Leidiges Thema Heizung bzw die Beschichtung der Klappen im Heizungskasten ...

  • Hallo und guten Abend ...


    Habe eben beim Golf eines Bekannten das Problem mit der Heizung lösen wollen .... brrrrrr war das gegen Abend schattig *g*

    Da Thermostat ok, Bowdenzüge an den Reglern ebenfalls und auch die Leitungen zur und von der Heizung heiß werden, sich aber ganz viel Schaumstofffetzen durch die Lüftung verabschiedet haben, kam ich auf diese Klappen (werde ich bei meinem auch noch machen müssen). Also habe ich mich durch die Anleitung von Eddi_Controletti geschraubt und hatte dann 2 Klappen mit Löchern vor mir.

    Eine wies ganz eindeutig Reste von Schaumstoff und Kleber auf, das war auch die für die Verstellung der unterschiedlichen Düsen. Klappe Nummer 2, mit nur 3 Löchern, sah total blank aus, kein Kleber oder Schaumstoff.

    Also habe ich nur die mit den eindeutigen Spuren mit Amaflex beklebt.


    Leider wird es nicht wirklich wärmer im Auto *grumml*


    Jetzt hätte ich 2 Fragen:


    - Müssen beide Klappen beklebt werden ?

    - Kann man erkennen, ob das Bypassventil defekt ist ?


    Vielen Dank

    Helmut

  • Jupp müssen beide beklebt sein. Und vor dem Zusammenbau gleich mal testen, ob die leichtgängige Bedienung gegeben ist.

    Ach, und wenn man schon dabei ist und noch nicht geschen: Wärmetauscher wechseln!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Lieber einmal zu viel als noch mal den Ganzen Rotz ausseinader nehmen zu müssen


    Heizkasten ausbau ist einer der Widerlichsten arbeiten am 2er gefolgt vom Getriebeausbau beim eingebauten Motor :badmood:

  • Achso. Dachte das sich die Wärmetauscher zusetzen, verkalken.


    Habe das Gefühl das der Luftstrom beim cruisen auf der Bahn im 5. Gang bei Tempo 100 irgendwie nicht mehr so heiß ist wie vorher.


    Das Bypassventil wurde schätze ich im Zulauf vom Wärmetauscher im Motorraum verbaut?

  • Achso. Dachte das sich die Wärmetauscher zusetzen, verkalken.

    Das tun sie auch irgendwann. Oder sie werden undicht. Ausserdem sammelt sich Staub und Dreck in den Rippen.

    Letzteres wäre nicht so schlimm, das könnte man leicht beheben. Aber wenn man schonmal dabei ist schadet es sicher nicht den direkt mit zu tauschen.