Vorstellung: Golf 2 1,6 PN (GL)

  • Da fehlt der zweite Keilriemen. Der Golf hat tatsächlich zwei von den Dingern. Einer treibt die Servopumpe an (der von dir bestellte) und der andere die WaPu und die LiMa.;)

  • VW
  • Da fehlt der zweite Keilriemen. Der Golf hat tatsächlich zwei von den Dingern. Einer treibt die Servopumpe an (der von dir bestellte) und der andere die WaPu und die LiMa.;)

    Selbst bei den bestellten bin ich mir jetzt unsicher.


    Laut Ebay Verkäufer passt der Servo Riemen: Hat die Maße: 866x11,2 (Angetriebene Aggregate: Servo für Schlüsselnummer 0600-694)


    Dann gibt es noch einen weiteren: 730x10, auch für Servoantrieb und für die genannte Schlüsselnummer.

    ;(;(

  • ...wenn Du mit den Maßen nicht sicher bist, den alten Riemen vermessen ! Ich hab mich da selbst schon bei vertan oder der Anbieter wegen fehlerhafter Datenbank, trotz Eingabe der Schlüsselnummern/Daten.

    Zum ermitteln der korrekten Riemenlänge nimmst einen "Rollmeter" oder ein Schneidermaßband und die richtige Breite, dafür genügt ein normales Lineal oder ein Meßschieber. besser ist natürlich immer wenn die Maße auf dem alten Riemen noch erkennbar/lesbar sind !

  • Hat sich alles geklärt mit dem Riemen. Habe die alten abgeschnitten und konnte so vernünftig lesen, welche Länge diese haben.


    Mal eine Frage zur Austattungsvariante. Ist das wirklich GL? Ich habe leider noch keine Info gefunden, wo die Austattungslinie vermerkt ist. Allerdings hat irgendjemand hinten das GT Logo aufgebracht.

  • Moin Moin,


    Es gibt mal wieder was aktuelles von mir. Die besagten Riemen (Zahnriemen, 2x Keilriemen) sind nun auch seit Silvester endlich gewechselt, die Bremse vorne ist nun vollständig (Mit neuen Bremsleitungen, da sich die Bremsschläuche nicht mehr lösen ließen und somit auch mit geeignetem Schlüssel die Mutter am Ende rund war)


    Ölwechsel ist nun auch endlich erledigt, der Motor springt gut an, läuft auch ohne auszugehen, allerdings habe ich meiner Meinung teilweise noch einen komischen Motorlauf. (Habe mal ein Video aufgenommen, vom Auspuff und Motor bei geschlossener Haube)


    Nachdem ich anschließend festgestellt habe, dass ich beim Rückwärtsanfahren mit angezogener Handbremse einseitig keine Bremswirkung habe, habe ich schon vorsichtshalber einmal neue Bremsbeläge für Trommel und die jeweiligen Radbremszylinder besorgt. Gestern dann Rad runter gemacht, Trommel geöffnet und da war mir klar, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte, der Radbremszylinder ist undicht ..


    Beim Aufbocken habe ich gleich noch entdeckt, dass der Auspuff kurz vorm Endschalldämpfer an der Schelle undicht ist und ein Auspuffgummi defekt ist. So sammeln sich immer mehr Kleinigkeiten aneinander, sodass ich immer noch nicht zum TÜV kann.


    Zum Thema schweißen, habe ich mir jetzt noch ein eigenes Schutzgasschweißgerät gekauft, da ich der Meinung bin, das man sowieso nicht drumrum kommt ab und an was am Golf zu schweißen. Außerdem kann ich das Gerät auch für weitere schöne Dinge gebrauchen :D


    Da beide Schweller von unten ein Loch haben, welches vom Vorbesitzer schön mit Unterbodenschutz versteckt wurde und ich noch nicht weiß, wie der Rest vom Schweller (Abgesehen von den rostigen Kanten durch die Wagenheber) aussieht, bin ich schon am Überlegen einfach zwei komplett neue Schweller einzuschweißen. Dann hätte ich da schonmal ruhe ..


    Falls ihr noch ne Idee habt, was der komische Motorlauf auf sich hat, könnt ihr euch gerne melden.

    https://streamable.com/gp26e

    LG Jan.

  • Moin,


    der patscht in den Auspuff. Kontrollier mal die Zündung. Hat meiner auch gemacht wenn die Zündung zu früh stand. Ich geh ja mal davon aus, das die Steuerzeiten stimmen?


    VG.

    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Die Zündung kann man beim PN auf gut 20° v.OT einstellen ohne Probleme. Die 16° v.OT ( Werksangabe ) bezieht sich auf Normalbenzin mit 89ROZ, das es damals noch gab bei nur 9:1 Verdichtung. Und da es heute nur noch Super mit mindestens 95ROZ gibt, kann man die Zündung an den besseren Sprit anpassen. Der Vorteil ist dabei, der PN ( auch der RP ) verbraucht weniger und zieht besser bzw man haucht im so ganz unkompliziert etwas mehr Leistung ein.

    Wenn die Abgasanlage fällig ist, am besten gleich eine in 50mm drunter ab Katalysator vom GX oder RP...passt p&p.


    Ansonsten gutes Gelingen !

  • Die Zündung kann man beim PN auf gut 20° v.OT einstellen ohne Probleme. Die 16° v.OT ( Werksangabe ) bezieht sich auf Normalbenzin mit 89ROZ, das es damals noch gab bei nur 9:1 Verdichtung. Und da es heute nur noch Super mit mindestens 95ROZ gibt, kann man die Zündung an den besseren Sprit anpassen. Der Vorteil ist dabei, der PN ( auch der RP ) verbraucht weniger und zieht besser bzw man haucht im so ganz unkompliziert etwas mehr Leistung ein.

    Wenn die Abgasanlage fällig ist, am besten gleich eine in 50mm drunter ab Katalysator vom GX oder RP...passt p&p.


    Ansonsten gutes Gelingen !

    Die AGA ist bei meinem noch nicht fällig. Ab Kat passt der Durchmesser P&P? Sollte ich den Krümmer auch (auf was?) wechseln? Sorry für OT.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig