Es ist nun vollbracht.
Ich habe einen Golf 2 CL gekauft.
Zur Geschichte:
Mein erster Neuwagen in meinem Leben war ein Golf 2 Baujahr 1992 in weiß, mit VW-Sportsitzen, 5-Gang-Getriebe und 69PS. Sonst war nichts drin, nicht mal ein Radio.
Das Auto fuhr ich 1992-1994 etwa 130.000 problemfreie Kilometer.
Nach Jetta1, Golf1Cabrio, Scirocco1 und derzeit SLK 32 AMG sollte wieder was älteres hinzukommen. GTI &Co. war nicht das Ziel, was schnelles habe ich doch.
Kurz und gut- es wurde ein Golf 2 CL mit 69PS, 5-G.-Getriebe, Rentnersilber, Radio Beta, höhenverstellbarer Fahrersitz und Schiebedach - sonst nichts (keine Servo, keine EFH, kein Dzm...)
Das Auto hat einen abgelesenen und mit sämtlichen Unterlagen belegbaren Kilometerstand von 18.040km und stammt nach dem Autohaus (09-10/1991) ab 10/1991 aus erster Frauenhand (1934 geboren).
Der Zustand ist wie erwartet, d.h. Felge vorn rechts zerkratzt (Bordsteinschaden), das Schiebdach geht nicht auf, Kratzer an der Heckklappe von den Ringen an den Fingern (?).
Technisch ist bei der Überführung nichts aufgefallen. Allerdings bin ich bei Regen etwas vorsichtig in die Kurven gegangen, die Sommerreifen mit fast neuem Profil haben DOT4902.
An Rost ist nichts zu finden, ein etwa 1Cent kleiner Abplatzer außen an der rechten hinteren Endspitze ist mir vorhin erst aufgefallen.
Nach den Serviceunterlagen und der Versiegelung an der Lichtmaschinenhalterung (weiße Farbe) zu urteilen ist noch der erste Keilriemen drauf. Das gilt mit Sicherheit auch für den Zahnriemen.
To Do sind also:
-Zahnriemen und Keilriemen wechseln
-Radkastenverkleidungen ausbauen, Schmutz entfernen, Abläufe prüfen, Hohlräume mit Endoskop prüfen und nachversiegeln, Türen und Heckklappe öffnen und konservieren
-Schiebedach gangbar machen
-die kleine Roststelle h.r. behandeln und ausbessern
-Felge besorgen und Reifen rundum neu
-Kratzer an der Heckklappe minimieren :wink:
-Motor- und Getriebeöl tauschen
-Sprit- und Luftfilterfilter, Kerzen, Verteiler und -finger tauschen