Fahrverbote von Dieselfahrzeugen

  • Wie gesagt: Staatsunternehmen. Wenn die wirklich wollten hätten die ruckzuck Personal. Aber die letzten 2 Jahrzehnte wurde ja immer nur abgebaut und gespart.


    Die Bundeswehr hat es ja auch geschafft eine Imagekampagne zu starten und die Bedingungen für die Soldaten zu verbessern (ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht lassen wir mal dahingestellt...), warum sollte das nicht bei der Bahn funktionieren? Früher zu Bundesbahn Zeiten klappte es doch auch.

    Weiter so ist jedenfalls keine Lösung. Dann lass es halt 2 Jahre dauern bis die neue Generation herangezüchtet ist, darauf kommts auch nicht mehr an. Wir haben Millionen Arbeitslose von denen mit Sicherheit ein paar Tausend qualifiziert und motiviert sind für die Bahn zu arbeiten. Ob wir denen nun Hartz 4 oder Lohn zahlen - kommt doch eh alles aus der gleichen Kasse.

    Weiter auf Kante genäht und mit Sparflamme fahren und zusehen wie alles langsam zerfällt ist die schlechtere Alternative.

  • Die Bundeswehr hat es ja auch geschafft eine Imagekampagne zu starten und die Bedingungen für die Soldaten zu verbessern (ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht lassen wir mal dahingestellt...),

    Du weißt aber schon das die BW in einem desolatem Zustand ist?

  • Wir haben Millionen Arbeitslose von denen mit Sicherheit ein paar Tausend qualifiziert und motiviert sind für die Bahn zu arbeiten. Ob wir denen nun Hartz 4 oder Lohn zahlen - kommt doch eh alles aus der gleichen Kasse.

    Es gibt Arbeitslose die sind arbeitslos weil sie gerade die Zeit überbrücken von einer Arbeit zur nächsten - ich weiß nicht mehr wie viele das sind. Es gibt praktisch nie Null Arbeitslose weil es immer eine Fluktuation gibt und diese Menschen dann kurz als arbeitslos gezählt werden.


    Die wirklichen Arbeitslosen die schon länger auf Suche sind und in der heutigen Zeit nichts finden sind wahrscheinlich für einen Job als Lokführer, Zugbegleiter oder Fachpersonal für Wartung nicht geeignet. Hätten sie die erforderlichen Fähigkeiten wären sie nicht arbeitslos.

    Zumindest ist das hier in Baden Württemberg im Jahr 2015-2019 so.

    Die Unternehmen suchen händeringend Fachkräfte; sogar Stellen als einfacher Fahrer etc. bleiben unbesetzt weil es keine geeigneten Bewerber gibt. Die Betonung liegt auf "geeignet"


    Der Bau kann viele Aufträge nicht ausführen weil nicht genügend Arbeiter; Bauleiter etc. verfügbar sind.


    Ich weiß nicht wo Du diese von Dir genannten Menschen gefunden haben willst.

    Wenn Du in naher Zukunft Kontakt zu fähigen Arbeitswilligen hast - hier in BW finden sie sicher was. Muss ja nicht bei der Bahn sein (die wollen jetzt aber auch massiv einstellen)


    Gruß Bernd

  • Und wenn wir hier schon mal beim Thema Eisenbahn sind. Es gibt heute mehr als denn je Idioten die sich gegen Reaktivierungen von Bahnstrecken aussprechen und lieber einen Radweg auf dem Bahnkörper sehen. Diesen grünen Spinnern würde ich am liebsten ein Farad ohne Öl an der Kette und Fett in den Lagern anvertrauen! Dafür aber den Strom abschalten genau wie Öl und Gas!

  • Ja. Aber das ist auch OK so, Deutschland braucht keine modernen Panzer oder sonstiges modernes militärisches Equipment. Steuergeldverschwendung deluxe.

    Wenn ich alleine überlege das die BW vor 1,5 Jahren 760Mio Euro für neue Panzer ausgegben hat... dafür bekommt man 20 komplette neue Züge.


    Jeder Soldat wäre als Lokführer besser zu gebrauchen. Niemand bedroht uns von aussen, nur von innen.


    Die Bundeswehr hat viele Millionen € in Imagekampagnen investiert inkl. einer eigenen Youtube PR Abteilung sowie in die Vereinbarkeit von Bundeswehr und Familie sowie generell bessere Bedingungen in den Kasernen aka Wehrdienst mit Samthandschuhen.

  • sowie in die Vereinbarkeit von Bundeswehr und Familie

    Das kommt raus wenn eine ehemalige Familien Ministerin zum Bund geschickt wird xD


    Das einzig lächerliche an den ganzen Steuergeldverbrennung ist wenn uns wirklich einer Angreifen WÜRDE hätte die Bundeswehr die eigentlich als Verteidigungsarmee gegründet wurde dem nix entgegen zu setzen

    Hätte der Russe das damals mal gewusst _D

  • Das kommt raus wenn eine ehemalige Familien Ministerin zum Bund geschickt wird xD


    Das einzig lächerliche an den ganzen Steuergeldverbrennung ist wenn uns wirklich einer Angreifen WÜRDE hätte die Bundeswehr die eigentlich als Verteidigungsarmee gegründet wurde dem nix entgegen zu setzen

    Hätte der Russe das damals mal gewusst _D

    Das war doch schon vor der Wende so. Alle im Osten haben gesagt wenn wir angreifen dann Freitags nach 16:00 Uhr denn da sind alle Weich-flöten aus den Kasernen verschwunden und wir können bis Frankreich durchmarschieren.

  • Mensch Leute, hier geht es um Dieselfahrverbote ;). Jetzt sind wir schon bei der Bundeswehr.


    Aber eines ist auch unstrittig: die Leute von der Bahn können oft auch nur jammern. Die haben mittlerweile alle min. 33 Tage, viele sogar schon 42 Tage Urlaub/Jahr, dazu ne 38h Woche mit echtem Gleitzeitkonto. Für Sonn- und Feiertage und Nachtschichten gibt es Zuschläge. Und müssen die mal den Finger ziehen, geht das Geheule los. Ich kenne auch paar Leute bei der Bahn. Klar ist nicht alles Gold, was glänzt, aber soo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Da geht es jedem Würgerking-, Reinigungsmitarbeiter oder Kurierfahrer schlechter...

    Man kann auch vieles schlecht reden.


    Aber, bei den Zügen fängt es an, die Dinger sind immer störanfälliger, Ersatzteile sind schwierig zu beschaffen und Triebwagen müssen es ja auch immer sein. Da ist eben nichts mit einfach mal 2 Wagen mehr anhängen.

    Mir ist eine pünktliche Bahn wichtiger als WLAN oder Bordbistro zu überteuerten Preisen.

    Hier bauen die jetzt für ~300 m Gleis min. 6 Monate <X.


    Es muss umgedacht werden, aber alle! Frei nach dem Motto: "Wir müssen zur Einfachheit zurück kehren, wenn bessere Zeiten kommen sollen."

    Ich fahre jedenfalls schon lange nicht mehr in die Stadt mit dem Auto. Generell meide ich die Innenstadt, wo es geht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Golf_II_GL erstens hat keiner über das Arbeiten hier rumgejault und zweitens ist nicht DB gleich DB.

    Ich habe bis vor 2 1/2 Jahren bei der DB Bahnbaugruppe gearbeitet. Das war kein Zuckerschlecken kann ich dir sagen. Da bist du mal schnell für eine Schicht nach Basel gefahren und hast wenn du Glück hattest 8h geschrieben bekommen. oder du bist 2 Nächte gegangen dann 24h frei und wieder 3 Nächte usw. Manchmal sind wir auch Monate Lang nur Nachts unterwegs gewesen. Und das alles dann auch zig km weit von zuhause weg. Zeig mir einen Würgerking MA oder einen anderen iwo das die Alltag ist.

    Jetzt arbeite ich bei der DB Netz AG. als Elektriker und ja hier läuft es so wie es laufen muss. Geregelt!

  • Stimmt, Bahnbau kann ich nicht beurteilen. Aber DB N schon. Das Rumheulen bezog sich auch nicht auf Dich, sondern die MA allgemein. Aber schön, wenn der Wechsel bei Dir geklappt hat.

    Ich bin auch oft tagelang unterwegs, um meinem Beruf nachzugehen, habe meist ü40h-Woche und keine 33 Tage Urlaub. Dennoch würde ich das nicht als unwürdige Arbeitsbedingungen ansehen, wenn ich sehe, wie sich Andere durch das Leben wurschteln müssen.

    Aber egal, ich halte jetzt zu diesem Thema die Schn****. Hier geht es ja um die Fahrverbote.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hi,


    da gerade in den Ballungszentren wo die Dieselfahrverbote nun greifen auch die Bahn zumeist mitten drin ist, z.B.Köln, sollte man evtl. auch das Ergebniss dieser kleinen Anfrage nicht ganz ausser acht lassen.

    Zitat

    Dieselloks und -Triebzüge sind für rund ein Viertel aller PM10-Feinstaubemissionen des Verkehrs und gut 4 Prozent der gesamten deutschen PM10-Feinstaubemissionen verantwortlich.

    Verkehrsbrief - Dieselloks erzeugen 1/4 des Feinstaubs im Verkehr


    .

  • Aber du darfst nun nicht außer acht lassen was eine Diesellok an Tonnen wegzieht und im vergleich dazu ein LKW oder sogar PKW. Die Bahn ist auch wenn es keiner hören will immer noch der Umweltschonendste Verkehrsträger. Nur wurde in den letzten Jahren nur zugunsten der LKW Lobby gearbeitet und entschieden.

    In anderen Ländern wird ja schon gegengesteuert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...