Golf 2 1.8t AGU

  • HalliHallo ich bin die Steffi


    ich bin ganz neu hier in dem Forum und hoffe ich nerve euch nicht all zu viel.


    ich werde euch einfach mal den Stand der Dinge erklären und am ende werde ich euch meine Fragen auflisten.


    Fahrzeug : Golf 2 1.6l PN


    ich bin im moment mitten im Umbau auf 1.8t AGU.


    Plusachsen Vorne/Hinten sind schon komplett mit G3 GTI Scheibenbremsen eingebaut...

    AGU liegt auch schon zuhause mit 115.000 KM


    Thema Bremsen:


    ich habe den 9" Bremskraftverstärker mit dem 22 HBZ

    Leitungen sind auch komplett neu verlegt und angeschlossen... nun lese ich in einem anderen Forum dass man einen Bremskraftverteiler auf der Hinterachse benötigt.... nagut welchen brauche ich dafür ? ich geh mal davon aus ich brauch den vom G3 ?


    Lenkung:


    Er wird auf Servo umgebaut (auch schon alles vorhanden) leider waren am Lenkgetriebe die Hydraulik leitungen (starr)(die am Getriebe selbst verlaufen (2 stück)) verrostet... nun bekomme ich keine neuen her ... da muss ich mal zum Hydraulikbauer und fagen ob er mir solche neu machen kann.


    Motor:


    AGU 1.8t 115.000Km
    K04.023

    T5 LLK

    VR6 LMM

    es fehlen mir leider noch S3 einspritzdüsen... vielleicht hat noch wer welche rumliegen... (bitte melden) :D

    G60 Getriebe + G60 Schaltbox

    zu dem getriebe ... da habe ich noch ein großes Problem ...

    ich habe ein CBA G60 getriebe für 100€ bekommen ... leider fehlen dort die Flansche für die Antriebswellen... ich hab noch das Ori. Getriebe vom AGU hier liegen ... da das ja beide 02A Getriebe sind .. kann ich ja den Anlasser mit nehmen und die Flansche auch ? oder passt da das Flanschbild nicht ?

    *Welche Antriebswellen brauche ich?


    Tank:


    habe ich auf G3 Tank umgebaut....

    da benötige ich noch eine VR6 Benzinpumpeneinheit (.... vielleicht hat noch wer eine rumliegen)


    Würde mich um jede HILFREICHE Antwort freuen...


    PS: das ist mein erster umbau... bitte seid nicht so Stremg mit mir ...


    Grüße Steffi :P

  • ich habe den 9" Bremskraftverstärker mit dem 22 HBZ

    Leitungen sind auch komplett neu verlegt und angeschlossen... nun lese ich in einem anderen Forum dass man einen Bremskraftverteiler auf der Hinterachse benötigt.... nagut welchen brauche ich dafür ? ich geh mal davon aus ich brauch den vom G3 ?

    Wie viele Leitungen hast du nach hinten verlegt? Verbaust du ein ABS? Ich vermute mal ja. Welches? Das Mark20?

    Der Bremskraftverteiler wird bei 2ern ohne ABS benötigt. Dort führt dann nur eine Bremsleitung nach hinten und verzweigt sich am Bremskraftverteiler.

    Kurz: Wenn du ABS verbaust, wirst du den Verteiler vermutlich nicht benötigen.


    zu dem getriebe ... da habe ich noch ein großes Problem ...

    ich habe ein CBA G60 getriebe für 100€ bekommen ... leider fehlen dort die Flansche für die Antriebswellen... ich hab noch das Ori. Getriebe vom AGU hier liegen ... da das ja beide 02A Getriebe sind .. kann ich ja den Anlasser mit nehmen und die Flansche auch ? oder passt da das Flanschbild nicht ?


    *Welche Antriebswellen brauche ich?

    Was spricht gegen das gesamte Getriebe vom AGU?

    Kenne mich bei dem 1.8T nicht so aus, aber bei meinem ABF passten die Antriebswellen vom PN. Fahre allerdings auch keine Plusachse.


    habe ich auf G3 Tank umgebaut....

    da benötige ich noch eine VR6 Benzinpumpeneinheit (.... vielleicht hat noch wer eine rumliegen)

    Guck mal bei Daparto mit der Schlüsselnummer deines Spenders. Da solltest du was finden.

  • Bei Fahrzeugen ohne ABS hast du einen lastabhängigen Bremskraftregler (ab 1,6l).

    Der regelt dann den Druck entsprechend.


    Also da brauchst du 2 Leitungen nach hinten zum Regler und dann vom Regler auch 2 Stück zur HA-Bremse.


    Wie es bei ABS-Fahrzeugen ausschaut, kann ich leider nicht sagen.


    Gruß Basti

  • oh... das ging ja schnell...

    bei mir gehen zwei leitungen nach hinten

    wie wirkt sich es aus wenn ich einfach ohne Regler Fahre..?

    dieser regelt ja nur wenn das Auto beladen/unbeladen ist oder ein oder aus federt ...

  • Du hast ja hoffentlich nicht vor den 1.8T ohne ABS zu fahren? ;)

    Besorg dir das Mark20, das ist einfach zu verbauen. Passt aus einem Seat Toledo 1L p&p in den 2er.


    Nebenbei bemerkt macht das ABS auch den TÜVer glücklich...

  • Ohne gehts nicht!

    Sonst überbremst dir deine Bremse hinten gnadenlos!


    Sofern halt kein ABS verbaut ist - die Frage hast ja bislang noch offen gelassen!


    Gruß Basti

    alles klar dann muss ich mir wohl ein Regler bessorgen ...

    soll ich gleich den vom Golf 3 nehmen weil ich ja auch die Plushinterachse drin habe wegen den haltern und aufnahmen ?

    oh sorry :D nein ich werde ohne ABS fahren..

  • oh sorry :D nein ich werde ohne ABS fahren..

    Ok, dann mit Bramskraftverteiler an der HA. ;)


    Und sprich es vorher mit dem TÜV-Onkel ab, ob er dir den Umbau mit ohne ABS einträgt. ;)

  • ja um TÜV mache ich mir keine Sorgen ... das klappt schon ;)


    zu dem Getriebe ... G60 CBA ist vorhanden .... mir geht es in erster Linie um die Flansche die in der regel noch am getriebe drann sind (die bei mir fehlen und die ich noch benötige)


    passen die von meim 1.8t getriebe an das G60 Getriebe oder passt dann das Flanschbild nicht ...

    :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...