NOVUS Classic Line Auspuffanlage

  • ...wenn Du noch Sportnockenwellen verbaut hast bzw nachrüsten willst ( die Nenndrehzahl und damit auch die Höchstleistung schieben sich ca. 1500-2000 U/min höher im Drehzahlband ! ), dann ist eine 60mm Auspuffanlage die bessere AGA, weil durch diese Tuningmaßnahmen eben mehr Abgasgeschwindigkeit und mehr Abgasvolumen vorherrschen. Also käme für Deinen KR diese hier in Frage:

    https://www.novus-automotive.d…lf-2-16v-look-2x60mm?c=52

    https://www.novus-automotive.d…olf-2-19e-1x60mm-s-design


    Ansonsten genügt eine 55er Sport-AGA eigentlich aus bis 150 PS. Für den Serien Motor vom PF, KR oder PL wäre die Classic-Line absolut ausreichend weil nur der ESD "gekammert" ist ( somit etwas mehr Staudruck und damit besser für das Drehmoment im unteren und mittleren Drehazahlbereich ).

  • VW
  • Ich habe mir für meinen 16V nun die Novus Gruppe A Anlage angeschafft. Die Qualität ist soweit ganz in Ordnung, lediglich einige Schweißperlen musste ich abstoßen und alles nochmal per Hand sauber polieren.

    Der 16V braucht zum Glück kein zusätzliches der mitgelieferten Reduzierstücke, da hätte ich bei den kleinen Motoren echt keine Lust drauf!

    Ansonsten passt alles mit minimalen Anpassungen. Nur der Endschalldämpfer könnte für meinen Geschmack einen Tick flacher sein, der Platz nach oben ist sehr knapp, wenn er nicht zu tief hängen soll.

    Optisch sind die Endrohre sehr nahe am Original, der Kenner wird es aber sehen ;)

    Persönlich finde ich den Look gelungen, was auch der Hauptgrund für den Kauf war.

    Nun zum Klang.

    Mir gefällt er. Am 16V dumpf und Bass lastig, deutlich lauter als original. Ich hatte Angst es könne zu laut sein, für ein Spaß und Hobby Auto ist es für mich genau richtig. Für den Alltag wäre es nichts für mich ;)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit einer Woche nun die Novus Classic Line für den 16v unter meinen RP, ich habe mir nur den Mittelschalldämpfer und den Endschalldämpfer geholt und zusätzlich da der RP keinen Vorschalldämpfer braucht, ein passendes Vorrohr in 55mm ebenfalls aus dem Novus Programm. Das da eine Plakette aufgepunktet ist, nur für Rennsport, stört mich nicht. Beide Dämpfer haben ein e Prüfzeichen und kammen ordentlich verpackt bei mir an.

    Damit die Sache auch stimmig ist, habe ich mir noch einen neuen Katalysator für nen VR6 gekauft. Damit ich gleich 55mm Ausgang ab Kat habe.

    Zur Passgenauigkeit kann ich leider nur sagen, es passt solala, ich musste die Länge des Vorrohres ändern, ca 3cm zu lang, komischer weise musste ich das damals an der Gti Anlage auch. Dann habe ich den Übergang Kat, Rohr abgetrennt, da der aufgeweitete Teil vom Rohr trotz zwei guten Schellen nicht dicht zu bekommen war. Dies hab ich dann mit einem Rohrverbinder gelöst.

    Der Rest war schnell montiert und auch die Dichtigkeit war gegeben. Mir ist aber nach ausrichten des Endschalldämpfers aufgefallen das der Übergang über dem Achsbogen überhaupt nicht so passte. Ich hatte ca 5mm Luft zur Achse und befürchtete das dieser da anschlägt sobald er warm wird. Ne kleine runde bestätigte dies. Nachdem ich mit meinen Hausmitteln da nicht weiter gekommen wäre, bin ich zu nem befreundeten Werkstatt Meister. Er musste den Bogen am Mittelschalldämpfer neu trennen und neu verschweisen. Nun passt die Anlage optimal. Optisch perfekt mittlerweile bekommt er ne leicht goldenen Farbe. Soundtechnisch, solange die Anlage kalt ist, sehr leise, original, mit zunehmender Betriebstemperatur aber kernig, fauchend, und im Schub sehr basslastig. Mir gefällts. Passt vom karakter auch zum RP Motor. Leistungssteigerung oder Einbußen konnte ich nicht feststellen.

    Gerne kann ich auch ein paar Fotos machen.


    Gelungene Anlage für recht günstiges Geld.

    Gruß Daniel

  • ...eigentlich schade, daß die Passgenauigkeit eher schlecht ist. Wer möchte schon an einer NEUEN Edelstahlanlage sägen und rumbruzeln damit es passt.

    Ich bin absolut kein "Korinthenkacker", aber bei so einer zwangsläufigen und unnötig zeitraubenden Werkel-Aktion hätte ich Fotos von gemacht und mich mit NOVUS in Verbindung gesetzt mit Bitte um Stellungnahme, somit den MSD bei denen reklamiert, zurückgeschickt und kostenlosen Ersatz gefordert.


    Sorry...aber sowas geht gar nicht trotz dem im Grunde Top Preis...!


    Aber Fotos wären trotzdem ganz ok von der montierten AGA damit man mal ein "Livebild" von hat.

  • Wie gesagt, ich mache gern noch Bilder, leider regnet es im Moment aus Eimern.

    stahlwerk natürlich habe ich den Mittelschalldämpfer reklamiert. Novus hat auch promt reagiert, dennoch ist es mein daily deswegen, war ein Umtausch keine Option. Ein Nachlass von gut 25% auf den kompletten Kaufpreis habe ich zurück erhalten. Ich wurde gebeten nicht direkte Zahlen zu veröffentlichen.

    Natürlich habe ich mich auch darüber geärgert. Getrennt und geschweißt wurde natürlich mit wig und Edelstahl. Fast nicht sichtbar.

    Was ich nicht verstehe das ich "immer" das vordere rohr kürzen muss, bei nem Kollegen am pn passte die selbige Anlage ohne Probleme

    Grüße

  • Danke für die Pics...schaut ja recht gut aus das Ganze ! Und klar...bei dem Tiefgang Deines Golf bleibt nur sehr wenig Platz von Hinterachse zum 55er Achsbogen des ESD. Zumindest hast Du auch auf die haltbaren PU Auspuffgummis umgerüstet, das ist ebenfalls von Vorteil weil die PU Gummis sich fast nicht "längen".

  • Bin auch nach den anfänglichen Schwierigkeiten, sehr zufrieden mit der Anlage. Die PU Gummis hatte ich mir vorher schon mit der originalen Gti Anlage montiert, da aller 2 Monate ein gummi immer den Geist aufgegeben hatte.

    Und soviel tiefer ist er nun auch nicht ;). Ausser vorne an der Lippe^^

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig