Vorstellung: Golf 2 1,6 PN (GL)

  • Ja, das ist auch nur die Gummidichtung.

    Damit die Dichtlippe von ihr überhaupt gegen die Fensterscheibe angepresst werden kann, muß die Gummidichtung in das w.o.g. Metallprofil eingezogen werden.


    Das Metallprofil wird danach auf das Türblech aufgesteckt, und es ist sozusagen die Hilfskonstruktion, welche die Gegenkraft für den Anpressdruck liefern kann.

    Die Gummidichtung alleine wäre gar nicht in der Lage dazu, eine Gegenkraft liefern zu können.


    Ganz abgesehen davon, daß das Gummiprofil ohne das Metallprofil gar nicht am Türblech befestigt werden könnte.

  • Moin,


    hab ich richtig verstanden. Aber da das Metall Profil rostet muss ich dieses ja ersetzen. Deshalb suchte ich das Profil, die Gummi Lippe habe ich auch gefunden gehabt.


    Lg jan

  • Ob es das Metallprofil noch gibt und wo evtl. kann ich Dir nicht sagen.

    Das ganze weiß ich auch nur deshalb so relativ genau, weil bei meinem pogo dieses Metallprofil ganz vorne, wo es vom "Spiegeldreieck" eingeklemmt ist, durch einen unsachgemäßen Ausbauversuch irreparabel "verwürgt" und somit dort zerstört ist.


    Analog sieht es leider auch bei meinem PL mit dem Metallprofil aus - abartige Ausbeulungen kurz hinter der vorderen Einspannstelle.

    Vermutete zunächst, daß die auch durch Rost entstanden sein könnten.

    Sah ich mir aber noch nicht genauer an.


    Was ich Dir aber sagen kann ist, daß diese Metallprofile auch bereits bei älteren Gölfen verbaut wurden.

    Was dann durchaus die "letzte Rettung" für eine Restaurierung sein könnte. :]

  • Die gibts bei Werk 34 als Repro Teil, über die Passgenauigkeit kann ich leider nichts sagen.

    Also bzgl. der Passgenauigkeit der Repro-Dichtung kann ich in diesem Falle nur Gutes berichten!
    Habe bei mir und meinem Bruder das Werk34 Teil verbaut.


    Zur Verfügbarkeit des Metallprofils kann ich leider keine Infos beisteuern.


    Gruß Basti

  • Nein, die Metallleiste ist nirgends zu finden. Gibt es nicht mehr.

    Wenn es die nicht mehr gibt, besteht immer noch eine Restaurierungs-Möglichkeit, die ich w.o. nur andeutete.


    Im wesentlichen basiert die darauf, was ich mir zur "verhauten" pogoleiste dazu bereits überlegte:

    1) was bei der (vorne im Klemmbereich) deformiert wurde, ist irreparabel, weil die Leiste aus Federstahl ist


    2) deformiert ist sie dort höchstens auf ca. 5cm Länge, dahinter ist sie i.O.


    3) es ist sicher möglich, aus einer anderen Leiste z.B. ein ca. 10cm langes gerades Stück herauszuschneiden


    4) anschließend kürzt man die zu restaurierende Leiste um diese Länge, damit man eine zusammengestückelte Federleiste einsetzen kann


    5) nachdem die in die Federleiste eingezogene Gummi-Dichtung einstückig ist und die Federleiste überdeckt, ist es an sich unerheblich ob die Federleiste einstückig oder zusammengestückelt ist


    Werde am Wochenende mal aus einer anderen Tür so eine für Reparaturzwecke brauchbare Federleiste ausbauen.

    Und mir v.a. auch ansehen, wie sehr die Federleiste verrostet ist, nachdem das Auto aus dem sie stammt, weit über 10 Jahre im Freien stand.


    Bisher ist es eine reine Annahme von mir, daß die Federleisten selbst insgesamt gar nicht so sehr verrostet sein dürften, weil sie aus hochlegiertem Stahl bestehen, der erheblich weniger rostet als niedrig legiertes Karosserieblech.

    Kann man nachprüfen/sehen.


    Und selbst wenn sie angerostet sind, kann man sie entrosten und galvanisch verzinken lassen, was ihre Federkraft nicht beeinträchtigt. :]


    Es gibt immer Möglichkeiten, zu "retten", was noch rettbar ist. :)


    Falls jemand mal bzgl. Gummidichtleisten usw. Alternativen sucht, kann er hier evtl. fündig werden:

    https://www.gummiprofile-oldtimer.de/

  • Moin,


    Die Fensterschachtleiste und entsprechende Dichtung habe ich jetzt aus einem Schlachter besorgen können.


    Jetzt stehen für dieses Jahr noch folgende Dinge auf dem Plan:


    1) Radlager hinten einpressen. Liegen schon hier, hatte nur noch keine passenden Materialien zum aus und einpressen liegen.


