Schwungrad für golf 2 diesel

• guten Tag

Bei meinem golf 2 1.6D machen mir leider grade Schwungrad und Getriebe ein bisschen Ärger.

Suche daher jemanden der mir eventuell günstig ein Getriebe überholen kann (versand ist möglich, handelt sich um ein 4S getriebe, also 5 gang schaltung)

Andererseits brauche ich ein neues Schwungrad.

Habe jetzt das Internet durchforstet und finde entweder nur was für golf 3 oder zweimassenschwungräder.

Laut internet habe ich normal ein einmassenschwungrad und kann das auf zweimassenschwungrad umbauen

Denke aber mal dass das ein ziemlicher aufwand ist und würde daher gern original behalten (in einem Jahr ist die H Abnahme dran)

Weiß vielleicht jemand wo ich ein passendes Schwungrad für mein Auto herbekomme und/oder kann eventuell jemand das getriebe überholen?

• VW
  • Servus Sandra.

Damit wir Dir jemand für die Überholung des Getriebes vermitteln können, wäre es hilfreich aus welchem Bundesland Du kommst.

Dann solltest Du mit min. 350 Euro nur für eine Überholung OHNE Teile rechnen. Ein gut gebrauchtes 4S Getriebe bekommst ab 150-250 Euro beim Verwerter samt min. halbes Jahr Gewährleistung.

Welchen Motorkennbuchstaben hat Dein Diesel...normaler Diesel oder Turbodiesel ?

• unser verwerter vor ort gibt keine garantie es sei denn er baut selbst ein, der hat aber auch keine golf 2 mehr. Ein paar restkarossen stehen da zwar noch aber da fehlen die getriebe schon alle.

Gebraucht hab ich selbst noch 2 da, aber ich hab langsam keine lust mehr jedes jahr das getriebe zu tauschen, grade da ich keine hebebühne habe.

Komme aus Schleswig Holstein, ne stunde nördlich von Hamburg, aber DPD und hermes verschicken ja auch getriebe.

Habe ein angebot bekommen 300 incl material, das ist allerdings in NRW und die verschicken nicht, ich müsste also einmal zum hinbringen und einmal zum abholen jeweils knappe 500 km hinfahren. Also ca 2000 km gesamt...

• Hallo Sandra,

schon mal darüber nachgedacht hier im Forum jemanden zu suchen der in der nähe wohnt und dir das Teil hinbringt und auch wieder abholt? Ist ja eine Überlegung wert. ;)

Den MKB und das BJ solltest du mal nennen damit man weiß nach was man suchen muss wegen deinem Schwungrad. Übrigens ist ein 2 Massen störanfällig und macht bei deinem Diesel keinen Sinn! Selbst wenn es passen würde was es eh nicht macht.

Allerdings kannst du auch Golf 3 Teile nehmen solange es kein Schwungrad für ein 02A Getriebe ist.

• Stimmt aber das kostet auch Zeit. ;)

Zum Schwungrad. Ich hab mal beim Golf 3 1Y nachgesehen. Der hat auch ein 020 Getriebe mit einer 210mm Kupplung. Da gibt es das Schwungrad noch neu zu kaufen. TN. 027 105 271 PX und kostet 148,71€

• ..die 210er Kupplung hat ja auch der Golf 2 mit RP-Motor und der GTI mit PF-Motor. Die gibt es noch relativ oft zu finden in diversen Onlineportalen wie e..y oder e..y kleinanzeigen für kleines Geld. Ein kompletter 210er Kupplungssatz von Sachs kostet auch nur ca. 90 Euro. Das Kupplungsgehäuse ist ja immer gleich groß bei den 020er Getrieben.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig