Vorstellung: Golf 2 1,6 PN (GL)

  • Ich denke mal, Du bist mittlerweile so fit, daß Du die Hydros selbst wechseln kannst.

    Kurbelwelle, Nockenwelle und Zündung auf OT drehen von Hand an der Kurbelwelle. Zahnriemenspanner lockern und Zahnriemen vom Nockenwellenrad runternehmen.

    Ventildeckel runter samt Ölblech ( ist über der Nockenwelle ) und dann schrittweise die acht Muttern der Lagerböcke von der Nockenwelle lösen ( immer einen über den anderen Lagerbock lösen ). Die Lagerdeckel abnehmen und Nockenwelle entnehmen.

    Die Hydrostößel werden mit einer WaPuZange dann einfach aus den Führungen gehoben. Mit den Fingern wirds schwierig wegen des Öls und der sehr engen Passung wo die Hydros drinhocken.

    Nimm Hydrostößel von INA, sind mit die besten und dazu etwas leichter.

    Die neuen Hydrostößel eine Nacht lang umgedreht und mit Motoröl befüllt liegen lassen, dann erst einbauen. Die neuen Hydrostößel müssen erst voll Öl laufen vor dem Einbau !

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und mit neuer VD Dichtung und Motor erst eine Stunde später starten. Die Muttern der Nockenwellenlagerböcke mit 25Nm wieder schrittweise anziehen ( ich meine es sind 25Nm...wenn jemand die genauen Werte hat bitte posten ) !


    Falls Du Probleme hast...fragen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hey,


    wunderbar, das hört sich nicht so kompliziert an. Danke! :)


    ich werde deine Ratschläge befolgen und mir die von Ina bestellen. Gibt allerdings zwei Varianten. Muss ich mal schauen welche passen.


    Ein schönes Wochenende


    Lg Jan

  • Man kann so eine Aktion auch evtl. verbinden mit einer besseren Nockenwelle für den PN Motor falls erwünscht.

    Es gäbe 3 brauchbare VW Serienwellen zur Auswahl:

    Die vom Golf 2 GTI oder die beiden vom Golf 3 GTI...passen alle p&p.

    Die 2er GTi-Wellen wurden auch im 2H des Golf 1 Cabrios verbaut. Ggf. erleichtert das die Suche etwas. ;)

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Mahlzeit,


    ich habe vor einiger Zeit erwähnt, dass es in der Auspuffgegend ein schlagendes metallisches Geräusch gibt, wenn ich zum Beispiel ruckartig vom Gas gehe oder auch manchmal einfach im Schubbetrieb.


    Die Abgasanlage habe ich schon desöfteren überprüft und konnte bisher nichts finden. Ich hatte ja immernoch die Hoffnung mit Wechsel der Motorlager die Probleme los zu sein, doch leider ist dies nicht der Fall.


    Ich wollte heute im Laufe des Tages noch einmal ein Video vom Geräusch aufnehmen, welches ein Kollege mit dem Selfiestick während der Fahrt aufzeichnen soll.


    Was mir aufgefallen ist, das meine Abgasanlage im gesamten mit den normalen Auspuffgummis (blau) ausgestattet ist und sich an der Stelle der roten auch blaue befinden - Kann man das so lassen oder gibt das Probleme, wie meine eventuell?


    Lg Jan

  • Nein, das musst Du korrekt auswechseln so wie auf dem Bild dargestellt. Der ESD benötigt immer etwas "Freiraum" zum schwingen und um Belastungen der gesammten AGA aufzufangen, z.B. beim Beschleunigen durch die Abkippbewegungen vom Motor.

    Das könnte dann vielleicht die Geräusche erzeugen. Der Vorbesitzer hat nämlich alles die gleichen Gummis eingebaut. Ist bestellt - Werde dann berichten, ob es das Problem gelöst hat.


    Danke :)

  • Hallo,


    das Problem mit den Geräuschen vom Auspuff konnte ich noch nicht weiter beheben. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Auspuff damals nur mit Wagenheber angebaut habe und dieser verspannt eingebaut ist. War vor kurzem mal auf der Bühne habe alles nachgeschaut und abgeklopft, Geräusch ist nicht reproduzierbar.


    Was ich aber neuerdings habe, ist dass der Motor nach dem starten hoch und runter läuft und erst aufhört wenn Ich den Motor kurz ausschalte und wieder Anmache. Hört sich eigentlich nach dem Drosselklappensteller an, aber ich habe sowohl diesen als auch das poti geöffnet, gereinigt und mit neuen Dichtungen verschlossen. Außerdem die Schläuche erneuert und auf falschluft geprüft. Motordrehzahl ist auch super.

    Jemand noch eine Idee ?

  • Guten Abend,


    Ich habe ein Problem, dass mein Auto beim Schalten momentan ziemlich Metallische Geräusche macht. Das liegt daran das am Schaltgestänge ein Puffer weggeflogen sein muss. Kennt jemand das Problem und weiß zufällig, welchen Reparatursatz man benötigt? (Groß oder Klein) und eventuell ob eine Anleitung dafür existiert?


    Danke


    Lg Jan

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...