Vorstellung: Golf 2 1,6 PN (GL)

• VW
  • Moin,

der patscht in den Auspuff. Kontrollier mal die Zündung. Hat meiner auch gemacht wenn die Zündung zu früh stand. Ich geh ja mal davon aus, das die Steuerzeiten stimmen?

VG.

Thomas.

Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)

Die Zeitmaschine.

• Die Zündung kann man beim PN auf gut 20° v.OT einstellen ohne Probleme. Die 16° v.OT ( Werksangabe ) bezieht sich auf Normalbenzin mit 89ROZ, das es damals noch gab bei nur 9:1 Verdichtung. Und da es heute nur noch Super mit mindestens 95ROZ gibt, kann man die Zündung an den besseren Sprit anpassen. Der Vorteil ist dabei, der PN ( auch der RP ) verbraucht weniger und zieht besser bzw man haucht im so ganz unkompliziert etwas mehr Leistung ein.

Wenn die Abgasanlage fällig ist, am besten gleich eine in 50mm drunter ab Katalysator vom GX oder RP...passt p&p.

Ansonsten gutes Gelingen !

• Die Zündung kann man beim PN auf gut 20° v.OT einstellen ohne Probleme. Die 16° v.OT ( Werksangabe ) bezieht sich auf Normalbenzin mit 89ROZ, das es damals noch gab bei nur 9:1 Verdichtung. Und da es heute nur noch Super mit mindestens 95ROZ gibt, kann man die Zündung an den besseren Sprit anpassen. Der Vorteil ist dabei, der PN ( auch der RP ) verbraucht weniger und zieht besser bzw man haucht im so ganz unkompliziert etwas mehr Leistung ein.

Wenn die Abgasanlage fällig ist, am besten gleich eine in 50mm drunter ab Katalysator vom GX oder RP...passt p&p.

Ansonsten gutes Gelingen !

Die AGA ist bei meinem noch nicht fällig. Ab Kat passt der Durchmesser P&P? Sollte ich den Krümmer auch (auf was?) wechseln? Sorry für OT.

• Den Krümmer KANN man wechseln. Entweder Fächerkrümmer ( da gibt es jedoch nur den von Hartmann, Sebring & Gillet mit ABE/Gutachten für den PN-Motor ) oder aber ganz legal die Krümmer-Hosenrohr-Katalysator Kombi vom Golf 2 GTI bzw G60. Dazu muss die Lambdasonde runter in den Kat versetzt werden und das Lambdasondenkabel muss verlängert werden.

Die Seriennockenwellen vom Golf 2/3 GTI oder die vom G60 passen ebenfalls p&p...das macht den PN deutlich spritziger. Der PN schafft damit auch problemlos die AU und bleibt im Standgas auf Serienwerten weil original VW-Teile ! Ebenfalls hat der TÜV keinerlei Einwände weil Serienteile bzw er bleibt in der erlaubten 5% Mehrleistung.

Ja, die "große" AGA in 50mm past p&p ab Serienkat PN !

Man kann auch den vorderen Stabilisator vom GT/GTI nachrüsten genauso wie die innenbelüfteten Bremsscheiben samt Belägen ( die sind etwas dünner wegen der 20mm dicken innenbelüfteten Bremsscheibe anstatt der 12mm dicken Vollscheibe ! ) vom Golf 2 GTI 8V ( 107-112 PS ). Ist alles legal und bringt mehr Sicherheit.

• Und in diesem Zusammenhang Bremsenupdate auch prüfen, welcher BKV verbaut ist. Ein Update von 7 Zoll auf 9 Zoll wirkt auch. Hier muss ggf., je nach Baujahr, auch das Bremspedal mit angepasst werden. Hab ich auch gemacht.

Kann hier aber in vielen Beiträgen nachgelesen werden.

Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)

Die Zeitmaschine.

• Moin,

Habe mir jetzt von einem Kollegen eine blitzpistole organisiert. Allerdings weis ich noch nicht inwiefern die funktioniert Bzw. ob überhaupt, weil er die bei seinem Opa im Haus damals gefunden hat.

• ... und? Erfolg gehabt?

Moin,

Mit der besagten Blitzpistole konnte man nichts mehr anfangen. Zum Anschließen waren an der Pistole nurnoch zwei Federn (unisoliert). Scheint mal Kunstoffummantelt gewesen zu sein. Naja, probiert hab ich es dann trotzdem, sodass provisorisch das Gerät zwischen Zündverteiler und Zündkabel gesteckt wurde.

Motor warmlaufen lassen und gemerkt, dass die Blitze in unregelmäßigen Abständen kamen. Ich hab dann vermutet, das die Pistole hinüber ist. Da wir aber den Zündverteiler eh schon los hatten, habe ich ein bisschen versucht nach Gehör zu drehen, aber es wurde in die eine Richtung noch schlimmer und in die andere nicht wirklich besser, sodass ich ihn wieder in die Ausgangsposition gedreht habe und auf eine andere Pistole warten wollte.

Exakt gestern abend, habe ich allerdings erst eine neue Blitzpistole von einem Kollegen bekommen, hab sie nur kurz im dunkeln angeschlossen, geprüft ob die Blitze wenigstens jetzt im gleichen Abstand kommen und erstmal verschoben.

Beim gestrigen blitzen im dunkeln, konnte ich allerdings nicht wirklich eine Markierung erkennen, vorallem ist der grüne Stopfen im Getriebe nicht mehr vorhanden gewesen, sodass ich erstmal per Hand den Motor drehen wollte, um die Markierung zu finden und sie eventuell anzeichen zu können oder ebend säubern kann.

Wie sich das Ganze allerdings beim Drehen nach Gehör angehört hat, wird es dadurch nicht wirklich besser und ich bin für jeden weiteren Tip dankbar :)

UPDATE: Ich habe gerade nochmal ein wenig gelesen und in einem Thread auf Motortalk stand, dass der 1.6er PN auch zu hohem Drehzahl oder Drehzahlschwankungen neigt, wenn ein Sieb unter dem Ventildeckel verstopft ist. In meinem Fall ist die Ventildeckeldichtung eh noch defekt, sodass diese erneuert werden muss - Vielleicht ist das Ganze ja ein neuer Ansatzpunkt.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig