Vorstellung: Golf 2 1,6 PN (GL)

  • Moin Moin,


    Dank dem lieben Golf_II_GL wird die Lichtmaschinenüberholung wahrscheinlich erstmal nicht benötigt. Danke an dieser Stelle dafür ;)


    Eine Frage bezüglich Auspuffschellen interessiert mich aber. Ich habe vorne den Rohrverbinder nach dem Kat erneuert. Dabei habe ich gesehen, dass vorm Mitteltopf und in dem Bogen nur die billigen Bügelschellen verbaut sind. (https://www.schellen-shop.de/r…-buegel-m8-stahl-verzinkt)


    Da es dort sichtbar rauspfiff, habe ich versucht die Verbindung erneut mit Auspuffdichtmasse zu verbinden. Mit dem Ergebnis immernoch undicht.


    Ich möchte jetzt vorm Endtopf auch einen Rohrverbinder einbauen und im Bogen eine Breitbandschelle, weil ich mir erhoffe, dass damit endlich Ruhe ist. Gemessener Durchmesser 44,8 mm.


    Jetzt die Frage. Sind die angegebenen Masse für die offene Schelle? Also würden diese bei mir passen? Oder habt ihr vielleicht noch andere Alternativen, um das Ganze dicht zu bekommen?


    1) Rohrverbinder Auspuff Innendurchmesser 45 mm x 125 mm (Werbung)


    2) 2x Auspuffschelle Breitbandschelle Mercedes KIA Durchmesser wählbar verzinkt (Werbung)



    Lg Jan

  • Die D-Angaben auf Schellen beziehen sich auf den aD von zu verbindenden Rohren.

    Mit D 45 könnte es für aD 44,8 vielleicht nicht mehr für genug Verpressung ausreichend sein.

    Du kannst in solchen Fällen aber ohne weiteres zunächst ein dünnes Blech um das Rohr wickeln, um den Differenzbetrag kompensieren zu können.

  • Schade, ich wusste nicht ob der Durchmesser für komplett offen oder komplett festgezogen gilt. Weil ich finde nur 45er Rohrverbinder bei Motointegrator.


    Wenn ich bestelle würde ich auch gleich gerne alle Motorlager mitbestellen. Firma Meyle ist dort verfügbar. Kann man die nehmen ? Vordere ist ein Hydrolager.


    Lg Jan

  • Schade, ich wusste nicht ob der Durchmesser für komplett offen oder komplett festgezogen gilt. Weil ich finde nur 45er Rohrverbinder bei Motointegrator.

    Die meisten Rohrschellen sind nur billiges und untaugliches Gerümpel.

    Alle Rohrschellen, die nicht ringsum Spannungsdruck auf die Rohrverbindung ausüben können, kannst Du an sich "in die Tonne treten", weil Du damit nur Theater haben wirst. ;)


    Allerdings kann sich auch für Dich ein Blick über den Gartenzaun des Autobereichs in den industriellen Bereich lohnen.

    Dort findest Du dann auch Rohrschellen, die ganz andere Spannbereiche haben und die Du so "anknüppeln" kannst, daß Du damit jede Rohrverbindung abdichten kannst.

    Findest Du hier:

    http://www.mikalor.com/deu/?AspxAutoDetectCookieSupport=1

    Die Gelenkbolzenschellen Super und Supra sind tatsächlich super. :]

  • Moin Leute,


    ich fahre nun täglich mit dem Golf zur Arbeit. Leider habe ich immernoch ein Problem, wo ich nicht richtig weiß woher es kommt. Mir ist aufgefallen das wenn ich beschleunige und das Gaspedal ruckartig los lasse, mein ganzes Auto schon ziemlich ruckt. Weiterhin habe ich dann immernoch das metallische Geräusch, welches sich anhört als würde ich mit der Knarre gegen den Auspuff schlagen.

    Der Auspuff schlägt aber nirgendwo an und die Hitzeschutzbleche sind auch alle fest.


    Hatte jemand vielleicht schonmal das Problem? Sollte ich die Motorlager einfach mal auf blauen Dunst tauschen und hoffen das dadurch weniger Bewegung vom Motor das Problem löst?


    Lg Jan

  • Die Motorlager kannst du auch einfach auf die Probe stellen. Dafür ist eine zweite Person hilfreich. Handbremse ziehen, Gang einlegen und Kupplung kommen lassen, ggf. etwas Gas geben, damit der Motor nicht ausgeht. Wenn der Motor sich mehrere Zentimeter aufbäumt bzw. bewegt, sind die Motorlager hin. Bei intakten Motorlagern nickt der Motor nur minimal.

  • Moin,


    Habe gestern meine Motorlager von Meyle alle gewechselt. Das Schütteln ist viel besser geworden. Leider hab ich immernoch ein Klappern vom Auspuff, welches ich noch nicht lokalisieren konnte.

    Zusätzlich wird das Geräusch aus dem Motorraum nicht besser:


    Hier nochmal eine neue Aufnahme: https://streamable.com/rjzcgv


    Jemand eventuell noch ein Tip woran es liegen kann?


    Lg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...