feuchtigkeit im innen

  • Hallo ,

    ich hab mal ne Frage meiner wird feucht von innen die Scheiben sind dicht

    woran kann es liegen das Wasser in der Lüftung kommt oder kann es sein das der Tauscher ein weg hat ?

    hab keine feuchtigkeit auf mein Teppich u wasserverlust auch sehr wenig aber stinkt ab u an nach Kühlwasser !

    Gruss

  • VW
  • Was mir grad noch eingefallen ist, bei mir war die Dichtung von dem Innenluftfilter fertig, da ist dann einwenig über den Wasserkasten zum Gebläsemotor einwenig Wasser eingedrungen.


    Bin der Meinung die dichtung habe ich noch bei VW bekommen zuhaben.

  • Kaputtgehender WT riecht wie Maggi. Wobei Feuchtigkeit im Innenraum meist viele andere Ursachen hat oder haben kann. Nicht mehr dicht anliegende Türgummis, kaputte Folien hinter den Türpappen, Rost unterm Frontscheibengummi, ausgehärtete Fenstergummis oder -schachtleiten, Wanne am SSD oder dessen Ablaufstutzen, um nur das zu erwähnen was u.a. in Frage kommen könnte. Muss ja keine Nässe sein die man ertasten kann, die normale Luftfeuchtigkeit reicht da auch zu das es beschlägt. Am Ende ist es wie zu Hause, nicht nur heizen, auch lüften.

  • Was mir grad noch eingefallen ist, bei mir war die Dichtung von dem Innenluftfilter fertig, da ist dann einwenig über den Wasserkasten zum Gebläsemotor einwenig Wasser eingedrungen.


    Bin der Meinung die dichtung habe ich noch bei VW bekommen zuhaben.

    das kann sein ,weil wenn der Lüfter nicht läuft ist alles ok und ich bin erfroren : ))

    sobald ich den Lüfter anstelle beschlägt die Beifahrer Seite

  • Noch was

    Ich hab den ???? keine Ahnung "Sicherheitsventil "???? ausgebaut den Schlauch mit ein Cu Stück ( 22mm ) wieder verbunden . Den kleinen Schlauch mit einer Schraube abgeproppt ,nun bekomme ich auch wieder Wärme ins Auto

  • Es kann aber sein das dein Wärmetausche irgendwann platzt, den die Ventile wurden eingebaut das sie bei zu großen Durck den Wärmetauscher vom Kreislauf aussperren.


    Wenn man die Ventile ausbaut, sollte bzw schon ein fast ein muss man den Wärmetauscher gegen einen neuen Tauschen.


    Es gab eine Zeitlang Wärmetauscher die waren irgendwie Qualtitativ nicht so top und konnten Platzen, deswegen gabs von VW eine Rückrufaktion, wo entweder die Ventile eingebaut worden sind oder der Wärmetauscher ausgewechselt worden ist.


    Edit: Und falls man noch ein uralten schwarzen Deckel für den Ausgleichbehälter hat, ist die Chance höher das einem der WT Platzt, da die alten nicht so gut den Druck regulieren wie die neueren Blauen Deckel.

    Und mit dem alter werden die dinger so oder so denk ich mal nicht besser sondern schlechter.

  • UND! Ihr solltet nicht vergessen die Kisten sind mindestens 19 Jahre alt! Daher ist es m.M nach Pflicht wenn man was anfässt oder anfassen muss Neuteile zu verbauen. Muss aber nicht Original VW sein! Denn VW lässt eh nix selber fertigen sondern bedient sich wo anders wie HELLA, ATE usw.

  • Wenn man am Wärmetauscher bzw. in der nähe davon arbeitet gleich nen neuen reinbauen.


    Ich wollte eigentlich letztes Jahr auch nur meine Heizungsklappen neu bekleben, als ich den Wärmetauscher (Original Baujahr 1985) dann mitsamt dem Lüftungskasten ausgebaut hatte konnte man die Plörre schon unten im Kasten stehen sehen.


    Ich glaube niemand möchte seine Beine mit kochendem Wasser bzw. Wasserdampf mit mehr als 100Grad bedampfen lassen 8| (für ein 30-40€ Neuteil)!


    Hast du schon mal deinen Scheibenrahmen der Frontscheibe geprüft? Einfach vorsichtig die Dichtung mit dem Finger ringsum anheben, gern knuspert hier das Metall weg und dann wird es auch feucht im Innenraum.

  • Nissens wurde mir bis heute immer wieder wärmstens empfohlen.

    Ich zieh mir mal noch nen Kühler für meinen Golf 2 und meinen Benz-

    Beim Benz sind Hella/Behr eine Zumutung, bislang, der 6.te passte dann...


    Wollte das nicht glauben, aber da scheint was dran zu sein

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