    2) Jetzt bei der Kälte quietscht meine Lichtmaschine, sodass ich diese auch mal überholen wollte (Neue Lager von SKF kosten ja fast nix) Hab allerdings noch keine Anleitung gefunden, wie ich das zu machen habe bei meiner Valeo LM. Problem ist nur bei Problemen steht das Auto komplett 😩


    3) Auto ruckt immer ziemlich beim Schalten und es gibt ein schönes quietschen, den Flammring und die zwei Klammern vom Krümmer habe ich auch schon liegen, nur kein Spezialwerkzeug zum aufsetzen. Dann wollte ich noch 2 neue Metallgummilager und ein Hydrolager von Meyle einbauen und hoffe dass das Quietschen endlich weg ist.


    Karosserietechnisch wird es dann im

    Frühjahr weitergehen, da ich mich demnächst auch um meine Masterarbeit kümmern muss 🤦🏻‍♂️


    Falls jemand noch gutgemeinte Tips zu den obigen Arbeiten hat, gerne her damit.


    Lg Jan

  • 2) Jetzt bei der Kälte quietscht meine Lichtmaschine, sodass ich diese auch mal überholen wollte (Neue Lager von SKF kosten ja fast nix) Hab allerdings noch keine Anleitung gefunden, wie ich das zu machen habe bei meiner Valeo LM. Problem ist nur bei Problemen steht das Auto komplett 😩

    Hol Dir ne gebrauchte Bosch und arbeite die auf.

    Das geht dann auch ganz ohne Stress.

  • 1) Radlager hinten einpressen. Liegen schon hier, hatte nur noch keine passenden Materialien zum aus und einpressen liegen.

    Dafür brauchst Du kein Spezialwerkzeug. ;)

    Mit einem 6mm-Austreiber/Durchschlag kannst Du die Lagerringe aus der Bremstrommel austreiben.


    Wenn Du die Bremstrommel abgenommen hast, entfernst Du dazu am besten (innen zwischen den Lagerringen) das ganze Fett.

    Nicht nur, weil Du das ohnehin erneuern solltest, sondern auch, weil Du dann drei runde Nuten siehst.

    In denen setzt Du den Austreiber auf die Ringe an und schlägst dann mit einem mindestens 500g-Hammer (mit "harten" Schlägen (abwechselnd ringsum)) die Ringe aus.


    Keine Angst:

    Dabei kannst Du nichts kaputt machen.


    2) Jetzt bei der Kälte quietscht meine Lichtmaschine, sodass ich diese auch mal überholen wollte (Neue Lager von SKF kosten ja fast nix) Hab allerdings noch keine Anleitung gefunden, wie ich das zu machen habe bei meiner Valeo LM. Problem ist nur bei Problemen steht das Auto komplett 😩

    Spann doch erst mal den Keilriemen nach.

    Mit beginnender Kälte ist das häufig die Ursache für Quietschen/Jaulen.

    V.a., wenn das Quietschen bei warmgefahrenem Motor verschwindet/aufhört, ist nur mangelhafte Riemenspannung die Ursache für Qietschen.


    Lima-Lager-Erneuerung ist eine ziemlich aufwendige Angelegenheit, die ich in dieser Jahreszeit nicht unbedingt vornehmen würde.

    Alternativ besorgst Du Dir besser eine Ersatz-Lima.

    Evtl auch vom Ausschlächter.


    3) Auto ruckt immer ziemlich beim Schalten und es gibt ein schönes quietschen, den Flammring und die zwei Klammern vom Krümmer habe ich auch schon liegen, nur kein Spezialwerkzeug zum aufsetzen. Dann wollte ich noch 2 neue Metallgummilager und ein Hydrolager von Meyle einbauen und hoffe dass das Quietschen endlich weg ist.

    Vielleicht einfach mal anders (besser) schalten?

    Die Krümmer-Klammern zu wechseln, ist nur dann sinnvoll, wenn auch der Dichtring gewechselt werden muß.

    Wenn Du kein Spreitzwerkzeug für die Klammern hast, laß das besser von einer Werkstatt machen.

  • Hol Dir ne gebrauchte Bosch und arbeite die auf.

    Das geht dann auch ganz ohne Stress.

    Ist das Aufarbeiten bei der Bosch Variante leichter oder nur weil ich dann in Ruhe eine auseinander nehmen kann? Preise sind ziemlich hoch für alte Dinger, wo keiner weiß was damit los ist, aber wenn sowieso alles neu kommt wäre es ja egal.

    Radlager raus ist denke ich nicht das Problem, aber rein würde ich die Lagerringe ungern schlagen sondern mit Gewindestange wieder einziehen.


    Keilriemen habe ich letztes Jahr Sylvester gemacht, vielleicht hilft es wirklich nachzuspannen. Werde es versuchen.


    Das Quietschen beim Schalten kommt auch wenn man ruckartig vom Gas geht, dann merkt man auch ein richtigen Ruck und es quietscht. Deshalb dachte ich eventuell vorher die Motorlager erneuern, um so vielleicht die Ursache für die Bewegung zu beheben und vielleicht tut dann das Flammring und Klammern wechseln nicht Not. Würde das aber nur ohne Bühne machen und deshalb ist die Frage wie gut kommt man da ran ?


    grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...