Hi
Ich möchte mich mal kurz vorstellen, bevor es mit meiner Fragerei losgeht.
Ich heiße Uli und bin kurz davor die 50 zu vollenden.
Aus einer Bierlaune heraus entstand der Gedanke mein allererstes Auto nachzubauen.
Es sollte so wie damals ein low-budget Projekt werden (Geld war ja früher knapp) .
Eigentlich war 1987 mein erster Wagen ein Golf 1, aber in Anbetracht der Preisentwicklung dieser wurde nun auf einen Golf 2 zurück gegriffen.
Somit wurde vor zwei Jahren ein ´91 Golf 1,3 KAT, Sondermodell Function, mit NZ Motor und noch Resttüv für 450,- angeschafft.
Dummerweise schaffte er den neuen TüV wegen größerer Rostmängel nicht.
Eigentlich war er näher am Schrottplatz dran als wieder auf der Straße zu sehen. Da aber ein Schweißgerät und kleine Hobbywerkstatt bei mir vorhanden sind ging das gut für den Golf aus.
Somit gab es neue Schweller, Bodenblech Fahrerseite vorne, Längsträger vorne und diverse kleinere Baustellen ab zu arbeiten.
Danach gab es dann die optischen Veränderungen im Stil der frühen 90er.
- Tieferlegung 60/40
- klassische ATS Cup in 7x15, heute würde ich da nicht über 6x15 gehen, aber früher mußte es was dickes sein.
- im Lager krammte ich dann noch ein Raid 1 raus.
So ging es dann zum Tüv, welcher auch Bestanden wurde mit allen Eintragungen.
Optisch war alles schon mal voll in meinem persönlichen Retrodesign.
Dann kam bei einem Bierchen die nächste Dummheit raus. Mein Kumpel hat einen tippi toppi originalen Kadett E GSI für sich gekauft und fing mich damit an aufzuziehen, wat für ne lahme Krücke ich doch hätte.
Um es abzukürzen, ich habe vollmundig gekonntert, das es möglich wäre, das der 1,3er voll getuned den GSI bis 100 km/h im Sprint stehen läßt.
Das ist nun meine aktuelle Aufgabe.
Schraubertechnisch bin ich recht gut Bewandert, aber VW-technisch bin ich da nicht im Thema was wo wie gut funktioniert usw...
Also die Fragen werden kommen.
Gruß Uli