Ausstattung:
Schwarz, 4-5 Türen, Sitze sind aus einem 3er Golf,
Absolutes Highlight: das elektrische Panoramadach, dass Rolf circa 2014 eingebraut hat (und das den Wagen eigentlich zum Unikat macht).
Und hier die Mängel (laut HU Bericht vom 21.12.)
- Bremsleitung hinten korrodiert
- Abblendlichtscheinwerfer rechts Projektionssystem Beeinträchtigung der Leuchtwirkung
- Achsaufhängung 2. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt
- Schweller rechts vorn durchgerostet
- Schalldämpfer hinten Befestigung mangelhaft
- Umweltbelastung: Motor undicht – Ölverlust mit Abtropfen
- Radhaus hinten rechts durchgerostet
- Batterie Polabdeckung fehlt
- Hinweis: Rahmen/tragende Teile-Korrosion (auch Hilfsrahmen) Beginnende Korrosion an der Bodengruppe.
Dazu kommen:
- Motor läuft nicht immer rund
- Wischwasseranlage funktioniert nicht mehr (trotz vollem Tank!),
- Tacho
geht meistens auch nicht (weswegen der km-Stand ebenfalls nicht stimmt), aktueller km-Stand bei circa
156.000, der Tacho wurde allerdings zwischendurch (circa 2012) ausgetauscht, nachdem ich persönlich schon einmal die 200.000km geknackt hatte. Tatsächlich wird sich der Stand also bestimmt 250.000 km ausgehen, schätzungsweise.
Habe ich eigentlich das großartige Panoramadach erwähnt?
Der Wagen läuft übrigens. Ich bin erst vor wenigen Wochen 200km über die Autobahn gedüst ohne Probleme. Beschleunigt einwandfrei und bremsen tut er auch. Ganz oberflächlich betrachtet, sieht die Kiste auch noch schick aus. Aber der HU Bericht spricht für sich.
Der Wagen steht in Dresden und langweilt sich.
Falls irgendwer Interesse an einem Großprojekt hat, würde ich mich freuen. Komplett ausgeräumt eignet er sich bestimmt auch noch als Wintergarten (Panoramadach!!), wenn es hart auf hart kommt, dann auch bestimmt als Schlachtgolf … Ich will ihn wirklich in keinem Fall verschrotten lassen, emotionaler Wert eben. Am liebsten würde ich ihn in golfliebe Liebhaberhände abgeben.
Vielleicht erst einmal so viel. Ich reiche die Tage mal bessere und aktuellere Bilder nach, bisher bin ich nicht dazu gekommen.
Beste Grüße zum Jahresende sendet euch
Janine