Golf 2 Gamma Delta Radio Codes

  • Moin. War heute mal wieder beim freundlichen um mir Codes zu besorgen. Jetzt sagt er seit dem 9.12.18 gibt es das Update dass die Radio Codes nur noch über ODIS abfragen können. Heißt Auto hin Radio hin und am Auto anklemmen. Kennt wer andere Möglichkeiten die Codes zu ermitteln oder sogar die Radios zu decodieren. Ich habe ziemlich viele Radios welche ich mir immer mal wieder aneigne. Von Gamma 2 3 Delta 2 aber auch US Radios wie das Heidelberg V VI VII VIII etc.


    Vllt weiß ja wer einen Rat 😎

  • VW
  • Wenn das stimmt, kann man die ganzen alten codierten Radios in die Tonne schmeißen. Denn mir ist im Gegensatz zu den meisten älteren Blaupunkt-Radios hier nur der direkte Weg zu VW bekannt. Auch wurde diese Datenbank offenbar noch nicht gehackt und ins Netz gestellt.

    vielleicht wird dieser bisher kostenlose Service ja auch zu Classic Parts ausgelagert, weil er den VW-Händlern vor Ort nur Aufwand, aber keinerlei Gewinn brachte. Bin auch mal an eine jüngere Service-Mitarbeiterin geraten, die meinte, das mit einem Stecker an meinem Golf 2 auslesen zu müssen, konnte mir aber dann einen älteren Mitarbeiter greifen, der wusste, wie es geht.

  • habe CP mal eine Anfrage geschickt. Wegwerfen muss man sie auf keinen Fall. Decodieren geht ja immer noch bei einem radioservice der sich damit auskennt. Kostet halt nur wieder Geld. Ich selbst have nur leichtes Halbwissen und kann höchsten mal ne Blende oder Laufwerk tauschen. Decodieren ist dann zu tiefgründig für mich 😅

  • Hallo Herr *****,

    leider können wir Ihnen bei der Codierung von Autoradios wie anderen elektronischen Bauteilen leider nicht weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Björn Schewe


    Ihr Support-Team von VW Classicparts,

  • weil er den VW-Händlern vor Ort nur Aufwand, aber keinerlei Gewinn brachte.

    ... das kann ich so nicht bestätigen.


    Ich bin bei der Abholung eines gekauften Zweier mit einer Panne liegengeblieben... der ADAC hat mich zu einem freundlichen geschleppt, die dann am nächsten Tag die Reparatur durchgeführt haben.

    Da ich gerade da war, habe ich den Code auslesen lassen.

    Dies hat dann 25 Euro gekostet - für ca. 8 Minuten Arbeit inklusive Aus- und Einbau des Autoradios... da sollte doch auch Gewinn drin gewesen sein.

  • Ja Code auslesen kostet ja auch. Vorher hat es gereicht die FIN Nummer eines Angemeldeteten Fahrzeugs, Die Nummer des Radios - 2 Stellen weniger i.d.R. als die FIN. Ausweis kopiert und 1 Minute Arbeit zum eintippen der Nummern - fertig. Jetzt Auslesen wollen um Geld zu kassieren. Wenn das ein Pauschalbetrag als Service für den Aufwand von meinetwegen 5 Euro wäre - Ok. 25 Euro für ein Radio welches man vllt für 50-100 erstanden hat? Da muss doch das Verhältnis stimmen. Wie gesagt vorher kein Problem gewesen. Konnte da mit ner Liste vorbei kommen, dann hat es mal 5 Minuten gedauert anstatt der oblgatorischen 60 Sekunden und dem Händeschlag. Naja habe mittlerweile einen Kontakt gefunden, aus den Staaten der das für weniger macht. 12 Dollar. also knapp 11 Euro ohne das Haus verlassen zu müssen. Einen Code habe ich, wenn der stimmt sehe ich kein Problem für meine letzten 4 Codelosen Geräte mal eben 40 Euro zu löhnen, da diese den Wert um ein vielfaches übersteigen, auch wenn es kein Wucherpreis ist :P Ich melde mich morgen dazu

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig